Pyramidenstumpf

Neue Frage »

lölchen Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramidenstumpf
also ich habe folgendes problem :
-es gilt das volumen zu errechen
gegeben ist ein 6eckiger pyramidenstumpf ("blumentopf")
es ist gegeben die untere kantenlänge sowie die obere die hohe des kompletten stumpfes und eine wanddicke
kann mir jemand sagen wie ich den inneren stumpf ausrechne


(für bessere vorstellung es sind 2 pyramieden stümpfe ineinder im absand von 5cm(wanddicke) es sind die außeren maße gegeben und es muss das innere errechnet werden )

brauche hilfe danke Gott Gott Gott

[ModEdit: Sogar im Titel 2 Rechtschreibfehler! Diese hab' ich ausgebessert. mY+]
lölchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: pyramiedenstumpf
ich könnte auch noch die werte angeben aber ich glaube nicht das , dass etwas ändern würde
lölchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: pyramiedenstumpf
wo genau liegt das problem?
lölchen Auf diesen Beitrag antworten »

28 hits und nichts was ist los????
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Was los ist ?

Es haben vielleicht einige (so wie ich auch) den Beitrag gelesen und aufgrund der fehlenden Skizze, Symmetrieangaben oder auch zahlreicher Rechtschreib- und Ausdrucksfehler keinen Durchblick bzw keine Lust zu raten, was genau gemeint ist...

Gruß Björn
lölchen Auf diesen Beitrag antworten »

okschreibehler sry aber wie soll ich eine skize machen wenn ich eine machen ist die immer zu groß und dann kann man die hier nicht hochladen >.<
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Speichere es doch als jpg-file, dann sollte es eigentlich nicht zu groß werden =)
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramidenstumpf
Zitat:
Original von lölchen
es muss das innere errechnet werden )


Hier liegt die Ungenauigkeit! Was genau soll errechnet werden?
lölchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramidenstumpf
naja wie ein seckseckiger pyramieden stumpf aussieht ist ja klar oder?
und wenn man einen großen hat und einen kleinen darin enternt wie bei einem blumenkübel
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme mal an, das Volumen soll berechnet werden - und es handelt sich um ein regelmäßiges Sechseck.

Skizziere dir zunächst mal die Aufsicht auf die beiden ineinander liegen Grundflächen und trage dort die Wandstärke d ein. Zeichne jeweils auch ein Bestimmungsdreieck des Sechsecks ein. Benenne beispielsweise die äußere Kantenlänge mit , die innere mit sowie die Höhen der Bestimmungsdreiecke mit und . Mithilfe der Beziehung , des Satzes des Pythagoras und eines Strahlensatzes kannst du die innere Kantenlänge berechnen.

Wiederhole das ganze Verfahren für die oberen Grundflächen. Für die innere Körpergesamthöhe gilt , wobei h die gegebene Gesamtkörperhöhe ist. Anschließend innere Grundflächen berechnen und alles einsetzen in die Volumenformel und ... fertich!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramidenstumpf
Zitat:
Original von lölchen
naja wie ein seckseckiger pyramieden stumpf aussieht ist ja klar oder?
und wenn man einen großen hat und einen kleinen darin enternt wie bei einem blumenkübel


Sag', du lernst auch nichts ..., da mag man sich dann doch nicht weiter damit befassen.

mY+
lölchen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TheWitch
Mithilfe der Beziehung , des Satzes des Pythagoras und eines Strahlensatzes kannst du die innere Kantenlänge berechnen.

wie kommst du auf die beziehung und was idt d? (d=wanddicke?)
lölchen Auf diesen Beitrag antworten »

xD schon gut sieht man ja d ist wanddicke xD
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramidenstumpf
Zitat:
Original von lölchen
naja wie ein seckseckiger pyramieden stumpf aussieht ist ja klar oder?
und wenn man einen großen hat und einen kleinen darin enternt wie bei einem blumenkübel


Kannst du auch deutsch? Mal davon abgesehen hast du meine Frage danach, was genau berechnet werden soll, nicht beantwortet. Eigentlich hättest du es verdient, keine weiteren Antworten zu bekommen!
lölchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramidenstumpf
Zitat:
Original von lölchen
also ich habe folgendes problem :
-es gilt das volumen zu errechen
...

damitist wohl kar was gesucht ist oder nicht?!
zudem hat ja jemand die frage verstanden und antwort geschrieben ?!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramidenstumpf
Zitat:
Original von lölchen
Zitat:
Original von lölchen
also ich habe folgendes problem :
-es gilt das volumen zu errechen
...

damitist wohl kar was gesucht ist oder nicht?!


Wenn das von Anfang an dastand, war meine Kritik nicht berechtigt, und ich muss mich entschuldigen. Trotzdem solltest du an deiner Rechtschreibung arbeiten und Ausdrücke wie "den stumpf ausrechnen" oder "das innere berechnen" unterlassen, denn sie machen keinen Sinn. Man kann nur etwas berechnen, was eine Zahl sein kann (z.B. ein Volumen oder eine Länge). Es macht ja schließlich keinen Sinn zu sagen, der stumpf ist 5, oder?
lölchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramidenstumpf
ja stimmt schon aber jugendsprache halt Augenzwinkern
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist keine Jugendsprache, das ist Schlamperei - und in Mathe führt das nun mal fast unweigerlich zum Knockout. Und ich habe das auch nur entziffern können, weil ich zumindest eine ähnliche, wenn nicht die gleiche Aufgabe kenne.

Ist die Aufgabe jetzt eigentlich damit erledigt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »