Suche Deutsch Forum

Neue Frage »

Pabel Auf diesen Beitrag antworten »
Suche Deutsch Forum
Jau, ich begrüße euch, Volk des Mathe-boards Willkommen

kennt ihr ein gutes Forum, wie dieses, bloß über das Fach Deutsch?
Würde mich mal interessieren, da ich gerne mehr über dieses Fach lernen würde, da wir ne Lehrerin haben, die ist echt shice, da machen wir immernur innere Zwiegespräche und so... unglücklich

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,
euer Pabel Prost (hübsche Similis habt ihr hier.. Big Laugh )
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, ich kenn immom keins.

aber vielleicht wird ja grad eins gebastelt Augenzwinkern
(*@jama und thomas in ecke chemie,-physik,-latainboard schiel*) :P

was genau würdest du denn gerne lernen??

lyrik, grammatik, aufsätze,....??

vielleicht findest du ja ein paar passenden seiten in google smile
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ist in Planung Augenzwinkern

Aber kann leider noch ein bisschen dauern unglücklich

Gruß,
Thomas
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

smile

welche boards habt ihr denn noch alles vor??

man könnte ja vielleicht ein "allround-schul-board" machen, wo mehrere nicht ganz so hilfe benötigte fächer zu finden sind.

so ließe sich das auch besser verwalten oder??
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

Pabel was für ein Thema brauchst du denn Hilfe? Wenn es was mit Interpretation oder Analyse zu tun hat stell ruhig mal hier rein da kann ich eigendlich immer was zu sagen smile
Pabel Auf diesen Beitrag antworten »

Tya.. hatte keine bestimmte Frage, in Deutsch hab ich absolut keine Porbleme, hab neulich erstmal ne schöne 1 geschrieben in einer Erörterung.
Momentan machen wir Kurzgeschichten und das Thema hörte sich eigentlich ganz interessant an, aber wir machen nur irgendwelchen(in meinen augen)Quatsch. Also nix mit selber Schreiben, o.ä. zu Beispiel Fugen, da bekommmt man doch eine gespaltene Persöhnlichkeit von.
Also ich würde lieber mal selber was schreiben!
Außerdem mal was über Stilmittel, aber das kommt wohl nich mehr in der 9. unglücklich
 
 
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Übersicht ist alles, drum verschiedene Boards, und eben KEIN Allroundboard Augenzwinkern Potential sollte genug vorhanden sein.

Bis dahin kann man ja Off-Topic wie hier z.B. Deutsch-Themen behandeln Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

sei glücklich mit den themen smile ich würd alles dafür geben nie soetwas wie psychoanalyse oder aufklärung gemacht zu haben :P
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
hmm
Ich nix Schuld...Ali nix Schuld...
kann dir nicht in Deutsch helfen...
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daniel
sei glücklich mit den themen smile ich würd alles dafür geben nie soetwas wie psychoanalyse oder aufklärung gemacht zu haben :P


Ein wahres Wort. In Deutsch ist man vor allem immer der Willkür der
LehrerIn ausgesetzt.
MfG
Wink Brainfrost
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

ihr macht jetzt schon erörterung??
die haben wir erst vor nem monat gemacht.

aber ok, bestärkt meine meinung über meine schule :P

Zitat:
Ein wahres Wort. In Deutsch ist man vor allem immer der Willkür der
LehrerIn ausgesetzt.

da hast recht.

eine woche nach den abschlussprüfungen müssen wir die bürgschaft von schiller auswendig können.
keine andere klasse macht das, ausser unserer.

ich hab ja nix gegen das auswendiglernen (eigentlich schon aber egal :P )
aber eine woche nach dem der ganze stress vorbei ist find ich dann doch n bischen mies traurig
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

Hrhr Auswendig lehrnen die uneffizienteste Lern Methode die es gibt. Zumindest in Deutsch, bei Vokabeln ist das was anderes. Ich hab mich immer gegen auswendig lehrnen gestrebt und hab es immer verweigert weil ich in deutsch darin keinen Sinn sehe. Das ist etwas das man lernt um es nach der abfrage wieder zu vergessen.



Zitat:
Ein wahres Wort. In Deutsch ist man vor allem immer der Willkür der



oooohhhhh jaaaaaa!!! :P Vorallem wenn du einen Lehrer hast der es schafft bei jedem scheiss Freudsche Psychoanalyse anzuwenden. Ey das ist so schrecklich da redest über nen Märchen und hast erstma 100 Aspekte die für nen Ödypuss komplex sprechen etc. smile Mein Deutschlehrer ist solch einer :P ist zwar witig aber oft schwer nachvollziehbar .)
anna35 Auf diesen Beitrag antworten »

hm.. weiss nicht, ob das so gewollt ist hier, wenn nicht, einfach löschen....

für deutsch hole ich mir meine infos meistens dort>

http://www.teachsam.de/ufa_deutsch.htm

vielleicht reicht dir das ja, bis von den leutchers hier ein deutschboard entstanden ist (super idee die ganzen verschiedenen boards aufzuziehen, ihr seid klasse jungs :] :] :] )

lg anna
abraxas Auf diesen Beitrag antworten »
reth fig
ha! leuts, wenn's ihr'n deutschforum aufmachen wollt, da bin ich voll dafür & dabei!... dann könnt ich auch mal woanders als nur in dem off-topic forum wat reinschreiben...

@pabel... siehste, ich hab mich mit meiner deutschlehrerin auch in der wolle... muss mich mit zweiern und dreiern begnügen, obwohls aufs abi zugeht... bäh... was stilmittel angeht, hier ne kleine auswahl: (thank god for tha latinum, sonst wüsst von nix!, schade, dass ma sowat nich in deutsch lernt...)

periphrase (umschreibung)
ersetzen des eindeutigen wortes (klo) durch eine eindeutige umschreibung (stilles örtchen) noch ein beispiel:

"ineinander dicht hineingehakt sitzen in den trams die zwei fassaden [...]" albert wolkenstein, städter

Synekdoche
ersetzen des eigentlichen wortes durch ein anderes, logisch zugeordnetes, das im sachverhalt steht, wobei es über- oder untergeordnet sein kann... also zum beispiel, das wort essen durch brot (--> siehe tha holy bible... smile ) als spezifizierung oder aber das wort schwert durch eisen (--> zb nibelungensage oda ähnliches) als verallgemeinerung

Antonomasie
so ähnlich wie die periphrase, nur dass hier ein name ersetzt wird... zb beschrieb goethe venedig als eine "neptunische stadt", die alten römer sagten zum jupiter auch gerne "divium pater atque hominum rex" (freie übersetzung nach mir (in latein war ich immer ne niete) 'der himmlische vater und könig der menschen.')

Emphasis (Betonung)
so wie die synekdoche, nur wird hier ausschließlich die verallgemeinerung benutzt, um eindeutige, gewichtige und betonte aussagen zu machen. wenn jemand sagt, "Ich BIN ein MENSCH", dann meint er damit, dass er menshcenrechte etc hat... oder "Ich bin AUCH NUR ein mensch" dann ist das halt das irren is menschlich ding...

Litotes (Untertreibung)
auch ne periphrase, nur wird hier ironisiert, indem das gegenteil (betont) verneint wird... eine nicht ganz kleine summe, er liebte sie nicht wenig...
kommen wir zum gegenteil, der

Hyperbel (Übertreibung)
oft in verbindung mit einer metapher oder einem vergleich (zu beiden komm ishc später) weil das was sie aussagt loisch undekbar wäre:
"und den mond zerdrückt er in der schwarzen hand" georg heym, der krieg

Metonymie
Oft von Fusballfans gebraucht Augenzwinkern ... hier wird das eigentliche wort durch etwas ersetzt, das eigentlich ausserhalb des begriffsinhaltes des wortes steht. zum beispiel, heut hat stuttgart gegen münchen gewonnen. beides sind städte, die aber nicht gegeneinander gekämpft haben, gemeint sind die fusballvereine... gecheckt? Augenzwinkern

Metapher
dürfte von allen figuren noch die geläufigste sein... hier wird ein wort durch eins ersetzt, das nur eine einzige! gemeinsamkeit mit dem ursprungswort hat, die hervorgehoben werden soll und sonst nichts... also andrer begriffsinhalt eigentlich ... beispiele gibts wie sand am meer (könnt ne metapher sein, hier wurde die quantität hervorgehoben, aber das "wie" macht's zu nem vergleich.)...
"Achill, ein Löwe in der Schlacht", das heisst ned, dass der arme A. aus G. in T. gelb geworden ist, während er gekämpft hat und ihm is auch keine mähne gewachsen, sondern es wird auf die volkstümlich in den löwen hineiniterpretierte kraft angespielt.

Ironie (Ironie :p)
ich will was sagen und sag lieber das gegenteil, meistens humorvoll. wer beispiele sucht, der gucke harald schmidt... (ach scheisse, abgesetzt, so'n schmarrn)

locus communis (gemeinplatz)
sehr, sehr, sehr häufig in der philosophie der aufklärung, am fatalsten bei kant. (pfui kant, was für ein dilletant). es wird versucht durch so hübsche formulierungen, wie "wie allgemein bekannt" oder "wie jedermann weiß" dem irak massenvernichtungswaffen und terroristische intention anzuhängen... kant hat das übrigens nicht ganz so offensichtlich gemacht... er hat vielmehr die bürgerliche moral benutzt:

Zitat:
"Wie könnte etwas aus seinem Gegensatz entstehen? Zum Beispiel die Wahrheit aus dem Irrtum? [..] Oder die selbstlose Haltung aus dem Eigennutze? [..] Solcherlei Entstehung ist unmöglich; wer davon träumt, ein Narr, ja Schlimmeres; die Dinge höchsten Wertes müssen einen andern, eignen Ursprung haben - aus dieser vergänglichen verführerischen täuschenden geringen Welt, [..] sind sie unableitbar! Vielmehr aus dem Schoße des Seins, im Unvergänglichen, im verborgnen Gotte, im >Ding an sich< - da muss ihr Grund liegen, sonst nirgendwo!"

wie jeder hoffentlich einsieht is das vollkommener quatsch, aber die pompöse formulierung und die androhung, sonst ein narr zu sein, haben menschen dazu gebracht, den stuß jahrhundertelang und bis heute zu glauben... seid vorsichtig mit solchen formulierungen, heutzutage glauben einem sowas nurnoch bild-leser!

Alliteration
gleichklang von lauten in benachbarten worten (wenn ich schreibe dann versuch ich die immer auseinanderzuhalten, weil sich das zu sehr nach werbe-jingle anhört)--- actimel activiert abwehrkräfte... oder aber, mit mehr anspruch!: veni vidi vici vom guten alten Zäsar oder aber von Zizero: abiit, excessit, evasit, erupit

jetzt kommen meine drei beliebtesten:

Antithese (Gegenüberstellung)
brauchts dazu erklärungen? sehet selbst:
satz-Antithese: (meistens mit zwei nebensätzen)
"my words fly up, my thoughts remain below" willie shake's beer
"sie forderts als eine gunst, gewähr es ihr als strafe" fritz chiller, maria stuart
wortgruppen-antithese
du warst die königin, sie der verbrecher; wieder fritz s
..oder mit einzelworten

Oxymoron
unterart der antithese, zwei begriffe werden als paradoxon kombiniert... willies lieblings-figur, ich zitier ihn jetz mal:
"since frost itself as actively doth burn!" aus hamlet
"lesser than macbeth and greater", na, ratet, woher das kommt Augenzwinkern
und "ein beredtes schweigen" oder "geheimnisvoll offenbar" etc...

Chiasmus
sehr schwer nachzuvollzieh, aber gut, höllisch gut!: man macht nen satz mit ner aussage, macht dann nen nebensatz mit ner ähnlichen aussage, dreht aber die reihenfolge der wortgruppen um... besser mit beispielen:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
"upon the right hand I,
           O.        S
        ,----\------´
       S      `O
keep thou the left"
vom shakespeare

das wort chiasmus kommt vom griechischen buchstaben 'chi' also x (naja nich ganz so aber in etwa) und spielt auf diese über-kreuz-form an...

"ihr leben ist dein tod! ihr Tod dein Leben"

"dadurch ermordest du sie, wie sie dich ermorden wollte"

Anapher
auch gut, das letzte für heute, hab keine Zeit mehr, hab Bandproben... sry, aber ich glaub das war eh genug, ha?
eine wiederholung eines vorangestellen satzteiles vor zwei verschiedenen wortgruppen:

pack schlägt sich, pack verträgt sich
noch kostbarkeiten, noch geheime schätze...

und so weiter...

----danke an alle, die's bis hier interessiert hat!!... Big Laugh hoffe der post is nicht zu lang, ansonsten hammer ja noch die admins...

falls jemand mehr wissen will... bin noch nicht mit meim latein am ende! (doch eigentlich schon, hab's abjewählt nach da 11ten! ha!)
Pabel Auf diesen Beitrag antworten »

@abraxas: Vielen Dank! Sehr interessant.. hab ich gleich mal ausgedruckt.

Sagt mal, ich schreibe nächste Woche irgendwann ne Arbeit in Deutsch, wo ich eine Geschichte zuende schreiben muss und den Stil halt beibehalten muss und so weiter.
Die Geschichte handelt von Erziehung.. 8)
Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?
Pabel Auf diesen Beitrag antworten »

Wie jetzt? Weiß niemand etwas über die Fortsetzung einer Kurzgeschichte?
feNdI Auf diesen Beitrag antworten »

Mal ganz nebenbei Big Laugh

Ein Französisch Board wäre auch cool :]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »