Sammelbild-Problem

Neue Frage »

Mistel Auf diesen Beitrag antworten »
Sammelbild-Problem
ein würfel wird n mal geworfen.
wieviel mal muss man werfen damit man eine wahrscheinlichkeit von 70%hat, dass jede einaml vorkommt.

ich bin voll überfordet bei dieser aufgabe
und ein diagramm glaube ich nicht dass ich das schaffe.
ich muss glaub ich ausrechnen wieviele möglichkeiten es gibt bei der es k-mal eine zahl doppelt kommt und irgendwie das multiplizieren.

kann mir wer helfen
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sammelbild-Problem
Zitat:
Original von Mistel
wieviel mal muss man werfen damit man eine wahrscheinlichkeit von 70%hat, dass jede mindestens einmal vorkommt.

Ich hab das mal ergänzt, damit die Sache Sinn macht.

Obwohl's vielleicht nicht so aussieht, ist das schon eine ziemlich schwere Aufgabe. Betrachten wir mal für eine Wurffolge von Würfen die Ereignisse

... Augenzahl kommt in den Würfen überhaupt nicht vor

Dann wollen wir zunächst mal die Wahrscheinlichkeit



bestimmen, um dann über die Forderung an das gesuchte heranzukommen. Die Berechnung von kann man nun mit der Siebformel in Angriff nehmen ...

An der Stelle unterbreche ich mal, da ich leider nicht weiß, wie alt du bist und ob du mir bis hierhin folgen kannst.
Mistel Auf diesen Beitrag antworten »

ehrlich gesagt nein

in der schule haben wir das sammelbild problem durchgenommen

man kauft ein päckchen mit einer karte drinnen. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit bei n päckchen von einer serie von s dass man alle hat.
dort haben dann so ein diagramm gezeeichnet halt mit nicht so hohe zahlen. und das mehr oder weniger abgelesen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mistel
halt mit nicht so hohe zahlen. und das mehr oder weniger abgelesen.

Also mit weniger als 6 verschiedenen Bildchen in der Serie? Oder welche "hohen Zahlen" meinst du?
Mistel Auf diesen Beitrag antworten »

in eine serie sind 5
und man kauft 5päckchen oder 6päckchen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Trotzdem schon ein elend langer Baum, nicht? Augenzwinkern

Um es kurz zu machen: Mit der Siebformel oben kommt man auf

.

Und jetzt kann man von 6 beginnend schrittweise erhöhen, bis die 0.7 überschritten sind. Das geschieht bei n=17.

Mit einem Baumdiagramm ist das m.E. glatter Mord - da müsste man ja mehrere Wälder abholzen, um das aufzumalen. Big Laugh
 
 
Mistel Auf diesen Beitrag antworten »

kann man doch auch mit logarithmieren lösen.

wie kommt man auf sowas?

werde ich wohl nie kapieren
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mistel
kann man doch auch mit logarithmieren lösen.

Das möchte ich gern sehen! Big Laugh
Mistel Auf diesen Beitrag antworten »

ok schaff das nicht mit dem logarithmieren

dann muss ich das einfach in den rechner geben?

aber wie bist du auf sowas gekommen. kannst mir das erklären?
Mistel Auf diesen Beitrag antworten »

oder so zum vergleich

wie wäre das nicht mit einem würfel sondern mit einem glücksrad mit 10 nummer(1-10)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Die Berechnung von kann man nun mit der Siebformel in Angriff nehmen

Die Siebformel erkläre ich dir nicht, da musst du schon selbst den Link durchlesen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen