Gleichung numerisch berechnen

Neue Frage »

goldnerbagger Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung numerisch berechnen
ich habe eine Fläche mit folgender Gleichung

gegeben. Desweiteren besitze ich die Parametergleichung

´

Wie kann ich den gemeinsamen Schnittpunkt numerisch berechnen. ich würde die Parametergleichung in die Fläche einsetzen. Aber mit Maple kommt kein Ergebnis heraus. Danke
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung

t = 1.698117024

kann DERIVE leicht berechnen, daher sollte es auch MAPLE können. Allerdings sollte man zuvor (numerisch) vereinfachen und danach (NSOLVE) Methode: numerisch, Bereich: reell bzw. komplex einstellen.

Übrigens ist deine zweite Funktion - die Parameterform der Geraden - unvollständig aufgeschrieben, denn es steht nur ein Term da und keine Gleichung. Links fehlt also (Vektor)X = ... bzw. (x; y; z) = ...

mY+
goldnerbagger Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank. Mit Derive ist es wirklich einfach. Habe es mit Maple und Mathematica versucht, und da ist es gar nicht so einfach. Aber vielen Dank.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

also hat der ungläubige thomas doch noch auf den boden der realität ´gefunden Big Laugh
(ein dankeschön hätte auch nicht geschadet unglücklich )
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Gleichung vorher zu



vereinfacht hast, sollte das für kein CAS eine Schwierigkeit sein.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »