Menge aller Primzahlen als Differenzmenge darstellen

Neue Frage »

Mikadobrain Auf diesen Beitrag antworten »
Menge aller Primzahlen als Differenzmenge darstellen
Hallo.

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum...
Ich versuche gerade selbstständig meine Mathematikkenntnisse etwas zu erweitern und wüsste gerne, ob folgendes korrekt ist:

Es geht mir darum, die Menge aller Primzahlen zu definieren.

A:={ x}| x ist Element von N, x>1
R:= {(a,b)} | R c AxA, a ist Teiler von b, a>1
P:= A^2 / R (soll heißen: P ist die Differenzmenge von A^2 und R (Also A^2-R))

Stimmt es, dass so P die Menge aller Primzahlen ist? Geht das überhaupt so oder so ähnlich wie ich es hier versucht habe?

Vielen Dank,
Michael
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Menge aller Primzahlen als Differenzmenge darstellen
Nein, das geht so überhaupt nicht. Zum einen besteht aus Paaren natürlicher Zahlen statt direkt aus natürlichen Zahlen.

Und zum anderen wüsste ich nicht, was z.B. Paare wie mit Primzahlen zu tun haben sollen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest z.B. schreiben



AD Auf diesen Beitrag antworten »

Sozusagen das Sieb des Eratosthenes in Mengenschreibweise. smile
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, stimmt. Augenzwinkern Die Reihenfolge, in der die b's "gewählt" werden, war mir beim Aufschreiben allerdings egal.
Mikadobrain Auf diesen Beitrag antworten »

Super, ich danke euch.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »