Volumen teilgefüllter liegender Zylinder

Neue Frage »

Scuido Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen teilgefüllter liegender Zylinder
Hi,

kurz zu mir. Ich bin im 12 Jahrgang, Ma.LK. Wir haben vor ca. 1 Woche eine Aufgabe bekommen die wie folgt lautet.

Ein LkW hat einen liegenden Tank (100% rund) der befüllt werden muss, alleine an der Höhe der Füllmenge soll man sehen, wieviel Liter in dem Tank ist. Maße sind egal. Es soll eine Universelle Formel, für jeden Tank, werden.

Der Hintergrund dieser Aufgabe ist, dass eine Firma meine Schule gefragt hat.

Eine Lösung dafür gibt es schon aber nur numerisch als Programm, welches mein Mathelehrer geschrieben hat.

Naja wer lust hat kann ja mal seine Ideen schreiben, denn mir gehen so langsam die Ideen aus.

Gruß

André

edit: Titel geändert, bitte wähle einen aussagekräftigen Titel! (MSS)
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

der Tank solle ein liegender Zylinder sein, egal wie lang, oder?
mfG 20
NegaH Auf diesen Beitrag antworten »

Geht auch ohne Formel.
Einfach ein paar Sensoren in den Tank und außen 'n Display (7-Segment oder Bitmuster via LED) und ab dafür. Augenzwinkern
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

toll, und die sensoren messen was??
die höhe Augenzwinkern
also ich hab eine formel, such mal bei wikipedia nach Kreissegment. überlege dir, wie man den winkel über die höhe ausdrücken kann... jetzt muss nur der Radius und die Länge des Tanks bekannt sein.
mfG 20
Scuido Auf diesen Beitrag antworten »
wow
In weniger als 10 mins schon 3 Antworten.

Joa werde ich gleich mal machen Thx.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Siehe hier.

Gruß MSS
 
 
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

und wenn er gar schräg liegt (ab 1/1000° aufwärts),
dann schau hier . Augenzwinkern

.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »