Lineare Regression durch Methode der kleinsten Quadrate

Neue Frage »

nikita14 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Regression durch Methode der kleinsten Quadrate
was heisst es die semi average method zu benutzen?
die aufgabe heisst :
der verbrauch von einem produckt sieht seit den letzten 8 monaten so aus:
monat 1=56
monat 2=51
monat 3=47
monat 4=42
monat 5=38
monat 6=41
monat 7=23
monat 8=17

a) find the linear regression equation using the least squares method.
kennt sich damit wer hier aus?


ähm überall wo semi average benutzt wurde sollte least squares method stehen sorry, mathe ist für mich echt verwirrend aber ich bin willig zu lernen. wenn man dann doch was versteht macht es sogar spass. hätte ich nie gedacht!

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! Ich hab auch mal den Titel geändert. (MSS)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ähm überall wo semi average benutzt wurde sollte least squares method stehen sorry

bitte was?
warum steht dann der titel semi average? hÄ?



zur sache: setze an f(x)=ax+b lineare funktion in abh. der monate
(eine andere funktion kann ich mir nicht denken)

stelle aus deinen angaben ein NICHT LÖSBARES Lineares gleichungssystem auf und finde die lösung mit der kleinsten quadratischen abweichung
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Das ist dann doch eher wieder etwas für Höma.

Gruß MSS
nikita14 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du das noch mal für dumme erklären? ist also jetzt die least squares methode oder? f(x)=ax +b soll ich in a und b die monate und den verbrauch des producktes reinsetzen?
mfg
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

"least square method" "methode der kleinsten quadrate" auf deutsch

gesucht ist eine lineare funktion (und hier macht für mich nur Stückzahl(Monat) Sinn verwirrt ), die deine gegebenen funktionswerte approximiert
und zwar soll am ende die kurve berechnet werden, für die die summe der einzelnen abweichungen zum quadrat möglichst klein ist

seien deine gegebenen werte y_1 bis y_8 (zu den monaten x_1 bis x_8)
deine funktion f(x)=ax+b soll nun so gewählt werden, dass (quadratische fehler) minimal wird.
stelle dazu das LGS auf, das du bekommst, wenn alle funktionswerte stimmen müssten (2 unbekannte, 8 gleichungen); danach kannst du mithilfe der normalengleichung dasjenige x bestimmen, für das die oben genannte quadratische abweichung minimal ist
nikita14 Auf diesen Beitrag antworten »

das heisst quasi ich muss x² und y² und xy bilden dann setze ich in die Formel nur noch die davon addierten ergebnisse ein, oder?
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
stelle dazu das LGS auf, das du bekommst, wenn alle funktionswerte stimmen müssten

das ist der erste schritt

das LGS sei und unlösbar
die "fastlösung" x0 mit der kleinsten euklidschen norm ||x0-x|| bekommst du als lösung von:
die normalengleichung

korrigiert mich, wenn ich was dummes sag
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »