Nullfolgen - Beweisen

Neue Frage »

Smarti Auf diesen Beitrag antworten »
Nullfolgen - Beweisen
Huhu,

ich habehier zwei Nullfogen und soll eben beweisen,d ass es welche sind:




Ich weiss ja bei das die ersten n-1 Folgen Nullfolgen sind ...aber wie schreibe ich das am besten auf? Ich meine..bewiesen habe ich damitdoch noch nichts,oder?

Bei weiss ich überhaupt nicht weiter. Der klammerausdruck geht für mich gegen 1, also doch eigentlich die gesammte Folge...oder gibt es irgendeine Regel, die ich grad nicht griffbereit habe?
lego Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nichts obs hilft aber beim 2ten kannst du ja evtl verwenden, dass

AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullfolgen - Beweisen
Zitat:
Original von Smarti

Ich weiss ja bei das die ersten n-1 Folgen Nullfolgen sind ...aber wie schreibe ich das am besten auf?

Schätz doch einfach in deiner Produktdarstellung die Faktoren Nummer 2 bis n nach oben durch den Wert 1 ab.
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

der zweite Faktor bis zum Faktor n-1 sind ja alle kleiner als eins...also ist es insgesammt < 1 und am Anfang die Nullfolge 1/n ...reicht das schon?

Ich glaube nicht, dass mir deine Formel da viel weiterhilft, Lego verwirrt
schnudl Auf diesen Beitrag antworten »



Da eine Nullfolge ist, ist wegen des obigen Zusammenhangs auch



eine solche !
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zur zweiten:



Benutze nun, dass gegen geht (sogar streng monoton fallend).

Gruß MSS
 
 
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

Woher weiss ich denn, dass sie gegen 1/e geht? Vor allem..wenn sie gegen 1/e geht, konvergiert sie doch auch ziemlich direkt dagegen, oder sehe ich das falsch?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Benutze nun, dass gegen geht (sogar streng monoton fallend).

Ein kleiner Schreibfehler: Nicht , sondern konvergiert gegen . Und das folgt mit wenigen Überlegungen aus folgender Definition von :

Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, soweit habe ich es verstanden.

Nur worin liegt jetzt der unterschied, ob quadriert oder nicht? Muss ich das Quadrat in die Wurzel ziehen und mein Ergebnis ist oder spielt das Quadrat, weil es über dem n liegt, keine Rolle?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst das Potenzgesetz beachten!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Arthur, Fehler korrigiert.

Gruß MSS
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

Also konvergiert es gegen
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Folge konvergiert gegen 0. Denn es gilt:

.

Und jetzt schätze das noch einmal nach oben ab mit meiner obigen Bemerkung über die Monotonie der Folge

.

Gruß MSS
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »



also folgt draus , kann ich das so schreiben?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Smarti

Das stimmt nicht. ist der Grenzwert der Folge und nicht gleich jedem Folgenglied!
Wie gesagt, die Folge ist (streng) monoton fallend, d.h. es ist für alle :

.

Und jetzt hab ich schon (fast) alles verraten.

Gruß MSS
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

Du wirst lachen, aber warum dud a nun 1 einsetzen durftest, verstehe ich irgendwie gar nicht.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Weil die Folge streng monoton fallend ist.

Gruß MSS
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man es auch ohne diese Möglichkeit lösen? Ich weiss nämlich nicht, ob wir sowas schon in der Vorlesung hatten...und dran erinnern kann ich micht nicht wirklich
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ob ihr was in der Vorlesung hattet? Die Monotonie?
Hattet ihr dann wenigstens schon, dass



gilt? Damit ginge das mit einigen Zusatzüberlegungen auch.
Falls ihr beides nicht hattet, würde ich dir raten, die Monotonie einfach selbst zu beweisen.
Obwohl, Moment. Mir fällt da grad was ein. Du kannst auch ganz einfach mit der Bernoullischen Ungleichung zeigen, dass



ist für alle .

Gruß MSS
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das mit Bernoulli mache, habe ich aber immernoch keine Konvergenz ..

und die exponentialfunktion hatten wir meiner Meinung nach komplett noch nicht...kann mich aber auch täuschen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich hast du dann Konvergenz, wie ich oben gezeigt habe:

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
.


Gruß MSS
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

Also gut...nehemen wir die Bernoullische UNgleichung:

da setze ich nun x ein...und habe:

*kopfkratz*
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Es ist nach Bernoullischer Ungleichung



Daraus folgt

.

Gruß MSS
Planlos2000 Auf diesen Beitrag antworten »

HI Smartie!
Hab dich das schonmal in nem andren Thread gefragt aba scheinst nich mehr reingeschaut zu haben......du studierst Info in Bonn kanns sein Wink
Deine Aufgaben kommen mir imma so bekannt vor Augenzwinkern
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

Das tue ich tatsächlich, aber ich komme mit Mathe nicht so wirklich klar smile Wink

*bernoulli anguckn geh*
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, so schwierig ist das doch nicht:

.

Gruß MSS
Planlos2000 Auf diesen Beitrag antworten »

geht mir genauso Augenzwinkern deshalb bin ich hier
naja jedenfalls sind dein threads für mich imma ziemlich nützlich Prost
Planlos2000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullfolgen - Beweisen
die eins läßt sich doch auch viel leichter so zeigen:

b= n! / n^n <= (1*n^(n-1)) / n^n --->0
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@Planlos
Oben wurde das genau so gemacht, deine Aussage, dass das so leichter wäre, ist also falsch.

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »