Himmel und Hölle [gelöst]

Neue Frage »

juergen Auf diesen Beitrag antworten »
Himmel und Hölle [gelöst]
Die Bibel macht einige Aussagen über den Himmel und die Hölle.
Mithilfe dieser Aussagen und ein wenig Physikkenntnissen läßt sich die Teperatur von Himmel und Hölle bestimmen.

Wo ist es wärmer und warum?

--------------------------------------------------
EDIT:

Zur Hilfestellung zwei Zitate:

Jes 30,26: Und das Licht des Mondes wird dem Licht der Sonne gleichen, das Licht der Sonne aber wird siebenmal stärker sein, wie das Licht von sieben Tagen, zu der Zeit, da der HERR den Schaden seines Volkes verbinden und die ihm geschlagenen Wunden heilen wird.

Offb 21,8: Den Feiglingen aber und Ungläubigen und Greulichen und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern wird ihr Teil sein in dem See, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.
fakultaet Auf diesen Beitrag antworten »

Also im Erdkern (da wo ja die Hölle sein soll) herrschen ca. 4.600 °C.

Jetzt ist die Frage wo der Himmel ist. Die Sonnenoberfläche hat ca. 5600°C, wenn nun das siebenfache davon genommen wird ("...das Licht der Sonne aber wird siebenmal stärker sein..."), kommen wir auf etwa 39200°C, was den Himmel eindeutig wärmer macht.

Das jetzt mal als kleiner Ansatz.
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.mainzelahr.de/smile/geschockt/flucht01.gif

Ne!
Schaf Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das berechnen kann verwirrt

Oder etwa doch?!

Liebe Grüße Mary :P
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube das Rätsel war eine "Schuß in den Ofen", da die Lösung- bzw. der Artikel, in dem die Rechung vorgestellt wurde - leicht über goole leicht zu finden ist. traurig
Kat Auf diesen Beitrag antworten »

tsts
aber auf diese idee is bisher ja keiner gekommen :P
 
 
fakultaet Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist so eine Art Ehrenkodex nicht nach Lösungen im Internet zu suchen Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

@fakultaet:
wo du Recht hast, hast du Recht Augenzwinkern

Wer im Netz nach Lösungen für Rätsel löst, hat den Sinn nicht ganz begriffen Augenzwinkern

mfg
Doppelmuffe Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, also, (m)ein ansatz:

ich gehe von der weit verbreiteten annahme aus, dass das jüngste gericht in jerusalem stattfindet.


http://liste.israel.de/botschaft/kuerze/klima.html

=> die tägliche erwärmung beträgt dort 12,5 grad
(es kühlt auch wieder ab, aber auch wenn man das vernachlässigt erhält man eine relativ vernünftige näherung. wir machen ja hier physik, nicht etwa mathe oder sowas)

nun leuchtet der Mond so hell wie die Sonne vorher, das heisst, wir haben eine erwärmung um 12,5 grad - NACHTS.
Tagsüber beträgt die erwärmung 7*12,5 = 87,5 grad.
das macht insgesamt 100 grad am tag.

Die Hölle hat offensichtlich die temperatur von brennendem schwefel.

jetzt fehlen mir zwei angaben:
- die brenntemperatur von schwefel und
- die dauer des jüngsten gerichts
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Doppelmuffe
hmm, also, (m)ein ansatz:

ich gehe von der weit verbreiteten annahme aus, dass das jüngste gericht in jerusalem stattfindet.


http://liste.israel.de/botschaft/kuerze/klima.html

=> die tägliche erwärmung beträgt dort 12,5 grad
(es kühlt auch wieder ab, aber auch wenn man das vernachlässigt erhält man eine relativ vernünftige näherung. wir machen ja hier physik, nicht etwa mathe oder sowas)

nun leuchtet der Mond so hell wie die Sonne vorher, das heisst, wir haben eine erwärmung um 12,5 grad - NACHTS.
Tagsüber beträgt die erwärmung 7*12,5 = 87,5 grad.
das macht insgesamt 100 grad am tag.

Die Hölle hat offensichtlich die temperatur von brennendem schwefel.

jetzt fehlen mir zwei angaben:
- die brenntemperatur von schwefel und
- die dauer des jüngsten gerichts

Das könnte man fast - aber nur fast - durchgehen lassen.

Denn da steckt noch ein kleiner Fehler drin. Du hast folgendes nicht bedacht: "...das Licht der Sonne aber wird siebenmal stärker sein, wie das Licht von sieben Tagen..."

Der Siedepunkt von Schwefel liegt bei 444,6°C.
Doppelmuffe Auf diesen Beitrag antworten »

hmm? wieso:
Zitat:
Tagsüber beträgt die erwärmung 7*12,5 = 87,5 grad.

es heisst ja
Zitat:
...das Licht der Sonne aber wird siebenmal stärker sein, WIE das Licht von sieben Tagen...

NICHT:
Zitat:
...das Licht der Sonne aber wird siebenmal stärker sein ALS das Licht von sieben Tagen...

also 7*[stärke eines tages]
oder?
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

wie = als geschockt

Da ist wohl in der Schlachter-Übersetzung der Bibel eine kleine gram. Unsauberheit.
Obwohl nach Neuschreib wohl beides möglich ist - oder ?
Doppelmuffe Auf diesen Beitrag antworten »

nach neuschreib ist ALLES möglich. ( 8), :P, Gott , oder traurig )
( und in meiner gegend sind ja "als" und "wie" sowieso synonyme )
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

gemeint ist aber:
7*(stärke von 7 Tagen) = 49*(Stärke eines Tage)
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Nun die von der Sonne kommende elektromagnetische Strahlung wird von der Erde absorbiert -wirksame Fläche: Kreisfläche, daher:



Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Erde in gleicher Weise Energie wieder abstrahlt (wirksame Fläche - Kugeloberfläche) nach:



Dabei ist Ls die Leuchtkraft der Sonne, rErde der Erdradius, rErdeSonne die mittlere Entfernung der Erde von der Sonne und Sigma die Boltzmann-Konstante.

Ein Temperaturgleichgewicht bildet sich heraus, falls . Löst man das nach der Gleichgewichtstemperatur auf und berücksichtigt die 49fach höhere Sonnenleuchtkraft, so ergibt sich:



Somit müsste es also im Himmel 451°C warm sein. Schon noch ein bisserl arg warm, oder? Vorallem wenn man berücksichtigt, dass Schwefel ja schon bei ca 119°C flüssig wird. Augenzwinkern

Happy Mathing
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Scheint mir auch eine Lösung zu sein smile

Ich denke, damit kann man das Rätsel als gelöst betrachten.


In Applied Optics 11, A14 (1927) wurde folgender Text veröffentlicht, die ich hier mal zitiere. Die Lösung scheint mir nämlich noch einfacher zu sein smile

Zitat:
Aus den verfügbaren Daten kann die Temperatur des Himmels ziemlich genau errechnet werden. Unsere Quelle ist die Bibel. In Jes 30,26 lesen wir: „Ferner wird das Licht des Mondes stark wie das Licht der Sonne sein und das Licht der Sonne wird siebenmal stärker sein als das Licht von sieben Tagen.“
Daher erhält der Himmel vom Mond soviel Strahlung, wie wir von der Sonne erhalten, und darüberhinaus von der Sonne 7 mal 7 = 49 mal soviel wie die Erde von der Sonne erhält, also im ganzen fünfzigmal soviel. Das Licht, das wir vom Mond erhalten, ist 1/10000 des Lichts, das wir von der Sonne empfangen, daher können wir es vernachlässigen. Mit diesen Daten können wir die Temperatur des Himmels berechnen.
Die Strahlung, die auf den Himmel fällt, wird ihn bis zu jenem Punkt aufheizen, an dem der Wärmeverlust durch Abstrahlung gerade genauso groß ist, wie die Wärme, die durch Einstrahlung aufgenommen wird.
Anders gesagt, der Himmel verliert durch Strahlung fünfzigmal soviel Wärme wie die Erde. Unter Verwendung des Stefan-Boltzmannschen Gesetzes für die Strahlung:

wobei E die absolute Temperatur der Erde - nämlich 300 K - ist, ergibt dies für die Temperatur H des Himmels 789 K (525°C).
Die Temperatur der Hölle läßt sich nicht exakt bestimmen, doch muß sie jedenfalls kleiner als 444,6° C sein, jener Temperatur, bei der Schwefel vom flüssigen in den gasförmigen Zustand übergeht. In Offb 21,8 finden wir: „Aber die Furchtsamen und Ungläubigen sollen ihren Platz in dem See finden, der von Feuer und Schwefel brennet“
Ein See aus geschmolzenem Schwefel bedeutet, daß seine Temperatur unterhalb des Siedepunktes liegen muß, der 444,6° C beträgt. (Oberhalb dieses Punktes wäre der Schwefel Dampf und nicht ein See).
Wir haben also als Temperatur des Himmels 525° C, als Temperatur der Hölle weniger als 445° C. Deshalb ist der Himmel heißer als die Hölle
Doppelmuffe Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm. ok.
ich möchte zu meiner verteidigung anbringen, dass martin luther anderer meinung ist:
Zitat:
Und des Mondes Schein wird sein wie der Sonne Schein, und der Sonne Schein wird siebenmal heller sein zu der Zeit, wenn der HERR den Schaden seines Volks verbinden und seine Wunden heilen wird.

also : nur siebenmal stärker als gewöhnlich.
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

lol Augenzwinkern
Diese Lösung ist ja cool Big Laugh

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »