Berechnung des Radius

Neue Frage »

Kaiser Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung des Radius
Hallo, kann mir einer sagen wie ich einen Radius ausrechenen kann ?! Gibt es dafür eine Formel?
Es handelt sich um ein Sektglas mit einem Kegelstumpf, es gibt r1 und r2 .. r1 (der radius des kegelstumpfes) ist gegeben mit 0,5 cm.

Kann mir jetzt jemand sagen wie ich r2 ausrechnen kann?
Radius r2 = f (x) kann mir jemand sagen was man da einsetzen muss?

Danke
Kaiser
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich das jetzt ichtig verstanden habe, dann hast du den Radius deiner einen Ebene und sucht noch den Radius deiner anderen Begrenzungsfläche. Mit den Angaben die du hast, kann man leider nichts sinnvolles anfangen, denn rein aus der Vorstellung her kannst du noch unendlich viele Kegelstümpfe konstruieren, bei denen der eine Radius der Begrenzungsfläche 0,5cm ist, also du musst dazu noch etwas weiteres gegeben haben. Und was willst du eigentlich bestimmen? Das Volumen oder wirklich nur den Radius?
 
 
Kaiser Auf diesen Beitrag antworten »

hi,
also ich soll eigentlich das Volumen bestimmen, oder besser gesagt ich habe eine Formel die das Volumen des besagten Sektglases bestimmt und ich soll im Rahmen eines Kurzreferates die Zusammensetzung der Formel und die Denkensweise, also wie der erfinder dieser formel auf diese gekommen ist, vorstellen.
Die Formel lautet:
V(x)= 1/48*pi*x³+1/8*pi*x²+1/4*pi*x

gegeben ist die stumpfhöhe : 2cm
und der radius1 (radius von dem stumpf) : 0,5cm

kannst du mir da vllt. weiterhelfen?
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Also da ist ja schon ein weiter Wert aufgetaucht mit der Stupfhöhe, aber deine Formel verstehe ich leider nicht. Also was soll da bitte schön x sein. Und wenn x eine Länge ist, dann kommt als Einheit sicher kein Volumen raus und eigentlich egal was x ist, wird sich mit dieser formel kein Volumen ergeben. Anonsten zur Herletung des Volumens eines Kegelstupfes musst du dir nur überlegen, das das ganze ein großer Kegel minus ein kleiner Kegel ist und das Volumen von Kegeln kannst du doch bestimmt schon berechnen
Kaiser Auf diesen Beitrag antworten »

also auf meinem arbeitsblatt ist noch als hinweis das die füllhöhe = x ist.

hmm.. also ich hatte das sicherlich schon mal wie man das volumen von kegeln ausrechnet aber .. kannst du mir da noch mal auf die sprünge helfen?
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich jetzt alles richtig habe hast du einen Kegelstupf, der unten einen Radius von 0,5cm hat und sich noch oben hin verbreitert. Wenn du nun eine Flüssigkeit im Gefäß hast, dann hast du damit auch einen 2.Radius, den du allerdings mit den gegebenen Werten nicht berechnen kannst, da dazu noch zumindest eine weitere Größe bräuchtest.
Das Kegelvolumen berechnet sich aus
Meine einzige Idee wäre dann noch, dass deine Stumpfhöhe die Höhe ist, die sozusagen vom großen Kegel abgeschnitten wurde. Ansonsten könnte es noch die Höhe des Glases sein aber dann bräuchtest du dafür auch noch einen Radius
Kaiser Auf diesen Beitrag antworten »

hui, gut danke
äähäm also, das mit das die höhe des stumpfes 2 cm. ist das stimmt gar nicht von dem stumpf habe ich nur einen radius der 0,5 ist, und die höhe ist x .. man man das ganz schön kompliziert ... unglücklich
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kaiser
hui, gut danke
äähäm also, das mit das die höhe des stumpfes 2 cm. ist das stimmt gar nicht von dem stumpf habe ich nur einen radius der 0,5 ist, und die höhe ist x .. man man das ganz schön kompliziert ... unglücklich

Und ich kann dir sagen, diese Sachen mit deinem Satzbau sind noch viel komplizierter. Ansonsten kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Also am besten fragst du deinen Lehrer noch mal genau, was sie dir gegeben hat oder du liest dir die Aufgabenstellung durch oder hoffst, das irgendjemand anders hier eine gute Idee hat
Kaiser Auf diesen Beitrag antworten »

hmm na okay, aber danke trotzdem
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das gibt es doch schon unter referat über kegel oder so in GEOMETRIE!
und zwar hier
wo sind die moderatoren???
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »