Informationsverlust beim tan

Neue Frage »

Winnetoupopper Auf diesen Beitrag antworten »
Informationsverlust beim tan
Hallo,

erstmal großes Lob an das Forum hier Prost

Ich bin grad fleissig am Programmieren und muss leider feststellen, dass Geometrie lange her ist..

Ich hab 2 Punkte P1 und P2 in einem Koordinatensystem, brauch den Winkel P1P2 zur x-Achse (eigentlich ist alles ein wenig komplizierterAugenzwinkern ).

Soweit kein Thema, winkel = atan( | y1-y2 | / | x1-x2 | ).

Allerdings verliere ich hierbei die tatsächliche Position der beiden Punkte zueinander, ich versuch das mal zu veranschaulichen.

https://onlinespeicherdl.web.de/transfer/download/original/6219534/18887348/Winkelberechnung.JPG?sid=0000006364B86A305A631598D8C5095E6DFCC6&name=Winkelberechnung.JPG

alpha1 = alpha2, obwohl meine Punkte in der Reihenfolge andersum liegen.
(Ergebnis 2 muss aplha1 + 180 sein)

Mir fällt da nur ein, das Verhältnis der Punkte untereinander abzuprüfen und dann halt 90, 180 oder 270° zu addieren.

Da ich an einer extrem Performance-kritischen Stelle arbeite, meine Frage:
gibs eine andere Möglichkeit, den Winkel auszudrücken?
Stan Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde die Sache mit Hilfe der Vektorrechnung anpacken.

Die x Achse hat den Richtungsvektor v1= (0, 1)
Die Gerade die durch P1 und P2 läuft hat den Richtungsvektor v2=(P2-P1)

Schnittwinkel wird nun wie folgt berechnet:



cos@ = (|v1*v2|) / (|v1|*|v2|)

Gruß Stan
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel
Du mußt genauer präzisieren, was du meinst:

Willst Du nur den "geometrischen" Winkel (im Bereich von 0° bis 180° - er beschreibt nur die absolute "Größe" des Winkelfeldes) zwischen den Vektoren e1 und P1P2? Dann ist die von Stan vorgeschlagene Lösung sicher die einfachste.

Wenn Du aber an "orientierten" Winkeln (z.B. im Bereich von -180° bis 180°, also mit Berücksichtigung der Drehrichtung) interessiert bist, geht es nur mit passenden Fallunterscheidungen über die Differenzen x1-x2,y1-y2.
juergen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Informationsverlust beim tan
Zitat:
Original von Winnetoupopper
Allerdings verliere ich hierbei die tatsächliche Position der beiden Punkte zueinander, ich versuch das mal zu veranschaulichen.

Wenn man das Bild sehen könnte, könnte man vielleicht auch verstehen, was Du meinst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen