Konvergenz einer rekursiven Folge

Neue Frage »

Sheli Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz einer rekursiven Folge
Hallo ich hab ein ganz großes Problem.
Ich muss für und
den Grenzwert angeben, das dann begründen und und das dann auch noch beweisen.
Aber ich hab absolut keine Ahnung wie ichs anstellen soll.
Ich hab mir schon gedacht, ich schreib dir Folge in eine explizite um, aber da komm ich auch nicht weiter.
Ich hab ein wenig rumgerechnet, und vermute, dass a_n gegen 2 konvergiert. Aber was weiter weiss ich nicht.
Das wär echt nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, allein schaff ich das auf jeden Fall nicht. please Hilfe
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Hallihallo

Du hast also eine Folge mit



wenn ich das richtig verstanden hab.

Du suchst also



Das wichtigste dafür hast Du bereits aufgeschrieben:


Was passiert nun mit der obigen Gleichung, wenn Du n gegen unendlich laufen lässt?

bzw. kleiner Tipp:

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich lese das so:



@ Sheli: Was stimmt nun?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Mike! Wink

Zitat:
Original von Frooke


Was bedeutet denn das %A da ???


edit: Hmm.... bei Zitat sehe ich es nicht mehr!
Ich hänge mal ein Bild an, wie das bei mir aussieht.



LG, Jan
Sheli Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Leopold, ist richtig.
Also wenn ich n gegen unendlich laufen lasse, dann müsste die folge, sofern sie konvergiert sich einem Grenzwert annähren.
Aber ich weiss ja nicht einmal wie ich das begründen soll, dass sie gegen 2 konvergiert. Ich kann ja die ersten Folgeglieder berechnen, was ich auch gemacht habe, aber das kann ich ja nicht als begründung nehmen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sheli
Ja Leopold, ist richtig.
Also wenn ich n gegen unendlich laufen lasse, dann müsste die folge, sofern sie konvergiert sich einem Grenzwert annähren.
Aber ich weiss ja nicht einmal wie ich das begründen soll, dass sie gegen 2 konvergiert.

Sie konvergiert nicht gegen 2. Überleg dir nochmal genau, ob das die richtige Rekursionsvorschrift ist!
 
 
Sheli Auf diesen Beitrag antworten »

Also wir sollen ja dann zeigen, dass die Folge wirklich konvergiert. Ich hab mir dann gedacht, dass man einfach zeigt, dass die Folge beschränkt und monoton wachsend ist. Daraus folgt ja die Konvergenz. Das mit der Beschränktheit könnte man ja durch Induktion zeigen, oder?
Sheli Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur Dent.
Ja, die rekursionsvorschrift ist richtig. Das mit der Konvergenz gegen zwei hab ich angenommen, also muss das nicht stimmen. Ich hab nur die ersten 5 Folgeglieder berechnet daraus hab ich das dann geschlossen, anscheinend falsch.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will da Arthur beipflichten: Ist das wirklich die richtige Rekursionsvorschrift? Denn wenn sie es ist, dann ist der Grenzwert



Und der Fachmann erkennt, was da dahinter steckt ... Big Laugh
Sheli Auf diesen Beitrag antworten »

Oh....gut dass ich nachgefragt habe, sonst hätt ich wohl noch tage mit dieser aufgabe verbracht aber darauf würd ich wohl nie kommen smile )
Aber so ist die Aufgabe:
und hab ist so wies da steht und nu Grenzwert von angeben...
Aber was soll ich denn jetzt machen? Ich muss die Aufgabe schon übermorgen abgeben...Vielleicht kann man zunächst generell zeigen, dass die Folge überhaup konvergiert. Also das mit monotonie und beschränktheit...so ganz allgemein, ohne bestimmte grenzwert smile )

Aber wenn man wirklich die ersten fünf, sechs folgeglieder berechnet, dann kommt da tatsächlich sowas wie 1.54, 1.84, 1.96, 1.990, 1.996, 1.999.... und so weiter. Vielleicht hab ichs auch falsch eingesetzt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also wirklich, Leopold. Augenzwinkern
Du hättest wenigstens noch verraten können, dass das die einzige reelle Lösung der kubischen Gleichung ist.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Also wirklich, Leopold. Augenzwinkern
Du hättest wenigstens noch verraten können, dass das die einzige reelle Lösung der kubischen Gleichung ist.


Aber - unter uns! - ein Fachmann sieht das doch gleich! Big Laugh


@ Sheli

Die von dir berechneten Werte passen nicht zur Rekursionsvorschrift. Du mußt dich jetzt schon entscheiden, was gilt. Man kann ja auch nicht mitten im Spiel die Spielregeln ändern. Das gibt nur Frust, Ärger und Streit.

Also erst einmal: Spielregeln festlegen.
Dann sieht man weiter.
Sheli Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann einigen wir uns jetzt mal endgültig auf:
und Aufgabe: Sagen wogegen konvergiert und zeigen, dass tatsächlich konvergiert.

Auf die oben angegebenen Werte bin ich so gekommen:



usw. wo hab ich denn da den Fehler?
sdauth Auf diesen Beitrag antworten »

der fehler liegt darin, dass du die wurzel des jeweils vorigen folgengliedes nehmen musst.
also:



ps: ich würde mich an deiner stelle wirklich noch einmal erkundigen, ob das die richtige rekursionsvorschrift ist.

ich glaube ja, dass es, wie frooke schon ganz am anfang geschrieben hat
sein sollte.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Gemeint ist sicherlich

was dann ganz einfach mit einer quadratischen Gleichung gelöst werden kann. Dafür spricht auch die Vermutung von Sheli. Denn das gibt wirklich zwei Augenzwinkern
Sheli Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das Problem wie gesagt ist, dass ich das schon Di abgeben muss. Und die anderen sind auch alle ziemlich planlos. Unser Tutor hatte in den Übungen auch nichts gesagt, dass da ein Fehler ist....
Aber ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass wir diese Folge auf konvergenz untersuchen sollen, nachedem Leopold den wirklichen Grenzwert geschrieben hat....also wird es sich wohl um einen Tippfehler handeln.

Und dem Grenzwert 2 hab ich tatsächlich so berechnet wie oben, wie Frooke das eben aufgeschrieben hat.

Dann sollte man sich wirklich die Folge vornehmen....
Aber auch da weiss ich nicht wies geht. Beschränktheit und monotonie zeigen? Geht das?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

(1) Weise zuerst für alle nach.
(2) Mit (1) gelingt dann auch der Nachweis der Monotonie .
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Und letztendlich kannst Du dann die quadratische Gleichung finden, indem Du


ausnutzt. Gibt eine hübsche quadratische Gleichung smile
Sheli Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich das mit Induktion machen?
Induktionsanfang: ist richtig.
Annahme: für alle n aus N
Induktionsschuss: ist auch erfüllt, da <=> => und damit wär es doch gezeigt. Oder hab ich da nen Fehler?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Schreibweise
Zitat:
Original von Sheli

ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, aber du meinst zumindest das richtige. In einem "ordentlichen" Beweis solltest du das aber nicht so schreiben.
Sheli Auf diesen Beitrag antworten »

Huh, da hab ich wohl was neues erfunden :-)
Aber sonst stimmts? Das freut mich.
Monotonie hab ich jetzt auch durch Induktion bewiesen:
Induktionsanfang: stimmt
Annahme:
Induktionsschluss:
=>
=>
=>
und das stimmt dann ja auch. Reicht es, wenn ich so schreiebe?

Und dann hätte man ja die Beschränktheit und Monotonie bewiesen und somit gezeigt, dass die Folge überhaupt konvergiert.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sheli
=>
=>
=>

Hier sind dir wohl sämtliche Indizes falscherweise um 1 nach oben gerutscht!

Fang mit den Zeilen



an!
Sheli Auf diesen Beitrag antworten »


<=>
<=>
jetzt aber.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Jepp - ist auch kürzer und klarer.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Warum denn nicht gleich in einer Ungleichungskette? Augenzwinkern

.

Gruß MSS
Sheli Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Eine Frage der Eleganz :-)
Aber noch eine letzte Frage. Ich muss ja zunächst begründen warum ich denke, dass 2 der Grenzwert ist. Und das kann ich ja nicht machen, indem ich sage, dass ich mir einfach die ersten Folgeglieder angeschaut habe. Das muss man irgendwie anders begründen, nur weiss ich nicht wirklich wie. verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe

Zitat:
Original von Frooke
Und letztendlich kannst Du dann die quadratische Gleichung finden, indem Du


Wenn du weißt, dass es überhaupt einen Grenzwert gibt, dann kannst du ihn über diese Gleichheit ausrechnen! Dabei nutzt du die Stetigkeit von .
sdauth Auf diesen Beitrag antworten »

hat frooke in post #3 auf dieser seite schon geschrieben.

Zitat:
Original von Frooke
Und letztendlich kannst Du dann die quadratische Gleichung finden, indem Du


ausnutzt. Gibt eine hübsche quadratische Gleichung smile
Sheli Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie bin ich ein wenig verwirrt. wie kommt man auf diese quadratische gleichung?
man schreibt ja auf
aber wie bringt mich das weiter? Soll ich dann schreiben und das dann weiter umformen?
Bin ein wenig ratlos um ehrlich zu sein
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich war es so gemeint:

Wenn der Grenzwert ist, dann folgt

.

Bei der vorletzten Gleichheit wird die Stetigkeit von genutzt.
Sheli Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, jetzt versteh ichs. Vielen Dank euch allen für die Hilfe!! Ich hätte sonst wirklich noch Tagelang mit dieser Aufgabe verbracht Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »