Eine Zinsaufgabe

Neue Frage »

Trekkie1701 Auf diesen Beitrag antworten »
Eine Zinsaufgabe
Hallo smile ,
ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Wir haben zu morgen eine Aufgabe aufgekriegt, ich knobel da bereits über 2 Stunden dran rum verwirrt .
Also die Aufgabe lautet: Auf ein Sparkonto werden 4000,00 € einbezahlt. Nach der Zinsgutschrift für das erste Jahr wird der Zinsfuß um 0,5 % gesenkt. Die Zinsen für das zweite Jahr betragen 145,60 €. Wie hoch war der ursprüngliche Zinsfuß?
Also ich bin bisher so weit:
(4000+Zinsen)+145,60 ... also ich muss da irgendwie noch die Zinsfußsenkung mit reinbekommen... hab allerdings auch keine Ahnung, ob das richtig ist.
Wäre für hilfreiche Antworten dankbar.
mfg
Trekkie1701
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Nennen wir den ursprünglichen Zinsfuß ; ich gebe dir das Handwerkszeug, um deine Gleichung zu basteln.

ist der Faktor mit dem das Grundkaptial multipliziert wird, um den Betrag nach der ersten Zinsgutschrift zu erhalten. ist der Zinsfuß, der bei der zweiten Verzinsung verwendet wird.
Trekkie1701 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm,
danke erst mal für die Antwort.
Wenn ich dich richtig verstanden habe (was ich hoffe Big Laugh ) sieht die Gleichung dann ungefähr so aus:
[4000*(1+p)]+p-0,005 = .... ?
mfg
Trekkie1701
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht so ganz, aber die Formel bringt es sowies nicht, da du das Endkapital des 2. Jahres nicht kennst.

Erstelle die Gleichung für die Zinsen des 2. Jahres und setzt dann ein.
lalalala Auf diesen Beitrag antworten »

Hey du!
Also mein Tip an dich ist 2 Gleichungen aufzustellen. Die erste sagt aus, wie groß dein Kapital nach dem ersten Jahr ist. Die zweite sagt aus wie groß dein Kapital nach dem zweiten Jahr ist.
Dabei wählst du die Variable x als deine Zinsen in Euro und y ist dein Prozentsatz. Wenn du zwei Gleichungen hast, kannst du die 2 Variablen herauskriegen, indem du die erste Gleichung nach x auflöst und dann anstelle des x in die zweite Gleichung einsetzt.
Hast du das verstanden?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

@lalalala:

er kennt ja das Endkapital des 2.Jahres ja nicht, also hat er im Gleichungssystem nachher 3 Unbekannten.
 
 
lalala Auf diesen Beitrag antworten »

Brauch er ja auch nicht... Das Endkapital des zweiten Jahres lässt sich ja auch mit den beiden Variablen darstellen.

4000+x=4000y
4000+x+145,60=4000y (y-0.005)

Also ich krieg da ein gutes Ergebnis raus!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

sqrt(2) hat dir schon alles hingeschrieben
in "schönschrift"

beides kombinieren, gibt deinen zinssatz
werner
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
4000+x=4000y


ist falsch denn es gilt x=4000*y.
lalala Auf diesen Beitrag antworten »

Mein y ist hier nicht der Zinssatz allein, sondern y ist bei mir schon (1+q). Dann geht es nämlich...
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »