Additionstheoreme

Neue Frage »

Gast! Auf diesen Beitrag antworten »
Additionstheoreme
Hallo! Brauche dringendst Hilfe!

Ich soll nachweisen, dass sin x/1+cos x = tan x/2 ist!

Also, man weiß ja, dass sin x/cos x = tan x ist
aber bei der oberigen Aufgabe steh ich total auf dem Schlauch! Kann mir jemand eine Hilfestellung geben???
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ersetze links durch und verwende die Formeln von Sinus und Cosinus für die Winkelverdoppelung, eventuell noch den trigonometrischen Pythagoras. Du mußt bei richtiger Rechnung auf kommen. Dann kannst du ja wieder durch ersetzen.
Gast! Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir schonmal!
Aber was ist der Trigonometrische Pythagoras? Bzw. wie lautet der?
Hab jetzt für sinus 2tan t/1+tan²t und für cosinus 1-tan²t/1+tan²t plus die eins aus der Ausgangsgleichung. Kann ich als nächstes kürzen ?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

der trigonometrische pythagoras lautet:



mfG 20
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Trigonometrischer Pythagoras:



Könntest du bitte mit dem Formeleditor schreiben oder wenigstens Klammern setzen und ein Gleichheitszeichen dazwischen? Wenn ich das richtig entziffere, hast du



und

.

Allerdings ist das viel zu kompliziert. Mach es doch so, wie Leopold vorgeschlagen hat:

.

Gruß MSS
Gast! Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dass sieht einfacher aus.... aber wie kann ich das denn vereinfachen? Sitze glaub ich schon so lange davor, seh den Wald vor lauter Bäumen nicht!
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

So wie Leopold gesagt hat. Mit



und

.

Gruß MSS
Gast! Auf diesen Beitrag antworten »

OK, also wenn ich das jetzt alles so einsetzte plus die 1 bei cosinus, komm ich aber nicht weiter.... ich weiß nicht, wie ich da anschließend auf tan kommen soll....... traurig
Vielen dank nochma!!!!!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ich setz das mal ein:



und jetzt für die 1 im nenner den...
mfG 20
Gast! Auf diesen Beitrag antworten »

Ja... soweit hab ich mir das auch aufgeschrieben...aber was kann ich für die 1 einsetzen? Hä?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

trigonometrischer pythagoras
mfG 20
Gast! Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hats klick gemacht!!!!! Danöööö! Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »