Konstruieren eines Trapezes

Neue Frage »

Heinzi273 Auf diesen Beitrag antworten »
Konstruieren eines Trapezes
Hallo!

Ich habe ein Problem: Wir haben als HA aufbekommen, aus den Angaben (siehe Skizze) ein Trapez zu konstruieren. Ich meine allmählich es ist nicht möglich. Oder etwa doch? Ich überlege schon länger aber ich finde keinen Weg dieses Trapez zu konstruieren. Habt Ihr eine Idee?
Vielen Dank schon im Voraus
Leo
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruieren eines Trapezes
a soll 68° sein?
ist das eine angabe?
werner
Heinzi273 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruieren eines Trapezes
Ja, a soll 68° sein. Dies ist eine Angabe.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruieren eines Trapezes
Wir haben als HA aufbekommen ,als HA ?


Zeichne AB=6cm, verlängere über B um 4cm zum Punkt B'
Konstruiere Fasskreis(k) für a/2 = 34° über AB'.
Zeichne Kreis um B' mit Radius e+f=17cm, der Schnittpunkt mit k sei C'
Konstruiere Mittelsenkrechte von C'A, deren Schnittpunkt mit B'C' ist
der Punkt C des Trapezes.

Konstruiere Parallele zu AB durch C
Konstruiere Parallele zu B'C durch B
Der Schnittpunkt der beiden Parallelen ist der Trapezpunkt D
Heinzi273 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruieren eines Trapezes
Hallo! Erstmal vielen Dank für die Lösung, aber irgendwie klappt es bei mir nicht. Der zweit Kreis mit r= 17cm schneidet bei mir den Kreis k nicht. Den Fasskreisbogen mache ich galub ich richtig, kannst du mir vielleicht einne Skizze zeigen? Das wäre sehr hilfreich!
Danke.
Heinzi273 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruieren eines Trapezes
Oh, ich bin ja wirklich ein Schwachkopf! Ich habe meinen Fehler gefunden-manoman.
Wenn irgendjemand noch Muse hat mir eine Erklärung zu dieser Konstruktion zu geben, warum man dies und das jetzt macht, wäre toll!
Danke
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hast du denn den Fasskreis konstruiert? Da scheint mir der Fehler zu liegen, denn die Konstruktion klappt!
Heinzi273 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich habe einen Fehler in der Konstruktion begangen. Kannst du mir vielleicht noch erklären warum ich denn so und dann so vorgehe- also eine Beschreibung , weil wenn mich jemand fragt, wieso ich das jetzt gemacht habe, wäre einen Antwort hilfreich.
Ich kann mich an dieser Stelle nur wieder bedanken.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe folgendes Bild der Konstruktion mit ein paar passenden Einfärbungen:



Grün = die gegebenen 4cm für CD
Blau + Rot = die gegebenen 17 cm für AC + BD

Jetzt klarer?


P.S.: Es gibt natürliche zwei Lösungen, siehe den Hilfspunkt ganz oben. Der Übersichtlichkeit halber habe ich die Konstruktion nur für einen Fall durchgezogen.
Heinzi273 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jetzt wird mir schon einiges klarer, vielen Dank!!!!!!! Ganz große Klasse!!!!!!!!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das Bild grad noch geändert, noch ein paar passende "Winkelmessungen" eingefügt. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »