Stereographie?

Neue Frage »

ifrit Auf diesen Beitrag antworten »
Stereographie?
Hi erstma.
Hab mich mal zu nem freiwilligen kurz referat in mathe gemeldet Augenzwinkern
Also das thema sollte stereographie sein , hab mir zuerst auch nix bei gedacht aber als ich jetzt irgendwie weder im internet noch in meinen lexika was drüber gefunden hab verzweifel ich langsam.
also laut em lehrer sollt des die körperberechnung an komplexeren körpern sein und ich sollt das erstma herleiten wie das von würfeln , rechtecken und so zu was weis ich alles kommt.

gibts des thema überhaupt ? :p
hab ich nur den falschen begriff verstanden ?
oder bin ich einfach nur dumm :p

also das wär das thema nach der trigonometrie in unsrem mathe buch wird das nächste thema als Körperberechnung bezeichnet aber ob des das richtige ist weiss ich nicht.

greetz & thx im vorraus
ifrit
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stereographie?
Hi Ifrit,
das Thema, was du meinst, heißt Stereometrie. Dazu gehören:
Prismen (auch Würfel und Quader), Zylinder, Pyramiden und Kegel sowie deren Stümpfe, Kugel.
Ich denk mal, Prismen und Zylinder hattet ihr schon in der 8. bzw. 9. Klasse. Ansonsten musst du mal deinen Lehrer fragen, welche dieser Körper du in deinem Referat mit behandeln sollst. Was meinst du denn mit:
Zitat:
ich sollt das erstma herleiten wie das von würfeln , rechtecken und so zu was weis ich alles kommt.

Sollst du erklären, wie die Körper entstehen oder die Formeln für Volumen, Oberfläche und Mantelfläche herleiten oder was willst du mit diesem Satz sagen? Was sollst du also im Referat behandeln?
Wenn du mal die Bilder der Körper und diese Formeln sehen willst, guck doch einfach in dein Tafelwerk oder in dein Lehrbuch. Wenn du die Formeln herleiten sollst, kannst du mich fragen. In Büchern oder im Internet ist vieles oft sehr kompliziert erklärt. Von Schüler zu Schüler gehts vielleicht besser. Ich bin nämlich auch 10. Klasse und wir haben auch gerade das Thema, aber ich hatte mir alle Formeln schon hergeleitet, bevor wir mit dem Thema begonnen haben (bin eben mathebegeistert). Du kannst mich also auch fragen, wenn du andere Fragen dem Thema hast, die nichts mit den Formeln zu haben. Wenn du mir meine Fragen beanwortest, kann ich dir wahrscheinlich auch noch mehr weiterhelfen.
Hoffe, hab dir jetzt schon ein wenig geholfen.
 
 
ifrit Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Mathespezialschüler,
Antwort kommt etwas spät hab ganz vergessen das ich hier reingepostet habe smile
also danke nochma hab mich mit stereographie dumm und dusselig gesucht.
Also der Lehrer hat gesagt ich soll innerhalb der 10 minuten die formeln erläutern und herleiten (also die ersten und einfachsten des themas) und am besten zeigen können wie sich die Formeln von Würfeln usw. für Formeln von Prismen usw. entwickeln. Geholfen hast mir auf jeden Fall schonma dadurch das du mir den richtigen namen genannt hast. Muss mal im Regelbuch nachschaun was da alles über dieses Thema steht. Offene Fragen werd ich natürlich sofort stellen smile

danke nochma smile Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen