Ungleichung

Neue Frage »

Ungleichung-Themen mit vielen Aufrufen

  • Ungleichungen beweisen 2800 Views
    [b]Meine Frage:[/b] Seien [latex]a,b \in \mathbb{R}[/latex] und [latex]\left(a_n \right)_{n \in \mathbb{N}},\left(b_n \right)_{n \in \mathbb{N}} \in ...
  • Dreiecksungleichung 1719 Views
    Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer Umformung durch Dreiecksungleichung: Allgemein gilt ja: [latex]||x|-|y|| \leq |x+y| \leq |x|+|y|[/latex ...
  • Intervalleinteilung bei Betragsungleichung 1543 Views
    Hallo zusammen, :) ich dachte bisher dass ich ungefähr weiß wie man Ungleichungen löst. Jetzt müssen wir Ungleichungen aber auf eine andere Weise lö ...
  • Nachfrage zu Umformung von Ungleichungen 1316 Views
    Hallo zusammen, folgende Frage: Seien [latex]n,l \in \mathbb N[/latex] Ich weiß , dass [latex]n \neq 3 \cdot l[/latex] folgt dann auch , wenn ich b ...
  • Ungleichung Fixpunktsatz 1267 Views
    Hallo, ich würde gerne wissen ob mir jemand bei einer Ungleichung helfen kann. Würde gern folgende Ungleichung zeigen: [latex]|\frac{x+1/2}{x+1}-\fr ...
  • Ungleichung mit Mittelwertsatz beweisen 1232 Views
    [b]Meine Frage:[/b] Hey Leute, könnte mir hier jemand weiterhelfen? Angabe am Foto im Anhang [b]Meine Ideen:[/b] Habe versucht mit e^(x^2) und dem M ...
  • Ungleichung mit Mittelwertsatz der Differentialrechnung 1170 Views
    Hallo, mit der folgenden Aufgabe komme ich leider absolut nicht klar. Mit Hilfe des MWS der Differentialrechnung soll gezeigt werden: Für [latex]|x- ...
  • Ungleichung beweisen 1159 Views
    Hallo! Wir sitzen an einem Problem zum Thema Ungleichungen und wissen nicht, wie wir weiter vorgehen sollen. Gegegebn ist folgende Ungleichung, wobei ...
  • Ungleichung mit Hilfe des binomisches Lehrsatzes zeigen 1125 Views
    Hallo! Ich soll zeigen, dass [l] (1+x)^n \geq 1 + \frac{n(n-1)}{2} x^2 , x \geq 0 , n \geq 0 [/l] und schaffe es nicht. [l] (1+x)^n = \sum_{k=0}^n x ...
  • Gronwall-Ungleichung 1035 Views
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo, ich habe ein paar Fragen zu einem Beweis aus unserem ODE-Skript (siehe Anhang). [b]Meine Ideen:[/b] Die Beweisidee ist kl ...

Ungleichung-Themen mit vielen Antworten

  • Lineare Gleichungen und Ungleichungen in einer Variablen 104 Antworten
    Hallo liebe Community, könnte mir jemand bitte helfen? [latex]y1= ?[/latex] [latex]yR =F1y2 + F2y2 | : y1[/latex] [latex]\frac{yR}{y1} = F1+F2 ...
  • Ungleichung... (ln auflösen) 56 Antworten
    Hallo, ich möchte von [latex]f(x)=2x^{2}+lnx [/latex] die Umkehrfunktion bilden. Dazu muss ich doch erstmal [latex]y=2x^{2}+lnx [/latex] setzen und ...
  • Ungleichung lösen 54 Antworten
    [latex]\frac{\mid \mid x \mid +1\mid * (3 +x)}{(x-1)*(1+x)}> \mid 2+x \mid[/latex] Bin voll am Ende. Was soll ich bloß machen???? Sitze jetzt schon ...
  • Ungleichung bestimmen 51 Antworten
    Ich muss in nichtmal einer Woche eine Nachprüfung schreiben um in die 10. Klasse zu kommen und dafür muss ich unter anderem auch alles über Intervalle ...
  • Lineare ungleichung 49 Antworten
    [b]Meine Frage:[/b] A] Bestimmen Sie die Lösungsmenge jeder der beiden folgenden Ungleichungen: 1) 3x-7(2x-1) grösser 4(2-x)-1 2) x(x-1) kleiner oder ...
  • Ungleichungen berechnen 48 Antworten
    Hallo, habe folgende Ungleichung zu berechnen: (5x-4)/(2*(x-1) > 1 + x/(x-1) Mein Lösungsweg wäre dieser: (5x-2)/(x-1) > 1 + x/(x-1) (5x-2) > [(1 ...
  • Ungleichung mit MWS lösen 48 Antworten
    Hallo ich soll zeigen, dass für alle positiven x gilt: sin x kleiner gleich x. Das ganze ist nun auch noch unter Verwendung des MWS zu lösen? Wie ge ...
  • Induktionsbeweis einer Ungleichung 47 Antworten
    Hallo, ich könnte ein wenig Hilfe bei folgender Aufgabe gebrauchen: Zeigen Sie für n aus den natürlichen Zahlen mit n > 1 : [latex] \frac{4^n}{n+1} ...
  • Betragsungleichung 44 Antworten
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo zusammen! Schreibe bald eine Arbeit und bin mich darauf am vorbereiten. Hierbei habe ich folgende Aufgabe gelöst und würde ...
  • Lösungsmengen bei Ungleichungen 44 Antworten
    [b]Meine Frage:[/b] Geben Sie die Lösungsmengen der folgenden Aussageformen in der Intervallschreibweise an. Die Grundmenge ist die Menge der rational ...

Neueste Themen zu Ungleichung

  • Vollständige Induktion ( Ungleichungen) 13.01.2019 21:36
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit der Lösung von der vollständigen Induktion von Ungleichungen: Wieso wird bei dem Induktio ...
  • Aufgabe zur Tschebyscheff-Ungleichung 07.01.2019 12:26
    [b]Meine Frage:[/b] a) Eine Zufallsvariable X nehme nur ganzzahlige Werte an, habe den Erwartungswert E(X) = 5 und die Varianz V (X) = 4. Zeigen Sie ...
  • Ungleichung 29.12.2018 17:03
    Hallo, zu zeigen sei, dass für alle natürlichen Zahlen die Ungleichung [latex]\sum_{k=0}^n \frac{1}{k!}=1+\frac{1}{1!}+\frac{1}{2!}+...+\frac{1}{n! ...
  • Ungleichung mit e-Funktion e^x< ax 18.12.2018 10:33
    [b]Meine Frage:[/b] Ich habe gerade versucht die Aufgabe 1 zum Thema im Mathe Staatsexamen zu finden - Aufgabe ist im Anhang. Jetzt hab ich das mal ve ...
  • Ungleichungen 11.12.2018 23:14
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo ich soll folgende Ungleichungen beweisen für x,y,z>0: [latex]-24-xy-xz-yz-x^{2} -y^{2} -z^{2}+8x+8y+8z\leq 0[/latex] [latex] ...
  • Ungleichung beweisen 10.12.2018 19:55
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo, ich soll für x,y>0 folgende Ungleichung beweisen: [latex]x+2y-ln(2x^{2})-3ln(\frac{1}{3} y)-5>0[/latex] [b]Meine Ideen:[/b ...
  • Lösung einer DGL mithilfe von Ungleichung 03.12.2018 19:43
    [b]Meine Frage:[/b] Meine Frage ist eher eine Verständnisfrage, da mir die Infos in der Aufgabe überhaupt nicht weiterhelfen und ich auch in meinen Au ...
  • Ungleichung beweisen 28.11.2018 16:21
    Hallo! Hätte eine Frage zum Beweis einer Ungleichung. [latex]sin(x) \leq x \leq tan(x)[/latex] für alle x [latex])0; \dfrac{\pi}{2}([/latex] Prinz ...
  • Eine weitere Ungleichung 26.11.2018 09:35
    Liebes Forum, vor etwa einer Woche hatte ich Probleme, eine Ungleichung zu zeigen und hier wurde mir super weitergeholfen. Nun stehe ich schon wieder ...
  • Ungleichung auflösen 23.11.2018 19:30
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo, gegeben sei folgende Ungleichung: [latex] x= m(d-s)^2+l(p(s-d)+l d)>0 [/latex] Ich möchte wissen, unter welchen Voraussetz ...

Neue Frage »