10 Tauben auf der Stange

Neue Frage »

Patrickvd Auf diesen Beitrag antworten »
10 Tauben auf der Stange
Hallo, habe diese Frage schon im Physikerboard gepostet, aber da kamen wir bisher zu keiner klaren lösung bei aufgabe b) vielleicht könnt ihr uns da weiterhelfen :-)


"Also.. erstmal die Aufgabe:

10 Vögel sitzen auf einer Stange. Es gibt 10 Jäger mit jeweils einem Schuss. Die Jäger sind perfekte Schützen und wählen ihr Ziel unabhängig voneinander zufällig aus, alle schießen gleichzeitig. (Also ingesamt 10 Schüsse auf 1-10 Tauben!)

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Taube "Bertha" überlebt?

b) Wie hoch ist der Erwartungswert (die Anzahl der durchschnittlich überlebenden) der lebenden Tauben?

c) Wie sind die beiden anderen Aufgaben zu behandeln, wenn es statt 10 Jägern 20 Jäger gäbe, die auf 10 Tauben schießen?


Saß heute ne Weile mit meinem Mathelehrer dran, aber so wirklich kamen wir nicht drauf.. was sagt ihr dazu?


Liebe Grüße, Patrick"




Aufgabe a) ist noch relativ einfach, weil das ergebnis einfach (9/10)^10 ist (34%)...
bei b) ist das schon schwieriger, weil es keine binomialverteilung ist... wäre es eine so hätte die Lösung für 10 lebende tauben einen wert über 0, das kann aber nicht sein..


ein guter Ansatz ist, wie ich finde von Pressure:

"Ich hab mir jetzt die ganze Zeit Gedanken gemacht... und auch versucht über die toten Tauben zu gehen. Aber das wird auch kompliziert:

Sagen wir zur Einfachheit die Schützen schießen nacheinander mit gleicher Wahrscheinlichkeit auf alle Tauben, egal ob eine schon Tod ist oder nicht.

Der erste trifft sicher eine. Beim zweiten ist mit der Wahrscheinlichkeit von 9/10 die zweite tot. Zu 1/10 bleibt es ein. Beim dritten Schützen ist, wenn erst eine tot ist, zu 9/10 die zweite tot, sind zwei tot, dann zu 8/10 usw. ... alles sehr verstrickt.

Es muss einen anderen Weg geben."


er berücksichtigt hier die sich ändernde wahrscheinlichkeit in abhängigkeit der noch lebenden tauben.. das müsste man nur noch irgendwie in formeln fassen können... ;-) kann aber natürlich auch sein, dass selbst dieser weg noch nicht ganz durchdacht ist..
Stoffelhase Auf diesen Beitrag antworten »

Uff geile Aufgabe. Ich komm nicht drauf. Hat denn keiner von euch eine Idee?
pressure Auf diesen Beitrag antworten »

Den alten Ansatz hab ich mittlerweile verworfen, wobei ich nun wie folgt ran gegangen bin:

Die Wahrscheinlichkeit, dass k Enten überleben ist die Anzahl der Möglichkeiten k-Enten (bzw. 10-k Enten - kommt ja aufs Gleiche raus) auszuwählen mal die Anzahl der Möglichkeiten 10 Kugeln auf genau (10-k) Enten zu verteilen durch die Anzahl der Möglichkeiten 10 Kugeln auf 10 Enten zu verteilen. Wobei genau bedeutet, dass jede Ente mindestens eine Kugel bekommt.

Die Anzahl der Möglichkeiten 10 Kugeln auf 10 Enten zu verteilen ist:



Die Anzahl der Möglichkeiten 10-k Enten aus den 10 Auszuwäheln ist:



Die Anzahl der Möglichkeiten 10 Kugeln auf genau 10-k Enten zu verteilen ist nun



Damit berechnet sich die Wahrscheinlichkeit, dass k Enten noch leben wie folgt:



Und es gilt sogar bzw. zum Glück:




Ich hab es einfach ausgerechnet ... wie man das mathematisch zeigt ist mir schleierhaft.

Für den Erwartungswert gilt dann:

pressure Auf diesen Beitrag antworten »

Leider ist die Idee falsch !
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

In den sauren Apfel beißen und elementar den Erwartungswert bestimmen...

Als Modell würde ich Ziehen mit Zurücklegen nehmen. In der Urne sind zehn nummerierte Kugeln.

Und dann die Wahrscheinlichkeiten über Laplace. Die Anzahl aller möglichen Ereignisse ist somit auch sehr einfach.

1 Vogel: Alle Kugeln gleiche Nummer
2 Vögel: Zwei verschiedene Nummern
3 Vögel: ...

Ich denke so kann man das machen oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Sei die Überlebenswahrscheinlichkeit von Vogel .


a) Für festes gilt: Jeder der 10 unabhängig (!) wählenden Jäger schießt mit Wkt auf einen anderen als den -ten Vogel. Also ist dessen Überlebenswahrscheinlichkeit gleich




b) Hier betrachtet man zweckmäßig die 0-1-Zufallsvariablen



Die Summe gibt die Zufallszahl der überlebenden Vögel an. Dann ist ziemlich einfach aus bestimmbar... Augenzwinkern
Interessanter wäre dann schon die Varianz - da müsste man sich wegen der hier bestehenden Abhängigkeit der untereinander noch ein wenig mehr anstrengen.

c) Na besonders viel ändert sich in der vorstehenden Rechnung nicht mit 20 statt 10 Jägern. smile
 
 
pressure Auf diesen Beitrag antworten »

D.h.



Darf man den Erwartungswert also auch bei voneinander abhängigen Zufallsgrößen einfach addieren ?

Und wie würde man die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass k Tauben überleben ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pressure
Darf man den Erwartungswert also auch bei voneinander abhängigen Zufallsgrößen einfach addieren ?

Ja! Abhängigkeit ist bei Summen kein Problem.

Das ist ja der Clou bei dieser Aufgabe: Während die eigentliche Verteilung von ziemlich aufwändig zu berechnen ist (siehe Beitrag Zellerli), ist der Erwartungswert aufgrund seiner Linearität bzgl. der sehr einfach zu berechnen.

Zitat:
Original von pressure
Und wie würde man die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass k Tauben überleben ?

"Genau" k Tauben? Wird bei der Aufgabe hier nicht gebraucht und ist ziemlich aufwändig... aber bitte sehr:

Mit Siebformel kommt man da bei insgesamt Tauben und Jägern auf die nette Wahrscheinlichkeitsformel

.

für genau überlebende Tauben. Abschreckend genug, oder noch begierig auf Details? Big Laugh


EDIT: Hab mal eine Indexverschiebung in der Summe vorgenommen, um den Summationsindex an die Erklärung von 22:16 anzupassen. Anschließend folgt rechts eine weitere Indexsubstitution , zwecks "leichterer" Berechnung. Augenzwinkern
pressure Auf diesen Beitrag antworten »

Nein noch nicht !

Wie kommt man auf die Formel ? Wenn man versucht sich die Wahrscheinlichkeit zu überlegen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Tapfer... Big Laugh

Man definiert die Ereignisse

... Vogel überlebt,

d.h. es ist mit obigem von mir bereits definierten .

Als erstes widmet man sich der Wkt, dass genau die letzten Vögel überleben, also



Gemäß Siebformel ist das



Der Durchschnitt von genau verschiedenen - wie er im Summand der Siebformelsumme auftaucht - bedeutet nun, dass genau diese Vögel überleben, und somit die Jäger höchstens auf die restlichen Vögel schießen (nicht notwendig auf jeden davon!) - diese Wahrscheinlichkeit ist gleich . Die Siebformel (*) nun gemäß dieser Werte aufgedröselt führt dann auf die obige Formel, wobei letzlich nicht , sondern steht, denn es müssen ja nicht die letzten , sondern nur irgendwelche der Vögel sein, die da überleben...

Jetzt aber genug der Erklärungen, durch die Siebformel muss jeder Interessierte selbst mal durch. smile
pressure Auf diesen Beitrag antworten »

Ah Danke !
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Letztendlich kann man die Verteilung für gemäß dieser Formel auch konkret ausrechnen:

Patrickvd Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen herzlichen Dank euch allen :-) wünsche euch noch ein schönes Wochenende.. jetzt kann ich einem Mathe-Gymnasiallehrer erstmal was zu knacken geben :P
Herr Lehmann Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Könnte mir jemand die Lösung geben wir kommen einfach nicht drauf

mfg : Lehmann
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Herr Lehmann
Hallo Könnte mir jemand die Lösung geben wir kommen einfach nicht drauf
Komplettlösungen geben wir grundsätzlich nicht (Prinzip "Mathe online verstehen!"), zumal bereits der Lösungsweg hier ausführlichst besprochen wurde.
Welchen Teil davon verstehst du nicht?
Herr Lehmann Auf diesen Beitrag antworten »

die anfrage war wohl eher falsch formuliert ^^

also es ist so :

wir sind schüler einer reha gruppe und haben einige leute die immer meinen sie sein die besten und wissen immer alle lösungen was mathe und physik anbelangt

nun habe ich das hier gesehen und denke das es eine harte nuss sei für die leute deshalb wollte ich mal lieb anfragen .

sodas sie dann mal im gemeinschaftsraum ne runde rechnen können und vill auch dann eine erklärung abgeben können

nur wissen wir ja nicht ob das dann stimmt deshalb würde ich mich freuen

wenn es möglich ist bitte per PM

mfg : Lehmann

und nochmal sry wenn ich störe
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Herr Lehmann
wir sind schüler einer reha gruppe und haben einige leute die immer meinen sie sein die besten und wissen immer alle lösungen was mathe und physik anbelangt

nun habe ich das hier gesehen und denke das es eine harte nuss sei für die leute

Klingt danach "Jetzt wollen wir die mal so richtig nass machen, aber selbst um Himmelswillen das Wasser nicht anrühren". Ich glaube nicht dass das so funktioniert, ihr müsst euch schon selbst richtig reinknien. Ansonsten fallt ihr selbst in die Grube, die ihr graben wollt.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Hilfestellungen sehen auf den ersten Blick richtig aus, und dein Vorposter hats ja auch verstanden, daher nochmal die Frage was dir genau an der Rechnung unklar ist.

Wofür du das nun brauchst ist mir doch egal, ich finde es aber auch reichlich kindisch smile
LOL Hammer

Zitat:
Original von Herr Lehmann
wenn es möglich ist bitte per PM
Da auch das gegen das Prinzip verstösst poste ich dir noch einmal den Link Prinzip "Mathe online verstehen!"
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »