rel. kleiner LaTeX compiler

Neue Frage »

abraxas Auf diesen Beitrag antworten »
rel. kleiner LaTeX compiler
Hallo allerseits...
Ich hoffe mal, dass ihr die Frage nicht schon hundertmal beantwortet hab - die SuFu hat mir jedenfalls nicht weitergeholfen...

Ich brauch eigentlich ziemlich dringend einen einigermassen funktionierenden LaTeX (zur Not auch TeX) compiler. Ich muss nämlich meine Mathe-Hausaufgaben damit schreiben (zumindest empfiehlt sich's) und bald fang ich auch an, ganze Arbeiten zu verfassen, da empfiehlt sich LaTeX natürlich ganz gut. (Mathe ohne LaTeX zu studieren ist eh absurd Augenzwinkern )

Ich benutze zum schreiben von Programmen eigentlich immer conTEXT, der für jede erdenkliche Sprache Highlighter zur Verfügung stellt. Eigentlich würd ich mich sogar ungern von dem Ding trennen.

Mir fehlt halt nur noch ein compiler... aber leider hab ich nur ein Modem und da kann ich mir es nicht leisten, die komplette MiKTeX-distribution zu ziehen... das wären ~250MB. Mit 4.0 kb/s ist das kein Spaß.
Ich benutz im Moment noch win2k SP4.

Könnt Ihr mir da helfen?...

Grüße, abraxas
SLP Auf diesen Beitrag antworten »

Salü!

Du hast natürlich auch die Möglichkeit nur die kleine Version von MikTex herunterzuladen, mit nur 24 MB.
Bei MikTeX ist es so, dass wenn es ein zusätzliches Paket verwenden muss, dass dieses dann atuomatisch heruntergeladen wird. Nach einer gewisen Anfangs-anlaufzeit, wirst Du dann Deine Sammlung an Paketen haben, welche dir genügen sollten.

hier kannst Du genaueres lesen

Grüsse

SLP
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

vllt. hat einer deiner Freunde ne Flat und kannst dir runterladen?
MikTex mit 24 MB kann relativ schnell unbefriedigend werden denk ich
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo DGU,
nein, warum sollte es? Packages, die benötigt werden, aber noch nicht installiert sind, können automatisch aus dem Internet bezogen werden. Summa summarum hast du dann immer noch höchstens (i.d.R. deutlich weniger) so viel gezogen wie wenn du die ganze Distribution ziehst. Ich selbst habe das auch so gemacht.


Gruß, therisen
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

klar, mit DSL geht das, aber wenn ein Packet mal ein paar MB hat, dann dauert das mit nem Modem...
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Aber das is ja nur einmalig, und sagen wir mal er braucht 20MB Packages, dann sind das auch nur 24+20=44MB im Gegensatz zu 250MB Augenzwinkern
 
 
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Also mir würden jetzt auf Anhieb nicht viele Packages einfallen, die gebräuchlich sind und mehrere MB umfassen... Vielleicht, wenn man das KOMA-Script nutzen will und das nicht beim Lieferumfang der kleinen MikTeX-Distribution dabei ist, auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Crotaphytus
Vielleicht, wenn man das KOMA-Script nutzen will und das nicht beim Lieferumfang der kleinen MikTeX-Distribution dabei ist, auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann...


Ist aber leider so. Ich habe auf meinem Bürorechner endlich LaTeX installiert bekomen (Minimalversion) und durfte nach dem ersten Kompiliervorgang unter anderem KOMA-Script und german runterladen
Klaus45 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, ich bekomme die große Version nicht zum Download, sind nichtml 1 MB, was runtergeladen wird.

Gibt es da einen direkten Link?

Gruß
Klaus
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hast du den MikTeX Net Installer. Der reicht auch schon aus. Wenn du den startest, kannst du darüber auch ein Minimal/Standard/Komplett-System installieren. Der Basic MikTeX Installer (~37MB) entspricht der Minimalinstallation.

Download hier:
http://miktex.org/2.5/Setup.aspx
Klaus45 Auf diesen Beitrag antworten »

den hab ich, wollte aber die große Version Downloaden = 250 MB.

Gruß
Klaus
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Dann starte ihn mal. Wenn ich Calvin recht verstanden habe, wird der Rest dann während des Installationsprozesses geladen.

Klappt natürlich dann nur bei einem Rechner mit Netzzugang Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Ben, das hast du richtig verstanden. Starte den Installer und du bekommst eine Auswahl, wie umfangreich deine Installation werden soll. Dann erst werden die eigentlichen Pakete runtergeladen und installiert.
Klaus45 Auf diesen Beitrag antworten »

achso, jetzt hab auch ich das kapiert.

Danke.

Gruß
Klaus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »