Sinus, Cosinus richtig einsetzen....

Neue Frage »

m-fry Auf diesen Beitrag antworten »
Sinus, Cosinus richtig einsetzen....
Hi Leute,
erst mal cooles Forum hier. Habe das Forum schon durchsucht aber nicht wirklich was gefunden, dass mir weiter helfen könnte.
Habe extreme Probleme mit den Trigonometrischen Funktionen( sinus, cosinus,...). Ich weis halt net wann ich die richtig einsetzen soll/kann. Vielleicht kann mir ja einer helfen. Hier zum beispiel eine Aufgabe (Siehe Bild unten):
F1 und winkel Alpha sind gegeben bzw. F2 und F3 sind gesucht. Die Strecken kann man jetzt zusammen ''bauen'' das ein Dreieck mit 90 Grad raus kommt. Nun weiss ich aber net wann ich sinus oder cosinus anwenden soll......


Hier das Ergebnis vom Lehrer:
F3= 9810 , F2= 8496

http://img454.imageshack.us/img454/4291/unbenannt7vt.jpg

Link zum Bild: http://img454.imageshack.us/img454/4291/unbenannt7vt.jpg
Hoffe mir kann einer Helfen da ich hier verzweifle.... Also schon mal Danke an alle die mir paar ratschläge geben....

mfg m-fry
Olympus10000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinus, Cosinus richtig einsetzen....
Hallo!

Die Definitionen für sinua, Kosinus und Tangens sind folgende:

Sinus \alpha :
Länge der Gegenkathete von alpha/Länge der Hypotenuse

Cosinus \alpha :
Läng. der Ankathete von alpha/ Läng. der Hympotenuse

Tan \alpha :
Länge der Gegenkathete von alpha/ Länger der Ankathete von alpha

Wenn du dir die Pfeile ricgtig verschoben hast, dann musst du nur noch gucken, welche Seiten bzw. Winkel dir gegeben sind, und in welche dieser Formeln du sie einsetzen kannst.Tipp: Vergiss den Phytagoras vor lauter sinus, cos und tan nicht. ;-)
m-fry Auf diesen Beitrag antworten »

Erst mal danke für die schnelle antwort. Mir ist erst jetzt aufgefallen das ich nie auf den winkel geachtet habe. Jetzt passt auf einmal alles..... noch mal danke olympus

mfg m-fry
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »