Brauche Denkanstoß

Neue Frage »

dipo01 Auf diesen Beitrag antworten »
Brauche Denkanstoß
ich bin heute schon lästig, ich weiß, aber kann mir jemand einen denkanstoß für folgendes beispiel geben?

Man transformiere folgenden Kegelschnitt in Normalform

kiste Auf diesen Beitrag antworten »

affine oder euklidische normalform?

Als Tipp: Quadratische Ergänzung
AD Auf diesen Beitrag antworten »
Denkanstoß - aber gern:
dipo01 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich hab schon was gefunden... glaub ich komm jetzt drauf.
danke sehr.
dipo01 Auf diesen Beitrag antworten »

oder doch nicht

hab einen lösungsweg gefunden, kann den aber nicht ganz verfolgen

hier wird zuerst die matrix aufgestellt. hab im internet gesucht und auch einiges gefunden. komm aber nicht auf die richtige matrix.

dann sollte ich die eigenwerte errechnen und dazu die hauptachsen berechnen

dann würds weiter gehen mit substitution, aber soweit komm ich gleich gar nicht...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dipo01
komm aber nicht auf die richtige matrix.

Augen auf im Thread! Augenzwinkern
 
 
dipo01 Auf diesen Beitrag antworten »

ist das schon die richtige matrix??
dipo01 Auf diesen Beitrag antworten »

komm hier wirklich nicht weiter... traurig
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wieviel weißt du denn über Hauptachsentransformation ?
dipo01 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, bin jetzt mal weitergekommen, hab die matrize, eigenwerte berechnet und die dazugehörigen eigenvektoren, diese dann normiert und den vektor Q aufgestellt.
aber jetzt steh ich wieder an...



EW: 16,22

Eigenvektoren:



normiert erhalte ich:



und der vektor Q:



wie mach ich jetzt weiter???
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dipo01
EW: 16,22

Leider schon falsch - die richtigen Eigenwerte sind 10 und 20.

Es sieht so aus, als hättest du stattdessen die Eigenwerte von bestimmt...
dipo01 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, versehentlich^^
bin gerade dabei das ganze nochmal zu rechnen

aber hat es ansonsten soweit gestimmt?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, auch für diese andere Matrix ist zumindest dein zweiter Eigenvektor falsch, Vorzeichenfehler. Der hätte sowas wie



sein müssen. Dein ist durch diesen Vorzeichenfehler nicht mal regulär, geschweige denn orthogonal...
dipo01 Auf diesen Beitrag antworten »

mit 10 und 20 als EW erhalte ich für 10:


für 20:

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht gut aus.
dipo01 Auf diesen Beitrag antworten »

als nächstes muss ich die jetzt normieren und erhalte:




so, jetzt bin ich so weit wie vorher.. aber wie mach ich dann weiter=?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe mal wie in der Wikipedia von den Bezeichnungen aus. Du hast jetzt die Diagonalisierung mit der Diagonalmatrix bestehend aus den Eigenwerten, sowie der orthogonalen Transformationsmatrix bestehend aus Eigenvektoren berechnet, gut.

Jetzt weiter im Text: Du führst die Drehung aus - also die Substitution , was wegen der Orthogonalität von gleichbedeutend mit ist.

Klar ist , es geht bei der Substitution eher um die noch verbleibenden linearen Anteile , wenn man berechnet. Im vorliegenden Fall betrifft das



Wenn das fertig ist bringt man das ganze durch eine Verschiebung in den Ursprung, und zwar durch quadratische Ergänzung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »