Mathe Referat Volumen eines Kegels

Neue Frage »

Kaiser Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe Referat Volumen eines Kegels
Hallo,
ich muss demnächst ein ca.15-20 minütiges Mathe referat halten und bin mit meinem Thema noch nicht sehr weit gekommen, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann smile
Ich soll eine Formel zur Berechnung des Volumens in Abhängikeit von der Füllhöhe erklären.. wie sie zusammengesetzt ist und wie man darauf kommt

Die ganze Aufgabe ist: Das ein Mitarbeiter ein Sektglas eichen soll d.h. er soll festlegen, bei welcher Füllhöhe sich ein bestimmtes Volumen im Glas befindet. Der Mitarbeiter macht sich auf die Suche nach einer Formel zur Berechnung des Volumens in Abhängigkeit von der Füllhöhe.

Die Formel lautet: 1/48*pi*x³+1/8*pi*x²+1/4*pi*x

Es handelt sich um ein Sektglas bei dem der Stumpf 2cm und der radius 0,5 cm beträgt, dieser stumpf ist mit glas ausgefüllt.

Weiß jemand wie der Mitarbeiter auf diese Formel gekommen ist?
Und wie diese zusammengesetzt ist?

Ich bitte um baldige Hilfe
FeLiXe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Referat Volumen eines Kegels
meiner Meinung nach hat er eine Potenzreihe aufgestellt oder ein Interpolationspolynom
Kaiser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Referat Volumen eines Kegels
danke =) kannst du mir das vllt. ein bisschen näher erklären??
weiß nämlich nicht so genau was du damit meinst ..
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Referat Volumen eines Kegels
ich kenne mich bei alc ganz gut aus, aber was bei einem sektglas der stumpf ist usw., das weiß ich wirklich nicht, - das wird wahrscheinlich das rätsel sein!
aber zum stichwort kegel: das volumen eines rotationskörpers ist gegeben durch:

differenzieren liefert dann

das wäre die gerade, die bei rotation um die x-achse deinen sektkegel erzeugt
so würde ich vermuten
werner
und wenn du das ganze nun umdrehst, kommst du zu deiner formel.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

verschoben

nicht wirklich ein rätsel unglücklich
Kaiser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Referat Volumen eines Kegels
Vielen Dank schon mal .. aber ich verstehe den Zusammenhang zwischen dieser Teilformel von dir un dieser langen von mir .. und was meinst du mit umdrehen??
 
 
Kaiser Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du meinst das das kein Rätsel ist, oder das du die Antwort des ,,Rätsels'' kennst, kannst du mir dann bitte helfen und mir die Antwort des 'Rätsels' mitteilen?!?!

Danke
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kaiser
Wenn du meinst das das kein Rätsel ist

schau mal in die rätselabteilung, dann siehst du, was rätsel sind
nur weil du eine matheaufgabe nicht verstehst ist das noch kein rätsel
[höchstens für dich]
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Referat Volumen eines Kegels
Zitat:
Original von Kaiser
Vielen Dank schon mal .. aber ich verstehe den Zusammenhang zwischen dieser Teilformel von dir un dieser langen von mir .. und was meinst du mit umdrehen??

frage1: du sollst doch ein referat über kegel halten? daher sollte die aufgabe eigentlich KEIN rätsel für dich sein.
frage 2: kannst du schon integrieren?
wenn ja: schau dir doch einmal die skizze an, oder die neue, da siehst du, dass ein kegel entsteht, wenn die gerade um die x-achse rotiert.

nun nimmst du die integralformel für einen rotationskörper - wie oben angegeben - und schon hast du "aus der geraden" deine formel hergeleitet, wenn du noch berücksichtigst, dass der stumpf (grau) aus glas ist.
also


fur y einsetzen, ausquadrieren, integrieren, grenzen einsetzen und fertig ist deine formel.
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »