Durchmesser von Drahtseil?

Neue Frage »

Obelix2000 Auf diesen Beitrag antworten »
Durchmesser von Drahtseil?
Eine Kugel von 12,7 cm Durchmesser wiegt etwa 1 kg. Sie hängt an einem so dünnen Draht, dass dieser sie gerade tragen kann. Der Draht hat eine Stärke von 0,1 mm. Die Kugel ist also 1270 mal so dick wie der Draht. Welchen Durchmesser müßte ein Drahtseil haben, um daran (natürlich nur theoretisch) die Erde aufhängen zu können? Der Durchmesser der Erde sei hier 12700 km, und die Erde wiegt etwa 5,56 mal so viel wie Wasser.

Kann mir bei diesem Mathe-Rätsel jemand helfen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ist wohl eher eine Physikaufgabe: http://de.wikipedia.org/wiki/Zugfestigkeit

Ich nehme mal an, du willst die Sache grob vereinfacht so betrachten, dass auch die Erde der Erdbeschleunigung unterliegt, wie auch immer das möglich sein soll... Augenzwinkern
basti111 Auf diesen Beitrag antworten »

müsste man nicht einfach das volumen der erde ausrechnen, dann das gewicht.

dm³=5,56kg

und dann könntem man sich überlegen dass 1mm dicke 10kg trägt.

somit hätte man ein ergenbnis, aber ich weis allerdings nicht ob die dicke proportional zur tragfähigkeit ist!!!


kann es eigentlich sein das der durchmesser der kugel keine rolle spielt?
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Der Durchmesser ist unwichtig für die Masse die an dem Draht hängt.
Du brauchst ihn nur zur Berechnung der Masse der Erde.
Ansonsten bist du auf dem richtigen Weg.
basti111 Auf diesen Beitrag antworten »

Also müsste es so gehen:

Verde=


->Verde ungefähr 6*10^21kg
-> das seil müsste ungefähr 6*10^14km dick sein!!!



ich weis zwar nich ob das stimmt, weil die zahlen ein wenig hoch sind aber eigentlich sollte es schon stimmen!


€dit: könnte mir jemand sagen ob´s stimmt?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das Seil muss tatsächlich sehr, sehr dick sein. Aber so dick nun auch wieder nicht - da liegst du um einige Zehnerpotenzen daneben. Wie hast du denn gerechnet? Die Erdmasse ist auch schon falsch.
 
 
basti111 Auf diesen Beitrag antworten »

mir kommt das ergebnis selbst komisch vor aber:


Verde=4/3*pi*r³ (stimmt doch oder?)

dann kommt da


256047875000 km³ raus

und das ist umgerechnet

256047875000000000000dm³


daher müsste das gewicht(ok das hab ich voher falsch beschriftet, müsste eher masse der erde heisen)

Verde*5.56=1423626185000000000000kg=merde


daher 1mm 10kg tragen:

merde/10kg=dicke des seils in mm




-> 1423626185000000km müsste das seil dick sein!

ok es sieht verdammt falsch aus , aber wo?

vorhin hab ich mich wirklich irgendwo verrechnet(muss wohl was falsch getippt haben!)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Dichte von Wasser ist nicht , sondern .

Außerdem ist das Belastungsgewicht nicht proportional zur Drahtdicke, sondern proportional zur Drahtquerschnittsfläche.
basti111 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Die Dichte von Wasser ist nicht , sondern .

Außerdem ist das Belastungsgewicht nicht proportional zur Drahtdicke, sondern proportional zur Drahtquerschnittsfläche.



Als dichte von wasser hab ich
1dm³=1l=1kg


und wie ist das mit der querschnittsfläche?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von basti111
Zitat:
Original von Arthur Dent
Die Dichte von Wasser ist nicht , sondern .

Außerdem ist das Belastungsgewicht nicht proportional zur Drahtdicke, sondern proportional zur Drahtquerschnittsfläche.



Als dichte von wasser hab ich
1dm³=1l=1kg


ja, und wieviel entspricht ? Augenzwinkern
basti111 Auf diesen Beitrag antworten »

puhhhh....

und das schon am frühen morgen verwirrt

1m³=1 000dm³=1 000 000 cm³ oder?

aslo: 1km³= 1000 000 000 m³= 10^12dm³

also wiegt 1km³ "erde" 10^12kg oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »