Kann mir jemand bei einer Text Aufgabe zur linearen Funktion helfen ??

Neue Frage »

kleene1989 Auf diesen Beitrag antworten »
Kann mir jemand bei einer Text Aufgabe zur linearen Funktion helfen ??
Kann jemand helfen die Gleichungen aufzustellen bei dieser Aufgabe ??

Die beiden Faktoren eines Produkts unterscheiden sich um 4. Vermindert man beide Faktoren um 3, so nimmt das Produkt um 69 ab. Wie groß sind die beiden Faktoren ??

Hab schon stundenlang rum probiert und komm einfach nicht auf die Gleichung !!! traurig Is echt zum heulen !! Ausrechen kann ich es ja nur irgend wie will mir die gleichung nicht einfallen !!


Also Hiiiiiilfe

gez.kleene
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Also, nennen wir den einen Faktor und den anderen und nehmen wir außerdem an, dass . Was bedeutet dann, dass sich die beiden Faktoren um 4 unterscheiden?
kleene1989 Auf diesen Beitrag antworten »

keine ahnung !! *verzweifel*
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Das bedeutet, dass die Differenz der beiden 4 beträgt. Kannst du das als Gleichung ausdrücken?
kleene1989 Auf diesen Beitrag antworten »

x-4=y ????
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, richtig.

Der nächste Satz lautet: Vermindert man beide Faktoren um 3, so nimmt das Produkt um 69 ab.

Wie sieht denn das Produkt der beiden Faktoren aus? Wie sieht das Produkt aus, wenn beide Faktoren um 3 vermindert?
 
 
HelloWorld Auf diesen Beitrag antworten »

hoppla, da hab ich länger das fenster nicht aktualisiert
kleene1989 Auf diesen Beitrag antworten »

(x*y)-3= ??
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Also, das Produkt der beiden Faktoren ist natürlich . Der eine Faktor um 3 vermindert ist , der andere .

Was bedeutet also "Vermindert man beide Faktoren um 3, so nimmt das Produkt um 69 ab."?
kleene1989 Auf diesen Beitrag antworten »

(x-3)(y-3)=xy-69 ???
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau. Damit hast du deine Gleichungen und kannst das Gleichungssystem lösen.
kleene1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Daaaanke danke danke !!! Hab irgendwie gar nichts gerafft von dem was da stand aber jetzt kapier ichs !! Bin nämlich eigentlich gar nich so schlecht in Mathe !! Naja !!


Danke nochmal Mit Zunge
kleene1989 Auf diesen Beitrag antworten »

noch mal eine frage wenn ich x-4 in die zweite gleichung einsetze und dann die klammern auflöse hab ich ja xhoch 2 !!

Also hätte ich dan x^2-4x-21=x^2-4x-69 oder hab ich da was falsches aufgelöst ???
kleene1989 Auf diesen Beitrag antworten »

hat sich schon erledigt bin selbst drauf ge´kommen das sich das x^2 wegkürzt !! *fg*
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kleene1989
noch mal eine frage wenn ich x-4 in die zweite gleichung einsetze und dann die klammern auflöse hab ich ja xhoch 2 !!

Das sollte sich Herauskürzen, also auf beiden Seiten der Gleichung gleich vor. Du kannst auch zuerst die linke Seite der zweiten Gleichung ausmultiplizieren, dann verschwindet das auch.

Zitat:
Original von kleene1989
Also hätte ich dan x^2-4x-21=x^2-4x-69 oder hab ich da was falsches aufgelöst ???

Das ist dir mit Sicherheit ein Fehler unterlaufen, denn, wenn man man auf beiden Seiten abzieht, steht da . Das hieße, es gäbe gar keine Lösung, es gibt aber eine.
kleene1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Sooooo jetzt hab ich das ausgerechnet und ab x=8 und Y=4 nur jetzt hab ich ein problem hinten im buch steht als Lösung 11 und 15 !!!
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Buch hat auch Recht (probier einfach mal aus, die Differenz zwischen dem produkt und dem Produkt aus den um 3 verminderten Faktoren festzustellen). Poste mal deine Rechnung, damit ich den Fehler finden kann.
kleene1989 Auf diesen Beitrag antworten »

(x-3)(x-4-3)=x(x-4)-69

(x-3)(x-7)=x^2-4x-69

x^2-10x-21-x^2-4x-69 !-x^2

-10x-21=-4x-69 !+10x

-21=6x-69 !+69

48=6x ! :6

8=x
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kleene1989
(x-3)(x-7)=x^2-4x-69

x^2-10x-21-x^2-4x-69 !-x^2

kleene1989 Auf diesen Beitrag antworten »

ooh minus mal minus is ja plus !!
kleene1989 Auf diesen Beitrag antworten »

juhuuuuu endlich diese doooofe aufgabe gelöst !! *freu*


Und 10000000 mal danke *fg*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »