Binomialverteilung??

Neue Frage »

Bonus Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung??
Also ich bräuchte ma einen Ansatz für eine Aufgabe...
Ein Würfel hat auf einer Seite ne 1 auf 2 Seiten ne 2 und auf 3 Seiten ne 3.
Es wird 2 mal geworfen. Ist die Augensumme ungerade gewinnt man das Spiel.
Wie oft muss man mindestens spielen, damit die Whrscheinlichkeit, genau 3 mal zu gewinnen größer ist als die 2 mal zu gewinnen.

Ich habe für das Ereignis:"die Augensumme ist ungerade" eine Wahrscheinlichkeit von p=4/9 berechnet. Jetzt komm ich ned weiter.
Also P(x=3)>P(=2) oder nicht?
Aber was dann?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie oft muss man mindestens spielen, damit die Whrscheinlichkeit, genau 3 mal zu gewinnen größer ist als die 2 mal zu gewinnen.

steht hinten kein "genau" mehr?
wenn ja ist die aussage unsinnig, denn wenn du genau 3 mal gewinnst, gewinnst du automtisch auch zweimal (aber eben nicht GENAU zweimal)
Bonus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja hast du Recht! Alo genau 3 mal gewinnen soll größer sein als genau 2 mal gewinnen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also P(ungerade)=4/9 ist auf alle fälle mal richtig

jupp, wenn X die ZV ist, die die siege (also das werfen von ungerade) zählt, musst du diejenige anzahl der spiele bestimmen, ab der P(X=3)>P(X=2) ist

wie sieht dein formelansatz aus?
Bonus Auf diesen Beitrag antworten »

also erstma sorry das wird jetzt n bisschen kacke aussehen:
n über 3 * 4/9^3 * 5/9^n-3 > n über 2 * 4/9^2 * 5/9^n-2
aber och wüsste nicht wie ich das jetzt nach n auflösen sollte...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

formeleditor

brüche mit: \frac{zähler}{nenner}
über mit: n \choose k

dann wirds übersichtlicher


zum auflösen: gegebenenfalls einfach mal für n=4, n=5 etc (vermutete werte) ausrechnen und einfach schauen
 
 
Bonus Auf diesen Beitrag antworten »

das is ja dann raten... es muss doch ne Möglichkeit geben das zu berechnen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

poste das doch erstmal mit formeleditor, damit wirs alle besser sehen

kannst natürlich beide ungleichungsseiten mit (4/5)^n erweitern, dann wirds gleich übersichtlicher
n über k: durh entsprechende fakultäten ersetzen kürzen.....



vereinfach das einfach mal und poste deine zwischenschritte, aber mit LATEX
Bonus Auf diesen Beitrag antworten »

sorry aber ich krieg das mit diesem Latex nicht hin.....
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
n über 3 * 4/9^3 * 5/9^n-3

n über 3 <= {n \choose 3}
4/9 <= \frac{4}{9}
a^b <= a^{b}

allles in latextags


code:
1:
[latex]n \choose 3 * \frac{4}{9} * (\frac{5}{9})^{n-3}[/latex]
Bonus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das alles gemacht...und bin auch zu einem Ergebnis gekommen...
Ich habe n>5,75 raus. Habs also mit 6 überprüft und da hats gestimmt.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

prima


wenn du hier noch öfters anfragst, solltest du dich trotzdem an den Formeleditor gewöhnen und eine anmeldung wäre nicht schlecht

na das hier ist gelöst Wink
Bonus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja anmelden werde ich mich...
und das mit Formeleditor werd ich mir auch ma genau reinziehen.
Auf jedenfall vielen Dank für die Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »