Größen im dreieck nur mt b,beta; ausdrücken

Neue Frage »

Robert89 Auf diesen Beitrag antworten »
Größen im dreieck nur mt b,beta; ausdrücken
Hallo,
ich hab hier folgende Aufgabe die mch noch zur Verzweiflung bringt:


von einem rechtwinkligen Dreieck ABC mit rechtem Winkel bei C sind die folgenden Größen gegeben: b= 3,5cm beta= 30°


Bestimme alpha , a, c h,p,q drücke die gesuchten Größen nur durch die gescuchten aus, Berechne dan ihre werte!


alpha ist ja noch einfach, das ist 90° - beta
und das macht dann 60°
Das andere könnte ich dann nur durch sinus und cosinus ausrechnen, aber das soll man ja nicht

könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Größen im dreieck nur mt b,beta; ausdrücken
denk dir das dreieck einmal "verdoppelt, sodass der rechte winkel in der mitte liegt.
werner
Robert89 Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich gemacht, b ist jetzt doppelt so lang aber ich seh da ncihts
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dann verbinde den punkt C´mit B
werner
anonym Auf diesen Beitrag antworten »

aber auf diese weise kann man c, h, p und q nicht ermitteln (vom eigentlichen dreieck)
man muss immer wieder mit den neuen werten weiterrechnen...??
anonym Auf diesen Beitrag antworten »

ok, muss mich berichtigen.
c geht ja, aber auf h, p, q komm ich dann doch nicht...
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich hoffe, ich verrate dir kein geheimnis mehr, wenn ich sage, dass du da ein gleichseitiges dreieck vor dir hast, d.h. alle seiten beider dreiecke sind bekannt, und mit diesem wissen ausgestattet kannst du den rest berechnen.
werner
anonym Auf diesen Beitrag antworten »

LOL Hammer hab es jetzt raus.
dass es ein gleichseitiges dreieck ist hab ich vor 15 min auch realisiert, deswegen klappte es ja auch die gazen zeit nicht. hab mich irgendwie mit dem höhensatz durcheinander gebracht, der da ja gar nichts bringt, ohne rechten winkel...(um a zu berechnen...)

danke für die hilfe Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »