mündliches Abitur

Neue Frage »

garret Auf diesen Beitrag antworten »
mündliches Abitur
Hier hat doch bestimmt schon mal jemand Mathe Abi mündlich gemacht. WIe läuft das eigentlich genau ab? Habt ihr inregdnwelche bestimmten Tipps?
Flipflop Auf diesen Beitrag antworten »

Also meine Freundin war in der Abi Prüfung in Mathe, sie hat dafür eine Woche gelernt und konnte in der Vorbereitungszeit gar nichts, als sie dann aber vor den Lehrern stand ging es dann und sie hat die Prüfung mit 14 Punkten bestanden.
> Manchmal geben die Lehrer gute Denkanstöße in dem man laut denkt und der Lehrer dadurch die möglichkeit hat dem Schüler zu helfen und sein Problem zu verstehen -> die Lehrer wollen das man besteht und freuen sich wenn sie den Schüler irgendwie helfen können wenn dieser auf dem Schlauch steht. Wer natürlich gar nichts sagt dem kann auch nicht geholfen werden.

Also mein Rat -> gut vorbereiten und ruig bleiben. Tanzen

Dazu ein guter Link welcher sehr gute Ratschläge bei Prüfungen aber auch Lernmethodik allgemein bietet:

http://www.ni.schule.de/~pohl/lernen/kurs/index.htm
juergen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mündliches Abitur
Zitat:
Original von garret
WIe läuft das eigentlich genau ab?

Ich hatte keine mündl. Mathe-Prüfung im Abi.
Uns wurde seinerzeit gesagt, daß man dort (wenn man in die mündl. muß) Aufgaben gestellt bekommen, die man dann an der Tafel lösen muß oder aber solche, die man "nur mündlich" beantworten muß.
garret Auf diesen Beitrag antworten »

Hat das denn noch keiner hinter sich?
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Du kriegst ein paar Aufgaben, auf die Du Dich ungestört 15 min vorbereiten kannst. Im Anschluss daran löst Du die Aufgabe erklärend an der Tafel und musst die Fragen der Prüfer beantworten. Fertig.
johko Auf diesen Beitrag antworten »

8) Vor allem solltest du eines wissen:
AUCH DER PAUKER macht dabei - auch noch vor Kollegen! - ABITUR. Da wird er schon aus Eigennutz und Selbstachtung nichts tun, was ihn in Peinlichkeiten bringen könnte. Im Gegenteil - er wird dich in der Prüfung vorne ziehen und hinten treten ... (Ich habe es 9 Jahre lang gemacht.) Die Frage ist dann allerdings, ob du das zulässt.

Also keine Angst - es sei denn, du hast 2 Jahre lang nur genial getrickst und sonst den lieben Pauker einen guten Mann sein lassen. Aber dann wirst du ohnehin besser aufs Mündliche sonstwas .... verwirrt

Johko
 
 
mathe_dummie Auf diesen Beitrag antworten »

in sachsen ist der vorteil an mndl. prüfungen, dass sie nicht vom kultusministerium verfasst werden sondern von den fachlehrern.... das gute dabei ist, dass die lehrer genau wissen, wass sie in den kursen gemacht haben und was nicht...deshalb mndl. matheprüfungen zumutbar, wenn du die letzten Stunden noch mal gut aufgepasst und verstanden hast (in den letzten stunden gibt es eine zusammenfassung Augenzwinkern

tja, aus der zusammenfassung wird dann ein prüfungsaufgabe rausgesucht....15 min vorbereitung und dann mndl. rechnen vor ein paar lehrern Augenzwinkern
Jessi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nächste Woche auch die mündliche Abiprüfung in mathe.
Unser Lehrer war so fair und hat mit uns einen Tag lang eine Prüfungssimulation gemacht.
Ich kann dir sagen, dass Mathe wirklich das beste Fach ist in der man ne mündliche Prüfung machen kann.Ich hatte mich für den Test überhaupt nicht vorbereitet und hätte eine gute zwei bekommen.
Du bekommst zu Beginn Aufgaben, die du 30 min bearbeiten kannst.Danach gehst du in den Raum und trägst sie vor.Wenn du eine Aufgabe nicht verstanden hast, dann sei ehrlich zu deinem Prüfer und sag es ihm, damit er dir helfen kann.Er wird dir mit sicherheit nicht den Kopf abreissen, sondern dir Denkanstöße geben, damit du die Aufgabe lö´sen kannst.
garret Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bekomme als Aufgaben Vektorrechnung,das wird schon klappen. ABer wie nutze ich am besten die Vorbereitung. ISt da genug Zeit um die Aufgabe durchzurechnen oder mache ich mir nur stichworte und rechne alles an der Tafel aus. Da hab ich nämlich dann Angst dass mir Rechenfehler unterlaufen.
Danach wird noch ein Unterrichtsgespräch zu Analysis gfeführt. Wie läuft das ab?
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit ich weiß, musst Du in der Vorbereitung die Aufgaben am besten schon lösen und dann den Rechenweg mit Lösung vorstellen. Wenn Dir zwischendurch ein Fehler auffällt, kannst Du diesen natürlich korrigieren. Wäre jedenfalls empfehlenswert Big Laugh

Gruß,

Jama
AtomASA Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe morgen als einziger in unserem Jahrgang in Mathe mündliche Prüfung.

Bei uns nimmt der Lehrer eine Aufgabe, in der 2 verschiedene Bereiche aus der Oberstufe kombiniert sind (Analysis+Vektoren oder Analysis+Stochastik). 30 Minuten Zeit zu Bearbeitung der Aufgabe und dann ab dafür.
Aber es ist auch so, dass so Lapallien wie Rechenwege etc. zu trivial sind und nicht an die Tafel sollen. Man soll lediglich erklären was für Regeln oder Formeln man angewandt hat und dann das Ergebnis hinschreiben (Extremstellen, Parameter, Wahrscheinlich, o.ä.).
Aber ich schließe mich an und kann auch nur sagen, dass Mathe das beste Fach für die mündliche Prüfung ist. Ich hab schon bei der Simulation im Unterricht (unvorbereitet !) 13 Punkte holen können ...
Nur zu empfehlen.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aber es ist auch so, dass so Lapallien wie Rechenwege etc. zu trivial sind und nicht an die Tafel sollen. Man soll lediglich erklären was für Regeln oder Formeln man angewandt hat und dann das Ergebnis hinschreiben (Extremstellen, Parameter, Wahrscheinlich, o.ä.).

Ach so. Danke für´s Klarstellen :]

Wünsche Dir viel Erfolg Augenzwinkern

Gruß,

Jama
LisaZimt Auf diesen Beitrag antworten »
mündliche Matheprüfung
Bei uns ist das irgendiwe ganz anders. Wir bekommen ein Thema z.B.: "Sprechen sie über Funktionen" und dann erzählst Du, was Dir dazu einfällt. Da wir fast nix gerechnet. ...und ich möchte betonen, dass ich an ein ganz normales Leipziger Gymnasium gehe.

...TROTZDEM HAB ICH RIESENBAMMEL VOR DEM 28TEN MAI!!!!
LisaZimt Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe mündlich
Noch einmal eine frage an alle, die meinen, mathe sei das perfekte Prüfungsfach: Ist es das auch für jemanden mit den Punkten 5-3-3-4??
Ich könnt mich ja selbst treten, dass ich nicht schriftlich Mathe gemacht hab, aber wer konnte denn bitte schön ahnen, dass es so einfach wird?? :'(''''''''
vivien Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe mdl. Nachprüfung
Hey Leute...Hab mir überlegt freiwillig in die Nachprüfung zu gehen. Hatte im Vorabi nur 1 Punkt und erwarte jetzt auch nicht unbedingt mehr...Bloß unsere Lehrer helfen einen nicht weiter wenn man fragt wie soetwas abläuft und worauf wir uns ungefähr vorbereiten sollen, etc.
Denkt ihr ich könnte 7 Punkte schaffen??;-) Die bräuchte ich nämlich dringend. Hab als Vornote zwar 7 aber ich weiß auch ne...

Hat vielleicht schon mal jemand Französisch Nachprüfung gemacht? Brauch die Punkte da zwar ne unbedingt aber paar mehr könn' ja nicht schaden!?
Ciao vivien
schwalbe Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Leute!

eure Mathelehrer sind einfach Engel, im Vergleich zu meiner LOL Hammer
Ich habe bald auch mathe nachprüfung, und hoffe sehr, dass ichs schaffe!
Meine Lehrerin nimmt bestimmt die Aufgaben dran, die ich nicht kann.
So ein Teufel! Teufel
Habt großes Glück smile !!!

Zu Französisch:

Ich mache auch Französisch mündlich.
Da bekommt man einen Text (Thema aus einem der 4 Kurshalbjahre)
Muss den lesen und erzählen, worums geht.
Dann erzählt man über seine Person.
Das WICHTIGSTE: man muss REDEN REDEN REDEN!!!
Damit die den eindruck haben: du kannst Französisch!

Viel Erfolg! Wink
schoschcardiaccasper Auf diesen Beitrag antworten »
mündliches Abitur
Guden,

auch ich muss leider in die mündliche mathe nachprüfung!

ich fühl mich generell im fach mathe ziemlich sicher-fürchte jedoch gemeinheiten meiner mathe lehrerin! da ich der meinung bin das sie nicht grade überläuft vor kompetenz und sie das auch weiß!
da ich aber nich mathe studiert hab wie sie kann sie mich selbstverständlich trotzdem aufs kreuz legen...
ich denke vielen hier könnte dieser link weiterhelfen:


http://www.schule-bw.de/schularten/gymna..._mathematik.pdf

wenn man darauf verweisen kann hat man zumindest eine argumentationsgrundlage und eine vorstellung von dem was da auf einen zukommen sollte!

soweit-schönen tag noch!

schosch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »