Beweis: metrischer Raum

Neue Frage »

Kerstin_1 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis: metrischer Raum
Hallo,

ich habe ein Problem mit folgender Aufgabenstellung:

Sei ein normierter Raum. Zeige, daß mit auch ein metrischer Raum ist.

Definitheit und Symmetrie sind klar. Beim Zeigen der Dreiecksungleichung hakt es. Die lautet ja: .

Mein erster Gedanke war, einfach einzusetzen, quadrieren und mit der Schwarzschen Ungleichung die Dreiecksungleichung zu beweisen. Aber das führt ja nicht zum Ziel. unglücklich

Würde mich über einen Hinweis freuen.

Schöne Grüße,

Kerstin
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Benutze |a+b| <= |a|+|b|

Edit : Das gilt nämlich in (X, |.|)
Kerstin_1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo irre.flexiv,

wie meinst du das? Das ist doch wieder nur die Dreiecksungleichung. (Entschuldige bitte falls ich auf der Leitung stehe).

Schöne Grüße,

Kerstin
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Macht nix *g

(x,|.|) ist doch ein normierter Raum. Darum gilt auch |a+b| <= |a|+|b|. (siehe Definition eines normierten Raumes)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das muss man einfach mal gesehen haben, wie das geht und dann merkt man sich sowas:

.

Gruß MSS
Kerstin_1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ja aber das ist doch kein Beweis wenn ich die Definition der Metrik garnicht verwende? Du sagst ja nur, daß jeder normierte Raum mit einer Metrik d ein metrischer Raum ist ohne das für die gegebene Metrik zu belegen? verwirrt

Schöne Grüße,

Kerstin
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso? Du musst beweisen, dass



ist, was für die gegebene Metrik einfach



ist und das beweist du mit dem Tipp von mir.

Gruß MSS
Kerstin_1 Auf diesen Beitrag antworten »

@Mathespezialschüler: Sorry, die Antwort war an irre.flexiv gerichtet. Isch hab keine Ahnung warum die so spät erschienen ist - unser Internet ist heute den ganzen Tag schon so komisch träge...

Aber vielen Dank für deinen Tip - jetzt ist mir das klar.


Schönen Gruß,

Kerstin
Casandra Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

hätte auch noch ne Frage dazu.

Wieso muss es eigentlich ein normierter Raum sein, damit dass eine Metrik ist?
Gilt es sonst nicht?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@Casandra
Was meinst du denn mit "sonst"? Schreib das mal bitte auf. Dass das ein normierter Raum ist, ist doch hier eine essentielle Voraussetzung.

Gruß MSS
Casandra Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, entschuldige, ich glaube ich hab da was verwechselt.
Dachte es geht um den Betrag von x-y.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »