Äquivalenz beweisen |
17.11.2005, 15:02 | Assal | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Äquivalenz beweisen Momentan hat sich unser Prof auf Beweise fixiert ...! Wäre nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte: a) Interpretieren und erläutern Sie die Aussage. b) Begründen Sie die Aussage. Also, für alle a und m, die Elemente der natürlichen Zahlen sind, existiert genau ein x, y, die ebenfalls Elemente der nat. Zahlen sind, mit...s.oben Hat es etwas mit der Potenzregel zu tun? Grüße Assal |
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17.11.2005, 18:53 | Egal | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Nach dem was da steht geh ich mal davon aus das 0 bei euch keine natürliche Zahl ist. Dann steht da doch, Potenzgesetz sei Dank, |
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17.11.2005, 19:13 | irre.flexiv | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
@Egal : Die Umformung kannst du nicht machen, denn sonst gäbe es für m = a keine Lösung. |
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17.11.2005, 19:49 | Assal | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
@Egal ja, natürliche Zahlen sind bei uns ohne Null definiert Grüße, Assal |
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17.11.2005, 19:53 | Egal | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ich hab jetzt nochmal ein bisschen drüber nachgedacht und mag sein das man es so nicht umformen kann. So 100% will ich dafür nicht garantieren auch wenn ich nachwievor denke dass das stimmen müsste. Aber wieso ich dann für a=m keine Lösung kriege will mir nicht einleuchten. Ich würd im Gegenteil sogar sagen das es für a=m für alle x und y gelten müsste. |
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17.11.2005, 19:59 | irre.flexiv | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
@Assal Die Interpretatio kriegst du doch hin oder? Zur Begründung : Wieviel Äquivalenzklassen modulo m gäbe es wenn die Aussage nicht gelten würde. |
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17.11.2005, 20:04 | irre.flexiv | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
@Egal: Wenn die Umformung äquivalent zu Assals Aussage wäre, dann würde für folgen : Es gibt also keine Lösung für diesen Fall, für die eigentliche Aussage gibt es aber eine Lösung. |
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21.11.2005, 19:33 | Assal | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
@irre.flexiv würde die Interpretation von Anfang nicht langen?
steh auf dem Schlauch...wie beweise ich das? Danke schon vorab mal für deine Hilfe Grüße Assal |
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21.11.2005, 21:38 | irre.flexiv | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Angenommen Jetzt betrachtet man die Äquivalenzklasse und zeigt das dann weder noch gelten kann. So kann man immer neue Restklassen erzeugen und zwar mehr als es eigentlich geben kann. Das geht bestimmt auch einfacher, aber ich weiss leider nicht wie Zur Interpretation: Naja du hast es in Worte gefasst, ich weiss nicht ob das als Interpretation gelten kann. |
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21.11.2005, 22:09 | irre.flexiv | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Jetzt weiss ich wie man es einfach begründen kann *g Man betrachtet den Restklassenring . Was kannst du über die Ordnung von a aussagen und wie kannst du das dann benutzen um die Aussage zu begründen? |
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23.11.2005, 15:23 | Pflegefall | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
das versteh ich nicht .... ALso ich habe mir das jetzt 10 mal durchgelesen, aber da versteh ich echt nix Kann das vielleicht jemand noch mal etwas einfacher erklären, so dass selbst ich es verstehen könnte Vielen Dank im vorraus gruß Pflegefall |
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23.11.2005, 15:52 | Tobias | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Wenn man den Fall a = m nicht nach Egals Ansatz lösen kann, schließen wir ihn eben aus und lösen ihn separat: 1. Fall: a = m Hier findet man bestimmt ne Lösung. 2. Fall a ungleich m Wenn wir benutzen, dass endlich ist können wir auch über die Ordnung von a was sagen. |
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23.11.2005, 17:03 | irre.flexiv | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Das klappt auch nicht Tobias, denn es gibt noch andere Lösungen die du damit verschluckst, nämlich alle für die ggt(a,m) ungleich 1 ist. @Pflegefall, kannst du mit den Begriffen Ordnung/ Gruppe usw. was anfangen? |
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24.11.2005, 17:43 | Pflegefall | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
@irre ja kann ich hab es aber aufgegeben und mich wieder meinen lösbaren problemen hingegeben...werde das vielleicht nochmal in den semesterferien angreifen dann werde ich mich melden ....huch das klingt ja wie eine drohung.... gruß pflegefall |
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