Kurze Frage zum Verhältnis

Neue Frage »

holzi Auf diesen Beitrag antworten »
Kurze Frage zum Verhältnis
Folgende Situation:

3 Lose, 2 davon Nieten.

Ich bin der Meinung, es heißt: "Die Gewinnchance liegt bei 1 zu 2", ich gebe als das Verhältnis an. Andere meinen aber, es müsse "1 zu 3" heißen.

Klar liegt die Gewinnwahrscheinlichkeit ja bei 33,33%, aber ich meine, dass man sagen müsste "Die Gewinnchance liegt bei 1 DURCH 3", wenn man halt unbedingt die 3 mit drinhaben will... Ansonsten halt 1 zu 2, weil ich ja das Verhältnis angeben will... verwirrt verwirrt verwirrt

Danke für Antworten!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Falls du Bestätigungen für deine Auffassung suchst: Meine hast du. Freude
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Leider sieht das Herr Jauch etwas anders. Er sagt es immer wieder falsch. Da er aber mehr Einfluß auf die Deutschen hat als die ganze Mathematikergemeinde, wirkt das am Ende sprachbildend. Vielleicht sollten wir hier im MatheBoard einmal eine Resolution verfassen und ihm schicken, bevor es zu spät ist.
adminchen Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich seh das auch so. Das heisst 1:2 in deinem Beispiel. Da ist ja wirklich nicht von Prozent die Rede, sondern von nem Verhältnis. Es ist ja ne Art Maßstab.
Also ein "teil" ist das Gewinnlos und 2 "Teile" Nieten. Demnach 1:2.

Ist irgendwie schwer zu erklären, merk ich grad... dabei ist es sowas von logisch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »