Grafische Darstellung ????

Neue Frage »

Keene Ahnung Auf diesen Beitrag antworten »
Grafische Darstellung ????
Hallo, ich hab mal eine kleine Frage, diese lautet:

Wenn ich in der Aufgabe gegeben habe 2 unterschiedliche Zeiten und eine Strecke z.B.:

40 min 480 km
45 min 480 km

und diese grafisch darstellen muss, Welche Einheit muss dann auf der x ud welche auf der y achse stehen ? und wie lese ich die Geschwindigkeit des Körpers aus der Grafik ab. Kann mir das mal jemand demonstrieren. Gott
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

s auf der y-achse und t auf der x-achse!
stichwort: s-t diagramm
Keene Ahnung Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die Vermutung hatte ich auch schon , bloß wie lese ich dann aus den Stzeigungsdreiecken die Geschwindigkeit ab ???
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

wie ist denn die geschwindigkeit definiert!?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

werner
Keene Ahnung Auf diesen Beitrag antworten »

Also die konkrete Aufgabe lauted :
Ein Flugzeug braucht bei Rückenwind 40 minuten für eine Strecke von 480 kilometern. Bei Gegenwind verlängert sich die Strecke um 5 minuten.
a) Stelle die Flüge Grafisch dar .
b) Lies aus den Steigungsdreiecken die Fluggeschwindigkeiten ab. Wie groß ist dann die Windgeschwindigkeit ?

So und jetzt muss ich ein s t diagramm zeichnen und ablesen ...
Bloß ich verteh noch nicht so wie ich das ablesen soll
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

noch einmal, mit s und t-achse vertauscht.
der rest sollte dir klar sein
werner
Keene Ahnung Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist dann nur ein Graph oder was ?

muss ich dann die abgelesenen zahlen teilen ?
eigentlich schon oder
Keene Ahnung Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Gezeichnete Grafik mit den 2 Strahlen stimmt aber soweit oder ?
bei deiner x achse bleibt aber die einheit Kilometer ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

die zeichnung stimmt auch maßstäblich, x-achse = weg, y-achse = zeit)
und mit der dir bekannten definition der geschwindigkeit und entsprechend skizze 1 (achsen vetauscht) kannst du die geschwindigkeit des fliegers für hin und rückflug ablesen
(zur kontrolle mit rückenwind 480 km in 40 minuten)
wenn es noch unklar ist, bis bald
werner
Keene Ahnung Auf diesen Beitrag antworten »

Danke ich habs kapiert , viel spaß noch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »