edit übersehen, was tun?

Neue Frage »

20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »
edit übersehen, was tun?
ich hätte einen vorschlag, bzw. eine frage:

mich stört, dass es öfter vorkommt, dass man einen edit übersieht und aufgrund dessen komplikationen entstehen, die vermieden werden können.

wäre es eventuell möglich, eine bessere anzeige für edits zu machen, so dass das sofort ins auge springt?
zum beispiel ein kleines fenster unterhalb des letzten beitrag, ob irgendwo in einem beitrag oberhalb seit dem letzten besuch etwas editiert wurde...

das würde viele diskussionen auf der grundlage von verschiedenen sachen vermeiden...
mfG 20
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

siehe auch hier
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

nein, ich bin nicht gegen editieren, sonst artet das in einem wust von posts aus, die keiner mehr durchblickt... erst recht nicht, wenn man das nachher noch nachvollziehen will.
nur sollte besser deutlich werden, wo editiert wurde...
mfG 20

edit: naja... vielleicht ließt du es ja, obwohl es keinen hinweis gibt smile
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Sollte ein Editierverbot eingebaut werden, vertreiben wir ne Menge Helfer und Frager, oder?

Irren ist menschlich und Korrekturen erlaubt. Es sollte Möglich bleiben, ein Hinweis wie beschrieben wäre hilfreich.

Wenn wir dieses Problem umgehen wollen, sollten wir auf wiki-Software umsteigen...

Jan
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

da muss ich mich einfach anschließen.

es ist doch oft so, dass man selbst schreibt und ein anderer schneller genau das gleiche gepostet hatte,jedoch man das erst mitbekommt, wenn man seinen teil gepostet hat.

anschließend steht dann zwei mal das gleiche. könnte man das nicht irgendwie umgehen?

Das sofort irgendwie ne "rote Lampe aufgeht", wenn ein neuer beitrag zu dem thema gepostet wurde und dieser dann auch dem anderen eingeblendet wird, während er seinen beitrag schreibt, damit man nicht zwei mal hintereinander das gleiche liest?
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, unterliegt den technishcen Beschränkungen des Internet. Ist so wie es beschrieben wurde nicht möglich Augenzwinkern

Umgehung: immer bevor man abschickt Vorschau anzeigen lassen, dann kann man die letzten Beiträge sehen... Soll helfen Augenzwinkern

Jan
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

das ist klar...

was ich meine, ist: wenn jemand seinen beitrag viel später editiert, wenn also schon mehrere beiträge danach geschrieben wurden, dann müsste es doch möglich sein, dass das noch woanderes vermerkt wird, nicht nur in dessen beitrag, sonderen z.B. im letzten Beitrag.
mfG 20
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst bei Anzeige in Brettstruktur ein roter Einzeiler an der zeitlich richtigen Stelle: "Eintrag XY wurde editiert" mit Link?

Wäre technisch möglich, wenn Veränderungen mit Zeitpunkt in der Datenbank erfasst würden. Dann müsste zusätzlich noch ein wenig die Boardsoftware umgeschrieben werden und die Datenbankstruktur neu designed, aber ja theoretisch möglich.

Kosten/Nutzen-Analyse: Unfug. Dann doch lieber wiki-Software - ist aber als Forum nicht ideal geeignet...

A bisserl Aufmerksamkeit oder Hinweise alá : "Habs oben geändert" sind ausreichend. Gegen Faulhiet ist keine Technik gewachsen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Irren ist menschlich. Aber zuerst denken, bevor man schreibt, ist auch nicht verboten ...
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

gut, wenn das zu aufwendig ist, dann hat es sich erledigt... hab nicht soviel ahnung und dachte, das ließe sich relativ leicht realisieren.
mfG 20

PS: wenn einer ne idee hat, kann er sich ja melden smile
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Irren ist menschlich. Aber zuerst denken, bevor man schreibt, ist auch nicht verboten ...

Ne isses nicht, ich glaube aber die Frage stellt sich, welche Zielstellung wir verfolgen; bzw. wir können leider keinen Weg gehen der Art ein bisserl da ein bisserl hier, da editieren nur an oder aus geht.

Ich denke, wenn wir helfen wollen, sollte editieren möglich bleiben weil:
  • Doppelposts vermeiden
  • Nachvollziehbare Aufgaben erstellen (bei Fehlerhafter Aufgabenstellung) - Wenn der Startpost einen Fehler enthält und ein Helfer hinzustößt, muss er alles nochmal denken oder lesen um die bereits erfolgte Korrektur zu finden...
  • spontane Gefühlsregungen wieder zurücknehmen können.
  • *denk*


Das Verbot von editieren könnte folgende Folgen haben:
  • Erhöhte Anfragelast an Moderatoren bzgl. Editierwünschen / Doppelposting löschen
  • Unmöglichkeit einiger Threads (Englisch-Deutsch-Rätsel, Übersichtstabelle Kombinatorik, etc) Augenzwinkern
  • längere Threads einhergehend mit schlechterer Lesbarkeit


Ich bin auch für Nachdenken und dann posten, aber ich sehe uns nicht als Erzieher, sondern mehr als Helfer. Und solange das so bleibt, werden wir mit einigen menschlichen Schwächen leben müssen...

Jan
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin auch fürs Editieren, aber nicht am Originaltext, sondern immer nur in einem optisch deutlich abgesetzten Anhang desselben. Denn immer wieder stelle ich fest, daß man eine Diskussion nicht nachvollziehen kann, weil Fakten, auf die sich andere beziehen, nachträglich geändert wurden.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Stimme Dir voll zu. Leider ist dieses Verhalten nicht auf technischem Wege erzwingbar (bzw. wäre der Aufwand dafür recht hoch). Daher könne wir nur appelieren.

Vielleicht wäre ein Hinweis im Edit-Fenster auf rotem Grund eine Möglichkeit?
Zitat:
Bitte achte beim editieren darauf, dass der Ursprüngliche Inhalt erkennbar bleibt. Füge Deine Änderungen im Zweifel als Ergänzungen an und markieren sie farblich.
Der Aufwand dafür wäre vergleichsweise gering smile

Jan
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Doppelpost:

Schön wäre allerdings, wenn nicht nur das Datum des letztem Beitrags, sondern auch das Datum der letzten Änderung bei Suchen Beachtung finden würde...

diese Information wird ja auch gespeichert - da müssten nur die SQL-Abfragen ein wenig modifiziert werden...

Jan
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

das ist ne gute idee, ich wusste ja, da kann man was verbessern...
mfG 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »