Alkohol! Was ist das nur?

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Alkohol! Was ist das nur?
Hi Leute

ich bin schon selber etwas sauer auf mich das ich diese zwei Aufgaben nicht wirklich lösen kann. Ich bin schon kurz vorm ausrasten weil ich es nicht hin bekomme und niergends etwas drüber finde verwirrt . So jetzt mal die Aufgaben:

Aufgabe1:
Sie haben eine Flasche Wodka mit 36% (v/v)[Volumenprozent] Alkohol, und wollen 240 ml einer ColaWodkaMix mit 3% (v/v)Alkohol herstellen.

Aufgabe2:
Aus 25%igem Alkohol und 3%igem Alkohol sollen 0,5 Liter 5%iger Alkohol entstehen. Welche Menge braucht man dafür jeweils vom 25%igem Alkohol sowie vom 3%igem Alkohol?


Kann jemand Bitte detailliert helfen ich stehe voll aufm Schlauch!
juergen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alkohol! Was ist das nur?
Zitat:
Original von Gast
Hi Leute

ich bin schon selber etwas sauer auf mich das ich diese zwei Aufgaben nicht wirklich lösen kann. Ich bin schon kurz vorm ausrasten weil ich es nicht hin bekomme und niergends etwas drüber finde verwirrt . So jetzt mal die Aufgaben:

Aufgabe1:
Sie haben eine Flasche Wodka mit 36% (v/v)[Volumenprozent] Alkohol, und wollen 240 ml einer ColaWodkaMix mit 3% (v/v)Alkohol herstellen.

Also,

Du hast erstmal Wodka:
der besteht (pro 100ml) aus
- 64 ml Wasser etc.
- 36 ml Alllohooool

Dann willste ein daraus einen Alkopop machen. Der soll bestehen aus
- 232,8 ml Cola und Wasser etc. (=97% von 240)
- 7,2 ml Alllohooool

Die 7,2 ml Alkohol muß der Wodka liefern. 100ml haben 36ml Alkohol; also haben 20ml Wodka die gewünschten 7,2ml Alkohol.

Dann nimmst du also 20ml Wodka und kippst noch 220 ml Cola drauf und fertig ist die Mischung. Prost


Die zweite Aufgabe geht im Prinzip analog zu dieser.
DarkMathes Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe 1:
Jürgen war schneller :P

Aufgabe 2:
x: Menge 25%-Alkohol in ml
y: Menge 3%-Alkohol in ml

Die beiden Getränke zusammen sollen 0,5l = 500ml ergeben:
x + y = 500 ml

Der Alkohol soll 5% von 500 ml, also 25ml, sein:
0,25*x + 0,03*y = 25 ml

Gleichungssystem musst du nun nur noch auflösen.

Greets
Mathes
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Uie das ist ja alles zu Fuß ich war wie wild am Formel suchen Ohje!
Vielen Dank für eure Antworten!
Aber DarkMathes kannst du mir noch mal eben erklären wie ich das Gleichungssystem auflösen kann? Ich muss doch zu einer Unbekannten umstellen und die dann einsetzen oder?

MfG
DarkMathes Auf diesen Beitrag antworten »

Jop,
du kannst die erste Gleichung nach y umstellen und die zweite mal mit 100 multiplizieren, dann hast du dort keine Dezimalzahlen als Koeffizienten und kannst einfacher einsetzen Augenzwinkern

Additionsverfahren geht natürlich auch smile

Greets
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

So auch wenn ich mich nun ganz blamiere aber ich will es jetzt wissen.

Glg.1 x+y=500ml
y =500ml - x

Glg.2 (0,25*x)+(0,03*y)=25ml *100
(25*x)+(3*y)=2500ml
nun Glg.1 einsetzen
(25*x)+(3*500ml-x)=2500ml


aber jetzt geht nix mehr das ich auch ein Ergebnis bekomme?!
 
 
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast
So auch wenn ich mich nun ganz blamiere aber ich will es jetzt wissen.

Glg.1 x+y=500ml
y =500ml - x

Glg.2 (0,25*x)+(0,03*y)=25ml *100
(25*x)+(3*y)=2500ml
nun Glg.1 einsetzen
(25*x)+(3*500ml-x)=2500ml

In der letzten Zeile steckt der Wurm drin.

3*y ist nicht gleich 3*500-x, sondern 3*(500-x) also 1500-3x.
Ascoma Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alkohol! Was ist das nur?
leider sind 64ml Wasser + 36ml Alkohol keine 100ml Lösung, sondern in etwa nut 98,8 ml


Christian
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

hehe jetzt wirds intresant. hat jemand ne idee wie man des problem loesen kann?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Die VOL% 'beidseitig' in (absolute) gr umrechenen und das dann
daran festmachen ....


smile
anna35 Auf diesen Beitrag antworten »

bei volumenangaben steckt die dichte doch schon mit drinne...

aber auch aufgelöst auf die dichte von alk 0,8 und wasser (cola) 1,0 ergibt es eine menge von 220 ml wasser (cola) und 20 ml wodka, eben weils in dieser rechnung gar keine rolle spielt und durch die volumenangaben eh wieder aufs gleiche rauskommt.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hast du das Prob nicht ganz verstanden (oder auch ich).

Es scheint folgendes (... wenn GENAU gerechnet wird)

Wenn du 500ml Alkohol und 500ml Wasser zusammenfüllst
ergibt das nicht 1000ml. Du müsstest entweder etwas mehr
Wasser hinzufüllen oder etwas vom Über wegschütten.

Ich denke das zeigt, dass diese Mischung dann keine 50 VOL%
Wasser enthalten kann ....

und so ein ähnliches 'verstecktes' Prob liegt auch hier vor ....


smile


Edit:
... so 'paradox' das ist, 1000ml mit 50 VOL% Alkohol, enthalten
sehr wahrscheinlich 500ml Alkohol (Definitionsfrage von VOL??),
aber KEINE 500ml 'NICHTAlkohol'
anna35 Auf diesen Beitrag antworten »

so habe ich es auch erst gedacht, und mit der dichte auch gerechnet... es kommt trotzdem das gleiche raus.

rho = 0,8g/cm³ = 0,8g/ml = x/360ml = x=0,8x360gr. = 288gr.
240ml mix bei 3% alkohol enthält : 240x3/100 ml alkohol = 7,2 ml
7,2 ml alkohol:
0,8 g/ml = x/7,2ml --> x = 0,8 x 7,2g = 5,76 g

dreisatz auf 1000 ml --> ergibt 20 ml alkohol
also brauche ich 20 ml alk plus 220 ml cola.... verwirrt
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Es sollte nicht das 'gleiche' rauskommen, weil der Alkohol
--wie übrigens andere Mischungspartner auch--,
bei unterschiedlichen Konzentrationen das Volumen zudem
unterschiedlich VERZERREN .... (sieh EDIT)

Das macht sich aber NUR bemerkbar wenn PINGELIG gerechnet wird
und dann ist es eben nicht mehr möglich über gegebene VOL%
die VOL% des Mischungspartners über simple Mischungsrechnung
alleine zu berechnen. Da müssen zusätzlich Umrechnungstabellen
verwendet werden ....

(nur von Bedeutung wenn MINDESTENS auf mehr als eine Stelle
nach dem Komma geschaut wird ....)


smile


Edit:
Bei der Cola-Geschichte sollte es doch hinkommen
(.... hängt noch von der VOL% DEF ab),
nur darf nicht 220ml Cola zugefüllt werden,
sondern es wird mit Cola auf insgesamt 240ml aufgefüllt.
Wieviel Cola das dann genau ist bleibt egal, es werden aber wohl
keine 220,0ml sein.

Bei der Aufg. 2 sollte es anders ausssehen, jedoch NICHT
in der Form wie sie gestellt ist, denn es werden ja 5 VOL% verlangt
und nicht 5,00 VOL%
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »