vereinfachung

Neue Frage »

jimm Auf diesen Beitrag antworten »
vereinfachung
hi, hab noch eine frage:

wieder soll ich vereinfachen:

( (12 - 18x)^3 ) /( (3x-2)^5 )

was kann man da denn machen, außer ausmultiplizieren???

danke sehr !
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du im zähler richtig ausklammerst, kannst du kürzen...
jimm Auf diesen Beitrag antworten »

wie geht das denn? da ist ja noch hoch 3 gerechnet. wie kann man da kürzen ?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

du musst erst geschickt ausklammern und dann kannst du kürzen!

zu deiner frage:



lässt sich ja auch kürzen! Augenzwinkern
genauso läufts bei deinem beispiel auch, aber erst nach dem ausklammern, so hast du schließlich noch keine gleichen faktoren bei zähler und nenner, die musst du durchs ausklammern "schaffen"! versuchs doch einfach mal!
jimm Auf diesen Beitrag antworten »

ich wüsste nicht, wie ich ansetzen kann ohne die klammer auszumultiplizieren. kannst du das nicht schreiben, dann kann ich es viell leichter verstehen und auf andere aufgaben übertragen
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ich helf dir, dir das ganze herzuleiten...

fangen wir klein an:



was klammerst du jetzt im zähler aus, damit du kürzen kannst?





ich schreib dir das ganze mal ein bisschen allgemein hin, dann kommst du vielleicht auch schneller auf deine eigentliche lösung...

 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

@ jimm es ist doch fast das gleiche wie umformen hier! nur mußt du in diesem fall nix umschreiben ,sondern nur ausklammern!
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
@ jimm es ist doch fast das gleiche wie umformen hier! nur mußt du in diesem fall nix umschreiben ,sondern nur ausklammern!


das is wohl wahr...verwirrt
jimm Auf diesen Beitrag antworten »

-6(3x-2) / 3x-2 = 6
?? ..aber das is ja leider nicht die aufgabe...... traurig
jimm Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für die mühe. aber ich bin sicher wenn ich die lösung sehe verstehe ich es sofort und kann dann auch weitere aufgaben lösen....
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jimm
-6(3x-2) / 3x-2 = 6
?? ..aber das is ja leider nicht die aufgabe...... traurig


ist richtig ausgeklammert! aber hast vergessen die exponenten mit hinzuschreiben!
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jimm
-6(3x-2) / 3x-2 = 6


ja genau!

jetzt schau dir mal oben an, was ich bei meinem beitrag noch dazu editiert hab...
kannst du das allgemeine auf deine aufgabe beziehen?


ps: ist mir klar, dass du die schritte vermutlich nachvollziehen würdest, wenn sie vor dir liegen, aber ists nich viel schöner, es selbst geschafft zu haben?! *philosophisch werd*

pps: warum konntest du die aufgabe in kochs zitierten thread, aber diese hier dann nich mehr?verwirrt


/edit: am ende hast du das - vergessen, war aber bestimmt nur en tippfehler...smile
jimm Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt binich ganz durcheinander, das hat doch mit der aufgabe eigentlich nichts zu tun. welche exponenten das ist doch alles hoch 1 ................
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vereinfachung
Zitat:
Original von jimm
hi, hab noch eine frage:

wieder soll ich vereinfachen:

( (12 - 18x)^3 ) /( (3x-2)^5 )

was kann man da denn machen, außer ausmultiplizieren???

danke sehr !


eben nicht jimm! ist nicht alles hoch 1!! Augenzwinkern
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

schau dir doch mal mein allgemeines geschreibsel an - da hab ich auch die "1" immer mitgenommen, obwohls natürlich unnötig ist, aber das sollte dir zeigen, dass es, wenn es für 1 geht, das ganze auch genauso für 2 oder eben 3 funktioniert...

/edit: @koch: stimmt schon, was er gemacht hat - war doch die vereinfachte form! smile
jimm Auf diesen Beitrag antworten »

[edit]
pps: warum konntest du die aufgabe in kochs zitierten thread, aber diese hier dann nich mehr
[/edit]

da hab ich ja nicht in einer hoch 3 klammer etwas rausgezogen. die klammer war ja hoch 1, da ist es klar
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

dein problem behebt sich (hoffentlich!Augenzwinkern ), wenn du dir das:

Zitat:
Original von babelfish
ich schreib dir das ganze mal ein bisschen allgemein hin, dann kommst du vielleicht auch schneller auf deine eigentliche lösung...



genauer anschaust und auf andere exponente beziehst...

ich werd jetzt ins betterl hupfen! Wink
guts nächtele
jimm Auf diesen Beitrag antworten »

ja dankesehr.

nur ich weiß nicht wie ich das auf andere exponenten beziehen kann. vielleicht schreibst mir ja morgen die lösung, ansonsten kann man nichts machen traurig

gute nacht ....
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

zb: ich setze jetzt mal das beispiel von babelfish um, nur mit andere exponenten als 1 ! vielleicht kannst du es dann auf deinen fall übertragen1
jimm Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung
Also ich hab nach etwas längern rechnen einfach die Lösung:

6³(2-3x)²

raus bekommen!!!

weil durch den bruchstrich wird ja der " Nenner " minus den " Zähler " gerrechnet das würde heißen , wenn ich die Exponenten mit nehmen

6^3(2 - 3x)^3 / (2 - 3x)^5 = 6^3[ (2-3x)^3 - (2 - 3x)^5 ] = 6^3(2-3x)^2

FERTIG oder???
jimm Auf diesen Beitrag antworten »

sagt was dazu
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jimm

sagt was dazu


Warum gräbst Du einen drei Jahre alten Thread aus, um ein vollkommen falsches Ergebnis reinzuschreiben? Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »