Quader zu Würfel []

Neue Frage »

KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »
Quader zu Würfel []
In wieviele Teile muss man einen 27x27x8 - Quader teilen, um ihn in einen Würfel zu verwandeln? Wie geht das?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wichtig smile


kurze frage: dürfen die teile beliebig sein, oder muss man das mit normalen (geraden) schnitten hinbekommen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

und/oder muß man entlang der einheitswürfel schneiden?
werner
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Die Schnitte dürfen beliebig sein, allerdings kommen meines Wissens nur Schnitte entlang der Einheitswürfel heraus. Wer eine andere Lösung findet - ich bin dafür offen!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wie schauts aus:
7 ist sicher nicht das optimum oder?

das wäre sonst zu leicht
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
wie schauts aus:
7 ist sicher nicht das optimum oder?

das wäre sonst zu leicht


das sehe ich auch so
werner
 
 
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab' eine Lösung muss nur noch zählen, mom

Juchhu 4
Und bin mir ziemlich sicher, dass das nicht zu unterbieten ist Tanzen

Jan

Interessant wäre, für welche Quader der Form zu Würfel dieses Bildungssystem gilt. :kratz:

mmh: braucht nach meinem System 8 Teile. mmh
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung anschaulich
So hier die Lösung in nachvollziehbarer Form. Man denke sich den Quader flach in den rein positiven Teil eines 3d-Koordinatensystems gelegt. Einheiten sind einheitswürfel. Die Punkte eines der Teilstücke:

Seine Kanten lexikographisch:

Am Mittelpunkt des Quaders gespiegelt erhält man den zweiten Teilkörper. Die beiden verbleibenden Körper (ebenfalls zueinander punktsymmetrisch bezüglich des Quadermittelpunkts) ergeben sich dann automatisch.

Und aus diesen vier Körpern lässt sich ein 18x18x18 Quadrat zusammensetzen. Wer's nicht glaubt kann sie basteln Augenzwinkern Ich mach das bestimmt mal, schon weil die Körpernetze versprechen sehr spannend zu werden.

Jan
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne jetzt schon eine genaue räumliche Vorstellung von dem Ding zu haben: Wie "sägt" man sowas? Big Laugh
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Das wiederum ist denkbar einfach... Denn auf die Lösung bin ich durch 2 aufeinanderfolgende, imaginäre Sägevorgänge gekommen. Nachher den resultierenden Körper aus meinem Gedankengesäge zu extrahieren hat 3 Blatt Papier, Bleistift, Radiergummi und 2 Farben gebraucht...

Jan
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Angabe der Seitenflächen wäre m.E. günstiger gewesen, um sich den Körper vorstellen zu können. Kannst ja mal überprüfen, ob das so stimmt:

6 Rechtecke:
4 Rechtecke mit "ausgesägter" Ecke:
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Juppa di, hab ich auch so in meinem Kopf Augenzwinkern

Übrigens habe ich eine allgemeinere Form gefunden:

Alle Quader für die gilt , können in 4 Teile zerlegt werden und zu einem Würfel der Kantenlänge umgebaut werden.

Is jetzt aber nur ne in den Raum geworfene These *gg*

Am Beweis bastel ich noch...

Jan
florenco Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

das ist eine der Lösungen. Man muß ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Flo Augenzwinkern
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Aber das sind doch 12 Teile?
florenco Auf diesen Beitrag antworten »

Ups,

hatte mich verlesen und hatte Schnitte verstanden. LOL Hammer

Aber geht es mit weniger Schnitten?

Flo
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wenn du einen Schnittvorgang als Draht durch Quader bezeichnest, habe ich nur zwei Augenzwinkern

Jan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »