b-adische Entwicklung

Neue Frage »

Arnie Auf diesen Beitrag antworten »
b-adische Entwicklung

Es sei eine natürliche Zahl mit b>= 2. Zeigen Sie, dass es zu jeder ganzen Zahl eindeutig bestimmte Zahlen {0, . . . , b-1} und {-1, 1} gibt,
so dass gilt

und


Ich habe keinen blassen Dunst, wie ich das anpacken soll. Bitte helft mir...

MfG
Arnie
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: b-adische Entwicklung
Existenz trivial.
Eindeutigkeit: Nimm an, es gäbe zwei Darstellungen derselben Zahl. Dann gibt es eine Stelle, an der sich die Ziffern unterscheiden. Betrachte die Stelle mit der höchsten Wertigkeit und versuche zu zeigen, warum die Zahl mit der kleineren Ziffer auf jeden Fall kleiner als die andere sein muss. Stichwort: Geometrische Reihe.
Arnie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: b-adische Entwicklung
Seid einer Vorlesung des letzten Semesters reagiere ich auf die Bezeichnung trivial etwas allergisch traurig
Weiß trotz des Tipps nicht, wie ich in meinem Fall an die Lösung der Aufgabe gehen soll... Vielleicht stehe ich auch nur auf'm Schlauch, aber irgendwie sind meine Synapsen verknotet... ;-)

MfG
Arnie
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Existenz kannst du Induktion anwenden. Ohne Beschränkung der Allgemeinheit genügt es, den Fall zu behandeln (Vorzeichenänderung bei allen Koeffizienten).

Division mit Rest durch liefert ganze Zahlen mit , so daß



gilt. Falls hierin ist, bist du schon fertig. Im andern Fall kannst du auf die Induktionsvoraussetzung anwenden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »