achteck

Neue Frage »

tanya Auf diesen Beitrag antworten »
achteck
Hallöle! wir haben ein problem mit der volumen berechnung eines achtecks! bitte helft uns ^^ wir haben ein gleichseitiges dreieck mit den maßen:

d= 14 cm / r=7 cm
h= 14 cm
breite pro fläche: 5,5 cm


merci!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Unter einem Achteck versteht man gewöhnlich eine Fläche, und die hat das Volumen Null. Also was meinst du wirklich?
tanya Auf diesen Beitrag antworten »
achteck
hmm ya also wir haben ein gleichschänkliges achteck selber gebaut. und dabei sind bei uns die acht flächen gleich groß, sie sind jeweils 14cm hoch, 5,5 cm breit und das pro seite. jez müssen wir dazu das volumen berechnen! :S pls helft uns ^^
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

wie Arthur schon gesagt hat, ein Achteck hat KEIN volumen.
mfG 20
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@tanya

Wenn wir dir wirklich helfen sollen, dann musst du auch wirklich mal genau beschreiben, wie dein Körper aussieht! Und dir nicht jedes Wort aus der Nase ziehen lassen!

Was für eine Grundfläche? Was für Seitenflächen? Ist es vielleicht ein Prisma, eine Pyramide, ein Pyramidenstumpf, ...

Deine bisherige Beschreibung ist absolut unzureichend!
tanya Auf diesen Beitrag antworten »
achteck
alsooo sry leute ^^ es sieht so aus das wir einen körper bauen sollten, in den 1 kg reis reinpassen soll! und wir haben uns dafür entschieden ein achteck zu bauen ^^ mit den schon oben angegebenen maßen, der 1 kg reis paßt rein ins achteck! und jez sagt die aufgabe uns daswir das volumen berechnen sollen....^^ plsssss help uus xD
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

1kg reis kann niemals ins achteck passen, ein achteck ist eine Fläche, die auf dem boden liegt, wenn du da Reis reintust, dann liegt der höchstens obendrauf...
mfG 20
tanya Auf diesen Beitrag antworten »
dreieck
achja sry nochma jezweiß ich was ich vergessen habe! derkörper is dreidimensional! also stellt euch nen kasten vor der wie ein achteck ist ^^ und mit dem durchmesser 17 cm / r=7 cm und h=14cm , sowie der breite pro fläche =5,5 cm ! danke nochmaa ^^
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

das h=14cm soll die höhe des körpers sein?
mit achteckiger grundfläche?
aber um zu wissen, wieviel reis da reinpasst, musstest du das Volumen doch schon wissen, oder nicht?
mfG 20
tanya Auf diesen Beitrag antworten »

hmm...ja h=14 cm ist die höhe soweit wirs gemessen haben, wir haben einfach drauf los gebaut und den d=14 cm genommen,und soweit die flächen in die höhe steigen lassen wis 1 kg reis reingepaßt hat! und jez steht da irgendwie wir sollen das volumen berechnen ='( is ganz wichtig das ich dise aufgabe mache, damit ich nicht durchfalle!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab immer noch keine Ahnung, was das für ein Körper sein soll. Die letzten Aussagen klingen nach einem Prisma der Höhe 14 cm, wo man als Grundfläche ein (reguläres?) Achteck der Kantenlänge 5.5 cm hat.

Aber was soll dann das Gerede von den gleichseitigen Dreiecken, und die Längenangaben d = 14 cm, r =7 cm, die völlig in der Luft schweben und ohne Erklärung geblieben sind?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

du willst damit sagen, du hast ein achteck genommen, das so lange nach oben verschoben, bzw. wände drangebaut, bis 1kg reis reinpasste?
mmmh... um das volumen von so einem körper zu berechnen brauchst du die grundfläche und die Höhe:



Deine höhe ist 14cm, aber deine Grundfläche ist ein Achteck, wie Arthur sagt, ist noch offen, was das mit diesen dreiecken zu tun hat...
mfG 20
tanya Auf diesen Beitrag antworten »

achsooo! jez bin ich um einiges schlauer mit der V= h *A formel, aber wie berechnet man nochmal A? ^^
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

das ist es ja, was wir von dir wissen wollen... beschreib nochmal, wie deine grundfläche exakt aussieht.
mfG 20
Alinka Auf diesen Beitrag antworten »
achtecke
ich brauch wirklich eure hilfe
ich hab ein achteck in 3D und da passt genau 1 kg reis rein und bleibt 15 % luft wie in der aufgabe dargestelllt ist..
und jetz brauch ich die rechnungen aber ich hab nur die seiten:

d=14 cm

r=7 cm

h=14 cm

a(seitenlänge)=5,5 cm * 4=22 cm

mir fehlt V(volumen)
und die G(grundfläche)

bitte helft mia!



edit (AD): Ich habe diesen Beitrag (und den folgenden von 20_Cent) aus einem anderen, völlig unnötig eröffneten Thread hierher übernommen, da er anscheinend bisher nicht genannte Informationen enthält. Ansonsten werde ich JEDEN neu eröffneten Thread zu dem Thema, der die immer wieder gleichen, unvollständigen Informationen enthält, schnurstracks in den Spam-Ordner verschieben!!!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

du glaubst wohl, uns veräppeln zu können.
beantworte unsere fragen, dann helfen wir.

von den 15% hast du eben übrigens nichts gesagt...
mfG 20

edit: siehe hier
Uran 235 Auf diesen Beitrag antworten »
Achtecks berechnung
Um ein achteck zu berechnen muss man es durch 2 teilen und dan erhält man 2 Pyramieden. Die formel einer Pyramiede ist 1/3 mal Grundfläche mal höhe.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

neue schneidetechnik aus china

wie man einen 2dimensionalen körper so lange schneidet, bis er 3dimensional wird
"schon 5 mal abgeschnitten und immer noch zu kurz" ist dann wohl schnee von gestern

hallo uran
das musst du uns schon genauer erklären; hast du hier achteck und oktaeder verwechselt?
no.comment Auf diesen Beitrag antworten »

V=2 Liter
good-video Auf diesen Beitrag antworten »
Excellent blog and interesting article!
Das ausgezeichnete Blog und der interessante Artikel! Mit dem Vergnu"gen hat gelesen! Wenn nicht auf meine Webseite die Verbannung schwer abgeben Sie http://good-video7.ru/map.html
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

der körper ist anscheinend der beschreibung nach ein gerades Prisma
die grundfläche soll n oktagon sein
ist dieses regelmäßig?

in welche geometrische objekte (deren fläche du berechnen können solltest) kann man ein n-eck immer zerlegen?

welches speziefisches gewicht hat der verwendete reis?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »