Ähnlichkeit

Neue Frage »

Hope25 Auf diesen Beitrag antworten »
Ähnlichkeit
Hallo Wink

Ich habe mehrmals versucht diese beiden Aufgaben zu lösen, aber ich weiss nich wie Hilfe . Ich habe keine Ahnung, wie ich sie lösen soll traurig . Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

http://www.badongo.com/file.php?file=Geometry+__2005-11-28_Geometrie0001.bmp

Dankeschön
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

WElche Aufgaben?
Hope25 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh sorry.. also hier... http://tinypic.com/hwiv7t.jpg

Danke ^_^

Hope
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

probiere doch einmal den strahlensatz
bei der 2. aufgabe mußt du noch annehmen, wie weit entfernt du das streichholz vom körper hältst (vermutlich 1m)
werner
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du ein Physikbuch zur hand hast dann schaue da nach, ansonsten kannst du strahlensatz anwende!
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist mit der Blende gemeint ? Eine Linse oder so was?
Vielleicht kann hierbei die Formel

B/G = b / g gelten. Ich hab das mal dann eingesetzt und das Ergebniss ist realistisch.

G= GEgenstandsgröße
g= Entfernung des Gegenst. zur Blende
B= Bildgröße ( Bild was auf dem Schirm entsteht)
b= Entfernung von der Blende zum Schirm
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

die blende ist einfach ein loch, und deine formel (linsengleichung oder so) paßt
werner
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Linsengleichung kommt halt dann noch der Brennpunkt der Linse hinzu.(In der gleichung 1/f = 1/g + 1/b ) Ist aber nebensache.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

der brennpunkt ist genau dort, wo sich das loch befindet.
werner
Hope25 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ^_^

also... ich habe sie ausgerechnet.







stimmt es?

Danke

Hope25 smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wer ist sie? die entfernung? dannstimmt es Rock
werner
Hope25 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo...
jetzt habe ich noch ein Problem:

Aus welcher Distanz wird ein 30 m hoher Aussichtsturm betrachtet, wenn ein 5 cm langes Streichholz, mit ausgestrecktem Arm vors Auge gehalten, den Turm in voller Höhe zu verdecken vermag?

verwirrt unglücklich

Hope
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wie schon gesagt: du mußt die distanz auge - streichholz annehmen, entweder 75cm - das ist üblich - auch bei mir - ich bin ja ein alter zwerg mit langen armen - oder 1m, z.b. bei jochen, der ist 1,90 groß.
und dann setzt du streichholz = kerze, turm = bild usw., eben den strahlensatz anwenden. mache dir eine skizze, dann siehst du das sofort!
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »