Würfel

Neue Frage »

Gust Auf diesen Beitrag antworten »
Würfel
Weiß nicht genau, ob das in Analysis muss - im Zweifelsfall bitte verschieben!

Ich weiß leider auch nicht mehr, wie das Ding hieß, aber wenn ichs beschreib, kennens vielleicht manche...

Dieser "Zauberwürfel", an dem man Rumdrehen muss, bis jede Seite eine Farbe hat.

Meine Frage: ich weiß, dass es da ne Anleitung dazu gibt, aber gibt es da einen Algorithmus dazu? Wenn ja, welchen?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

der heißt Rubic-Cube, wenn ich mich nicht irre...
Da gibt es ne möglichkeit den zu lösen, ist aber äußerst (!) zeitaufwendig...
mfg 20
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab's damals in ca. einer Miinute und etwa 100 Zügen geschafft. Heute würde es vermutlich etwas länger dauern, obwohl ich ihn jetzt theoretisch besser verstehe.

Ganz unten auf der Wikipedia-Seite

http://de.wikipedia.org/wiki/Rubiks_W%C3%BCrfel

findest du einige Links zu Lösungsalgorithmen.

Verschoben
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

naja, kommt ja drauf an, wie die startposition ist. wenn schon jemand dran rumgedreht hat, dann dauerts wesentlich länger als 100 züge...
mfG 20
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also es gibt Algorithmen, die mit 52 Zügen auskommen, und zwar aus jeder Stellung. Die sind aber schon ziemlich ausgefeilt. Mit 100 kommt man hin, ohne ein großes Zugrepertoire in petto zu haben.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

hmm... das letzte mal, dass ich mir diesen würfel angeguckt hab, war in einer schülervorlesung an unserer Uni... der Prof(?) der da was über den Würfel erzählt hat, war stolz auf seinen algorithmus, aber da dauerte es ewigkeiten... smile
ich hab mir gerade ein video angeguckt... wie man das in 15 sec. schaffen kann.. respekt Augenzwinkern
mfG 20
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »