Parabel zeichnen [war: help!!]

Neue Frage »

despair Auf diesen Beitrag antworten »
Parabel zeichnen [war: help!!]
alsu ich hab da ma n problem:

ich soll eine parabel zeichnen von der ich nur die steigung an den punkten -4; 2 und 1 hab

ich hoffe jmd kann mir helfen verwirrt
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: help!!
Kannst du mal die ganze Aufgabenstellung posten?
NatürlicheZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du sonst noch irgendwelche Angaben?

Etwas ausführlicher gestellte Fragen wären nicht schlecht Augenzwinkern
Sabina Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, vermutlich musst du erst die Gleichung der Parabel aufstellen, bevor du sie zeichnest, oder?

Wie lautret denn die allgemeine Parabelgleichung? Und davon abgeleitet die allgemeine 1. Ableitung?

Wenn du die Werte der steigungen an den Punkten gegeben hast, aknnst du aj versuchen, Gleichungen aufzustellen und sie dann mit einem Gleichungssystem lösen.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
an den punkten -4; 2 und 1


Mag zwar kleinkariert wirken aber das sind keine Punkte...
despair Auf diesen Beitrag antworten »

tja also
die funktion lautet f(x)=1/3x^6 un die 1. ableitung is f'(x)=2x^5
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du die jetzt berechnet oder war sie schon gegeben ?
despair Auf diesen Beitrag antworten »

f(x) war gegeben un f'(x) hab ich berechnet
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Parabelgleichung eh gegeben ist frage ich mich wofür die Steigungen überhaupt da sind verwirrt

Punkte der Parabel sind doch interessanter fürs zeichnen als irgendwelche Steigungen...

Gruß Björn
despair Auf diesen Beitrag antworten »

tja....das kann ich dir leida nich sagn un darübernachzudenken bringt mich au nich sonderlich weita^^
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Joa also wenn das in deinem ersten Beitrag wirklich 1:1 die Aufgabenstellung war dann macht das ganze für mich wenig Sinn, denn ich dachte erst dass die Parabelgleichung gar nicht gegeben war. Wenn eine Funktionsgleichung bereits gegeben ist, dann zeichnet man den Graphen durch eine kleine Kurvendiskussion oder Einsetzen von ein paar x-Werten (Wertetabelle). Hier kommen ja auch teilweise derart hohe Steigungswerte raus, dass selbst das Einzeichnen der Tangenten an die Parabel eher Probleme macht als hilfreich zu sein.

Also von meiner Seite wird da nichts mehr kommen...ich wage mal zu behaupten von anderen genauso wenig Augenzwinkern

Gruß Björn
despair Auf diesen Beitrag antworten »

na denn bedank ich mich scho ma
auch wenn ich das ganze für ziemlich unsinnig halte Wink
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau ?
despair Auf diesen Beitrag antworten »

diese aufgabe
un mathe im ganzen^^
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst uns ja dennoch verraten (wenn ihr die Aufgabe besprochen habt) was denn nun verlangt war und vor allem wie es gelöst werden sollte.
despair Auf diesen Beitrag antworten »

dann musste leida noch bis nächste woche donnerstag warten^^
ich hab nur zwei tage schule in der woche
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nur 2 Tage....wolln wir tauschen ?? smile

Joa...dann gedulden wir uns halt noch etwas...

Nur nochmal um sicher zu gehen:

Du hast die Aufgabe wirklich 1:1 hier reingeschrieben oder was wegzulassen ?
Darauf hattest noch nicht so geantwortet.

Gruß
despair Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du auch die andern 3 tage praktikum übernimmst gern^^
jap die aufgabe steht 1:1 hier drin
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von despair
un mathe im ganzen^^


Menschen, die soetwas sagen, rate ich immer, mal nachzudenken, wo man ohne Mathe wäre.
Computer, Autos, Häuser im heutigen Umfang etc. könntest du schonmal alles vergessen Big Laugh

Natürlich muss nicht jeder Mathe mögen, und Mathe ist nicht das einzig Wichtige. Aber man sollte zumindest anerkennen, welchen Dienst die Mathematik der Menschheit geleistet hat Prost

air
despair Auf diesen Beitrag antworten »

damit magst du ja recht habn
aba ich halts trotzdem für unsinnig
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich dich fragen, warum du dann all diese Errungenschaften in Anspruch nimmst? Die müssten doch alle auf etwas aufgebaut sein, dass total unsinnig ist.
Wenn es Unsinn ist, solltest du ja eigentlich in einer Höhle sitzen oder versuchen ein Mammut zu fangen unglücklich

Das sind die selben Menschen, die Physik und Chemie für absolut unnötig halten, sich im selben Moment aber Qualitätspuder statt Krokodildung ins Gesicht schmieren wollen.

Naja, zwingen kann man keinen. Uneinsichtige Menschen (sorry) gibt es halt leider immer. Schade.

air
despair Auf diesen Beitrag antworten »

immahin hat einiges was darauf aufbaut zum klimawandel un 2 weltkriegen geführt. wenn also alles was mathe, physik un chemie hervorbringt perfekt ist warum is es denn dann soweit gekommn?
iwann werdn sich die menschen mitsamt ihrer technik selbst auslöschen
außadem halt ichs nua für unsinnig weil ichs nich versteh
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Macht ihr beiden bitte lieber im Off-Topic Bereich weiter mit eurer Diskussion oder schreibt euch PN's.

User, die durch die Suchfunktion auf dieses Thema stoßen interessiert das sicher nicht und wollen lieber am Ende nur noch die Lösung der Aufgabe sehen, die despair uns bestimmt nächste Woche dann verraten wird smile

Gruß Björn
despair Auf diesen Beitrag antworten »

werd ich^^ Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »