Scheitelpunkt auf Geraden

Neue Frage »

Kenworth Auf diesen Beitrag antworten »
Scheitelpunkt auf Geraden
Wieder mal ich Wink ...

hab da folgende Aufgabe:

"Bestimmen sie den Parameter u so, dass der Scheitelpunkt der Parabel: auf der Geraden y = -3x -2 liegt"


Hab zuerst versucht mal den Scheitelpunkt mittels quadratischer Ergänzung zzu ermitteln, aber das ist ja Quatsch ohne dass man den Wert kennt. nun hab ichs mit Gleichstellen versucht, da ja in dieser Speziellen Situation die Funktion auf beiden Seiten gleichviel ergeben müsste, leider komm ich so au ned weit


Liegt da ein Überlegungsfehler? Wenn ja wäre ich froh um ein paar Tipps ..


Mit freundlichen Grüssen
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Scheitelpunkt auf Geraden
also ich würd die parabel ableiten, gleich 0 setzen, dann haste den x-wert vom Scheitelpunkt.

mfG 20
Kenworth Auf diesen Beitrag antworten »

wie soll ich den x-wert bekommen wenn ich die Parabelgleichung gegen 0 stelle wenn ich den Parameter gar ned hab?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Parameter einfach mitschleifen....
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »





oder nicht?

mfG 20
Kenworth Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt das? Leuchtet mir irgendwie gar ned ein.

wie kommste denn auf einmal auf 2ux
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

die parabel nach x ableiten

mfG 20
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Scheitelpunkt auf Geraden
Nur was, wenn Kenworth noch keine Differenzialrechnung kennt?

Zitat:
Original von Kenworth
Hab zuerst versucht mal den Scheitelpunkt mittels quadratischer Ergänzung zzu ermitteln, aber das ist ja Quatsch ohne dass man den Wert kennt.


Nein, das ist gar kein Unsinn. Vielleicht fällt's dir so leichter:

Kenworth Auf diesen Beitrag antworten »

So hab ich das auch versucht, aber ich komme auf keine Ergänzung bei der ich dann auf das Ausgangsprodukt komme



PS: Differenzialrechnen kenn ich wirklich noch ned Augenzwinkern


EDIT: moment ich muss da mal rechnen, geht ja doch Big Laugh
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, daran hab ich nicht gedacht Schläfer
mfG 20
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Die Scheitelpunktform von kannst du ja wohl bilden. Die kannst du dann in einsetzen und ausmultiplizieren.
Kenworth Auf diesen Beitrag antworten »

Also, hab nun den Scheitelpunkt ermittelt


der liegt laut meiner Berechnung bei -0,5/0,75 richtig?


Wie bestimme ich aber nun den Parameter?

kann nun ja: setzen


und nun? einfach der geradengleichung gegenübersetzen? oder wie?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kenworth
der liegt laut meiner Berechnung bei -0,5/0,75 richtig?

Der Scheitelpunkt von , ja.

Zitat:
Original von Kenworth
Wie bestimme ich aber nun den Parameter?

kann nun ja: setzen

Du hast falsch ausmultipliziert.

Zitat:
Original von Kenworth
und nun? einfach der geradengleichung gegenübersetzen? oder wie?

Ja. Für das in der entstehenden Gleichung kennst du ja schon den Wert, nach kannst du dann umformen.
Kenworth Auf diesen Beitrag antworten »

Falsch ausmultipliziert? Wo denn?


was ich vergessen hab is das Quadratzeichen. Richtig ist:


Woher jedoch der x Wert kommen soll weiss ich nicht, kann obenstehende Gleichung ja nicht einfach gegen Null stellen und dann x ermitteln oder ?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Dein liefert dir doch die Geradengleichung!

Anschliessend beide Funktionen gleichsetzen und nach auflösen.



Gruß, mercany
Kenworth Auf diesen Beitrag antworten »

Also, hab das versucht. für x hab ich - 0,916 genommen, daraus ergibt sich schlussentlich nach Gleichstellung von Parabel und Geradengleichung für den Parameter u den Wert 3,57


alles richtig nun ?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hastn du deinen x-Wert berechnet verwirrt

edit: Probiere mal mit algebraischen Ergebnissen zu rechnen... numerische sind nicht so toll zum weiterrechnen!
Kenworth Auf diesen Beitrag antworten »

Naja war mir ned sicher, da hab ich vom Scheitel her abgeleitet:



dachte das is richtig so unglücklich
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

nene!

nicht die y-koordinate da einsetzen!

funktion = 0 setzen und nach x auflösen, das wars....
Kenworth Auf diesen Beitrag antworten »

Achsooo.... *schäm*


kannst du mir gerade erklären,wieso das mit dem zu Null setzen eigentlich so immer funktioniert? smile
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kenworth
kannst du mir gerade erklären,wieso das mit dem zu Null setzen eigentlich so immer funktioniert? smile


was funktioniert wie?

meinst du, warum man zur nst-berechnung immer f(x) = 0 setzt?
Kenworth Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau... vielleicht bissl doofe Frage..




Achja: Bin nun auf u = -0,75 gekommen.. hoffe nun stimmts dann aber bald mal sonst lass ich mich einliefern..
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

[quote]Original von Kenworth
Falsch ausmultipliziert? Wo denn?[/latex]


Dein Ergebnis stimmt dementsprechend nicht. Ich frage mich auch, wie du darauf gekommen bist, denn eigentlich müsstest du unterwegs über eine unwahre Aussage gestolpert sein.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

er hat wohl einfach die klammer vergessen, typischer fehler
mfG 20
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du setzt, dann bezweckst du herauszufinden, an welcher Stelle deine Funktion die -Achse schneidet. Für einen Schnittpunkt mit der -Achse gilt immer . Es ist also logisch, dass an der Schnittstelle immer den Wert hat. Klar?

So, wenn ja: Dann überleg selber mal, warum du setzt.
Zur Verdeutlichung:



Gruß, mercany
Kenworth Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das erscheint mir logisch smile


Was ich aber nicht verstehe ist der Fehler den ich anscheinen mit der Klammer gemacht haben soll, also hätte ich eigentlich den Parameter u mit multiplizieren müssen, alles mit allem, auch mit dem 0,75?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau. Für den Scheitelpunkt weiß du ja inzwischen x=-0.5, du kannst gleichsetzen, x einsetzen und dann nach u umformen.
Kenworth Auf diesen Beitrag antworten »

Was bekommt ihr denn als Endresultat?

Wenn ich das so ausrechne und davon ausgehe, dass x ist ergibt dass für u Null, da der Teil im Zähler genau Null gibt ( -3 * -2/3) -2
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kenworth
davon ausgehe, dass x ist

Und wieso solltest du das tun? Liegt bei der Scheitelpunkt etwa bei ? Bedenke, dass genau der auf der Geraden liegen soll.
Kenworth Auf diesen Beitrag antworten »

Ich blick da einfach gar nicht mehgr durch, mal hat einer gesagt man müsse die Geradengleichung gegen Null setzen um das x zu bekommen, und nun is das auch wieder falsch
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kenworth
mal hat einer gesagt man müsse die Geradengleichung gegen Null setzen um das x zu bekommen

Du hast nicht sorgfältig genug gelesen. Man muss die Ableitung (die Tangentensteigungsfunktion) der Parabel gleich null setzen. Zumal du aber noch keine Differenzialrechnung kennst, muss dich das nicht interessieren.

Zitat:
Original von Kenworth
und nun is das auch wieder falsch

x ist die x-Wert des Scheitelpunkts. Die hast du jetzt bestimmt. Du sollst jetzt u so bestimmen, dass der y-Wert des Scheitelpunkts gleich dem y-Wert der Geraden an der Stelle x ist (wo eben der Scheitelpunkt liegt).
Kenworth Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry aber ich geb an dieser Stelle auf, hab jetzt schon alles mögliche probiert und mir ist der Überblick hier echt vollkommen verloren gegangen. Das Beste wäre eine Anleitung gewesen wie mans nun richtig macht, aber dass ist ja in diesem Forum verboten vorzulösen, dann haätte ichs eher nachvollziehen können.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »