pdflatex und Grafiken

Neue Frage »

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
pdflatex und Grafiken
Hi allerseits,

ich habe auf meinem Bürorechner nach längerem Bitten LaTeX installiert bekommen. Ich bin froh, dass ich LaTeX überhaupt nutzen kann, da dort noch keiner Erfahrung damit hat. Die Firma möchte die Dokumente im pdf-Format, deswegen habe ich auf ghostscript und ghostview verzichtet und erstelle direkt pdf-Dateien mit pdflatex.

Ich muss in meine Texte jede Menge Grafiken einbinden, die entweder im Format .jpg oder .eps vorliegen. Leider ist es mir noch nicht gelungen, diese in pdf-Dokumenten sichtbar zu machen unglücklich Meine Suche im Internet brachte mich zu Skriptprogramm epstopdf, das .eps-Grafiken in ein pdf-Format bringt. Dieses funktioniert aber nur mit ghostscript unglücklich

Welche Möglichkeiten habe ich noch? Oder muss ich nochmal bei der EDV um eine ghostscript-Installation bitten?

Gruß
Calvin
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Meine Suche im Internet brachte mich zu Skriptprogramm epstopdf, das .eps-Grafiken in ein pdf-Format bringt. Dieses funktioniert aber nur mit ghostscript

Das ist auch die Möglichkeit, die ich kenne. Die ps2pdf-Skripte sind ja bereits im Ghostscript-Installationsumfang enthalten, und die funktionieren weitgehend auch mit eps.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Antwort wollte ich nicht hören Augenzwinkern

Ich bin schon den ganzen Tag am googlen, aber so richtig schlau werde ich nicht. Ist ghostscript nur eine Sammlung von Skripten? Und ghostview unter anderem die grafische Oberfläche dazu? Warum reicht es nicht, die Datei epstopdf.exe ohne ghostscript zu haben?

Sehe ich es richtig, dass ghostscript ohne ghostview genutzt werden kann, aber nicht umgekehrt?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig: Ghostscript ist die Grundlage, ghostview im Prinzip nur ein Anzeigeprogramm, das auf ghostscript aufbaut.
Seph Auf diesen Beitrag antworten »

hi zusammen.

@calvin

um mal auf deine frage zurück zu kommen. Wenn du diereckt mit pdftext arbeitest, sollte der eigendlich die .jpg's lesen.
Hierzu must du natürlich vorher das packet graphicx laden
also in der preample den befehl \usepackage {graphicx} einfügen. Jetzt kannst du mit \includegraphics {"name des bildes"} das bild einbinden.

.eps schluckt pdftext nicht. zumindest bei mir nicht Augenzwinkern .
Die solltest du dann konvertieren, was du eigendlich mit jedem bildbetrachter können müstest. Ich würd dir empfehlen, die Bilder ins .png format zu konvertieren. Die sind nur unwesendlich größer als .jpg's und verschmieren nicht die "weise fläche" in den bildern.

Gruß
Marvin
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@Seph

das Problem hat sich inzwischen zum Glück gelöst. epstopdf wird mit allem notwendigen von miktex mitgeliefert, so dass ich auf jetzt alles nach Lust und Laune hin und herkonvertieren kann. Gnuplot erledigt den Rest Augenzwinkern Trotzdem Danke für die Antwort smile
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

@calvin: Ich habe hin und wieder das gleiche Problem. Würde es dir was ausmachen, mal konkret zu schildern, wie du es gelöst hast?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »