mathegenie gesucht!!! potenzen!!!

Neue Frage »

nixkoenner Auf diesen Beitrag antworten »
mathegenie gesucht!!! potenzen!!!
huhu!

ich brauche dringend mathegenies! da ich morgen eine arbeit über potenzen schreibe und sich beim lernen noch einige fragen gesammelt haben wie zb:

1) 4^1,5 + 9 ^1,5= ??? (da man ja nur addieren darf wenn basis und exponent gleich sind)

2.) (81^1/2 - 125^1/3)^1/2=??? (ist das eine bin formel???ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll)

3.) (x^4-5x²+4): (x-1)= ??? (polynomdivision, da komme ich aber nicht weiter weil wenn ich dann x³ nehme wie mach ich das dann mit der 1 das wäre dann ja auch x³ nur das kann ich ja nirgendwo noch gebrauchen...

4.) (x³-x²-11x-45): (x-5)=x²+x
-(x³ +5x)
-x²-6x
-(x²-5x)
x-45 (weiter komme ich nicht wie soll ich das mit der 45 machen???)


soo das waren fürs erste meine fragen ich werde jetzt weiterrechnen und dann ergeben sich sicher noch mehr fragen also macht euch auf arbeit gefasst Augenzwinkern

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

viele liebe grüße die nixkönnerin.

Edit: aus unglücklich : ( gemacht
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

die PD ist leider falsch! schon im ersten multiplikationsschritt!

und nicht 5x!
nixkoenner Auf diesen Beitrag antworten »

mhm danke!

und wie mache ich das dann??? ich kann ja schlecht x²-5x² rechnen...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nixkoenner
mhm danke!

und wie mache ich das dann??? ich kann ja schlecht x²-5x² rechnen...


wie wäre es wenn du die vorzeichen auch mit berücksichtig? smile
nixkoenner Auf diesen Beitrag antworten »

ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau wie das hier mit den vorzeichen funktioniert bei der polynomdivision...unglücklich
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht schaust du dir erstmal den Link hier an:

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/9/polynomdivision.htm#bsp



Gruß, mercany
 
 
nixkoenner Auf diesen Beitrag antworten »

ja danke für den link.


könnt ihr vll auch mal auf die anderen eingehen? das wäre nett.
weil ich die arbeit ja schon morgen schreibe und es schon ziemlich spät ist...

lg nixkoenner
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1) da gibt es nichts zu vereinfachen, denn die Regel gilt nur für Multiplikationen von Potenzen!

zu 2) es handelt sich nur dann um eine binomische Formel wenn ein ^2 bei der Klammer steht und nicht ein ^1/2
nixkoenner Auf diesen Beitrag antworten »

vorallem interressieren mich aufgabe 1 und 2
nixkoenner Auf diesen Beitrag antworten »

also nochmal:
bei aufgabe eins wie kann man das den rechnen mit hoch 1,5????

und bei aufgabe zwei wie rechne ich das? hab das gerade nochmal versucht aber da kommt total die krumme zahl raus obwohl eigentl was normales rauskommen soll.

lg
nixkoenner Auf diesen Beitrag antworten »

also die 2. hab ich jetzt

fehlt nur noch die 1. wie man das berechnen kann also zb 4^1,5
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bereits gesagt:

Bei Aufgabe 1 kannst du die beiden Summanden jeweils berechnen und dann zusammenaddieren!



Gruß, mercany
nixkoenner Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich jetzt auch vielen dank für eure hilfe... verwirrt

aber ich fänds echt nett wenn ihr mir bei der 3. aufgabe helfen könntet!!!! die find ich nämlich total schwer...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

schreibe doch deine schritte auf!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »