endliche Automaten???

Neue Frage »

mathefreakjan Auf diesen Beitrag antworten »
endliche Automaten???
Hallo,

nach dem wir uns mit deterministischen endlichen Automaten und nichtdeterministischen endlichen Automaten beschäftigt haben, kammen andere Automaten dazu... zB mit Ypsilon Übergängen usw...

Meine Frage... jetzt schreiben wir nur ENDLICHE Automaten, ist das damit die deterministischen endlichen Automaten oder nichtdeterministischen endlichen Automaten gemeint????

danke
ciao
x-cubed Auf diesen Beitrag antworten »
RE: endliche Automaten???
Tauchen in den Automaten denn e-Übergänge auf?

Falls ja: NEA.
Falls nein: DEA.
mathefreakjan Auf diesen Beitrag antworten »

warum muss ein Automat mit e-Übergang ein nichtdeterministische endliche Automat sein????

... was ist dann mit dem verallgemeinerten endlichen Automaten????
ist das ein nichtdeterministische oder deterministische endliche Automat??

wie kann ich das überhaupt erkennen???
adminchen Auf diesen Beitrag antworten »

NEAs können sich auch gleichzeit in mehreren Zustänen befinden.
Das Verhalten ist quasi nicht eindeutig bestimmbar.
Bei nem DEA ist das nicht so.

Hattet ihr keine Übersicht über DEAs und NEAs?
Wo studierst du? ( Ich nehme an das brauchste fürs Studium? )
adminchen Auf diesen Beitrag antworten »

Achso und nochwas.
Epsilon-Übergänge gibt es nur bei NEAs.
mathefreakjan Auf diesen Beitrag antworten »

ich studiere in Darmstadt... ja das ist fürs Studium!

ich weiss was ein DEA oder NDEA bedeutet.. aber es geht mir darum, dass in dem Buch jetzt nur endliche Automaten stehen??? ..

Unterschied NDEA und DEA:
NDEA haben mehrere Startzustände aber DEA nur einen Startzustand!!
.............


Wir haben DEA, NDEA, e-Übergänge, Verallgemeinerte... usw... gemacht aber jetzt steht in dem Skript Buch nur ENDLICHE Automaten.... deswegen wollte ich wissen ob sie damit NDEA oder DEA meinen???
 
 
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Solange es nicht wichtig ist, wie der endliche Automat arbeitet, ist es egal ob damit ein NEA oder DEA gemeint ist, weil beide austauschbar sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »