Abstandsberechnung

Neue Frage »

Susi1611 Auf diesen Beitrag antworten »
Abstandsberechnung
Hallo alle miteinander!
Ich hab ein riesen Problem! Ich muss am Montag in Mathe ein GFS halten, mit dem Thema:
Abstandsberechnungen au zwei Arten (vektoriell und als Extremwertaufgabe)
Abstand zweier paralleler Ebenen

Kann mir das vielleicht jemand idioten sicher erklären?
Ihr seid meine letzte Hoffnung!!!
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

was genau verstehst du denn nicht???? bzw. was für gedanken hast du dir schon gemacht???

und guck mal in die boardhilfe, zum thema abstand zwischen 2 parallen geraden gibt es mit sicherheit ein paar themen wo man nochmal was nachlesen kann smile

EDIT: und immer schön ne zeichnung machen, dass hilf.... und stichwort, hilfsebene
Susi1611 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab zwar schon einiges gefunden,aber irgendwie komm ich nicht wirklich weiter unglücklich
Hab jetzt irgendwas von einer HesseschenNormalform gelesen,hab das aber noch nie gehört unglücklich
Muss zugeben, bin kein Mathegenie traurig
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

keine panik, wir packen das schon. gut, mal eben nen paar grundlgende frage:

sag mir einfachmal was du weißt:

vektorielle darstellung einer geraden
parameterform einer Ebene
koordinatenform einer Ebene
Normalform einer Ebene (dazu dann normalenvektor)
gut die frage nach der hessischen Normalform hat sich dann ja erledigt.

Skalarprodukt und was es geometrisch bedeutet, wenn das Skalarprodukt a * b =0 ist...

hmm, soweit erstmal, was davon sagt dir was???

EDIT:: nochmal kurz, was genau ist ein GFS????
Susi1611 Auf diesen Beitrag antworten »

Also,ich weiß alles AUSSER
koordinatenform einer ebene und
Skalarprodukt a*b=0

den Rest müsste ich können bzw kennen...
GFS ist ein Referat bzw Jahresarbeit. Ich muss am Montag meiner Klasse dieses Thema erklären mit Beispielaufgaben und ausführlicher erläuterung... unglücklich
Susi1611 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab irgendwo gelesen,dass ich von beiden Ebenen diese Hesseform bilden muss und wenn ich dann die Differenz bilde,müsste ich den Abstand haben?!Stimmt das???
 
 
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

hmm das mit beiden ebenen sagt mir spontan nichts....

also, wenn das skalarprodukt a * b = 0 ist, dann sind die vektoren a und b orthogonal zueinander. bei der standartbasis (das ist das normale eigentlich) heißt dass geometrisch, dass der winkel zwischen den vektoren 90° beträgt.

Naja, hessenormal ist eigentlich fast dasselbe wie die normalform. nur dass dein Normalenvektor die Länge eins hat (das erreichst du, in dem du diesen einfach durch seinen betrag teilst)....
so, und wenn du dann von einer parallelen gerade bzw. ebene einen punkt einsetzt, bekommst du dann sofort den abstand raus, dass ist da sbesondere an der HNF

ansonsten ich suche mal eben die links zu den topics raus, wo der abstand von zwei parallelen gerade beschrieben wird.......

so hier die links:
Abstand Punkt/Ebene bzw. hessenormalform

Abstand Punkt/Gerade bzw. 2 paralleler geraden

sonst wie gesagt unter boardsuche schaun, da gibt es gaaaaaaaaaaanz viele themen dazu
Susi1611 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir das mit der HNF vielleicht an einem Beispiel erklären?
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

guck dir mal deie links an, ansonsten such dir mal ne Aufgabe heraus, die du deiner Klasse vorstellen willst/sollst (irgendwas mit Abstand 2er paralleler Geraden) , dann rechne ich da smal gemeinsam mit dir durch
Susi1611 Auf diesen Beitrag antworten »

DANKESCHÖN!!!
Ich versuch mich dann mal weiter durchzukämpfen...
VIELEN DANK!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »