Sekantensteigung Hilfe!!!

Neue Frage »

Kittylitty Auf diesen Beitrag antworten »
Sekantensteigung Hilfe!!!
Hallo, ich habe in Mathe so eine blöde Aufgabe bekommen un dich kann die leider gar nicht , traurig bitte helft mir:

Die Aufgabe ist:
((1/(2x+2delta-x+1))-(1/(2x+1)))/delta-x = m

Diese formel muss ich so auflösen, dass ich die tangenten steigung raus bekomme.

Das ist sehr wichtig bitte helft mir schnell. Dankeschön
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn da was?
mfG 20
Kittylitty Auf diesen Beitrag antworten »

Also nochmal: *gg*

_____1______ - ___1___
2x+2delta-x+1 2x+
------------------------------------------------
delta-x

was ist die Tangentensteigung?
Kittylitty Auf diesen Beitrag antworten »

unter den 2. Bruchstrich gehört die 2x die nach links verrückt ist und dann noch +1
sry
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub du hast die frage nicht verstanden...
ich meinte, was soll diese formel..
was ist x, was ist delta, was ist m, wo ist da ne tangente/sekante...
mfG 20
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

okey ich glaub ich weiß ungefähr, was kittylitty möchte..




((1/(2x+2delta-x+1))-(1/(2x+1)))/delta-x = m

also


soll das so aussehen??


edit: das nüllchen vergessen

edit2: *ditsch* heut is nich mein tag
 
 
Kittylitty Auf diesen Beitrag antworten »

Ja so meinte ich das,
und ich brauch die Formel so, das alles was möglich ist aufgelöst ist damit ich die Tangentensteigung habe.
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

du liebe zeit. in diesem fall kommt man ja an die tangentensteigung, indem man delta x ausklammert. aaaalso...was musst du denn im zähler haben, damit es 1 ergibt wenn du mit delta x multiplizierst? (tip: alles mit 0 potenziert ergibt 1..) mach das mit beiden summanden und dann hast du erstmal deine grobe sekantensteigung, kannst noch ein wenig umformen.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

wenn das:

Zitat:
Original von Ari



die gleichung ist, dann kommt null raus...

denn wenn du bei
für wieder x einsetzt, wird der zähler 0...
Kittylitty Auf diesen Beitrag antworten »

mhm ich versteh das immer noch nicht!
Bin ich zu doof dafür?
Bitte erklärt das nochmal für mich! verwirrt
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

du hast die steigung der sekanten gerechnet. um die tangentensteigung zu erhalten, musst du den grenzwert

bilden.

dies ist einfach die definition der ableitung....kein hexenwerk

gruß, system-agent
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
die gleichung ist, dann kommt null raus...


komisch, ich bin z.z. der ansicht, dass es undefiniert ist verwirrt mein taschenrechner widerspricht mir allerdings. setze ich delta x^(-1) ein multipliziere ich ja den nenner mit delta x - und bekomme für den nenner bei einem grenzwert von delta x gegen 0 eine division durch 0 verwirrt verwirrt mich jetzt ehrlich gesagt auch
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, der nenner geht gegen null, deshalb musst du den grenzwert bilden und im term irgendeinen kunstgriff (sprich möglichkeit) finden, dass du das dingens trotzdem berechnen kannst.
hab mir das noch nicht genauer angeschaut, was sich da machen lässt, aber ansonsten knallhart l'hospital anwenden Big Laugh

gruß, system-agent
Kittylitty Auf diesen Beitrag antworten »

Danke das ihr mir so zahlreich geantwortet habt aber ich habe jetzt selber eine lösung gefunden *stolz* ^^
also:
die Tangenten steigung ist:
m=lim ms=lim(___-2____)
(2x+19)²
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, mit dem formeleditor wirds noch ganz perfekt... Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »