noch mehr fragen zu dreiecke strecken

Neue Frage »

großer unwissender Auf diesen Beitrag antworten »
noch mehr fragen zu dreiecke strecken
hallo
ich hab bei einem dreieck angegeben a:b=4:3 c=7,5
muss ich da als erster mal a und b zeichnen(oder wie man das eben nennt^^) und dann c abschlagen?


und dann noch die andere nummer
b:c=1:2 hc=4,5

muss ich hier als erster
hc parallel zeichnen und dann c abschlagen und dann von dort wo ich c abgeschlagen habe b dann abschlagen(sorry aber ich bin eine niete wenn es ums erklären geht)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von großer unwissender
hallo
ich hab bei einem dreieck angegeben a:b=4:3 c=7,5

Soll das jetzt heißen, dass du nur zwei Angaben hast:

1) Das Seitenverhältnis a : b = 4 : 3

und

2) die Seitenlänge c = 7,5 ?

Dann ist das Dreieck gar nicht eindeutig festgelegt, es fehlt eine dritte Angabe. Ähnlich verhält es sich bei deiner anderen Aufgabe.
großer unwissender Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Dann ist das Dreieck gar nicht eindeutig festgelegt, es fehlt eine dritte Angabe. Ähnlich verhält es sich bei deiner anderen Aufgabe.


udnd das heißt?
(wie muss ich das dreieck nun zeichnen(verwirrtbin) verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst natürlich irgendein Dreieck zeichnen, was diese Bedingungen erfüllt - wenn dir das reicht. Augenzwinkern

Aus der Dreiecksungleichung ergibt sich immerhin der mögliche Bereich .


EDIT: Eine andere Vermutung: Geht es womöglich um rechtwinklige Dreiecke, mit vorgegebenem rechten Winkel bei irgendeinem der drei Eckpunkte (z.B. Punkt C) ? verwirrt
großer unwissender Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Du kannst natürlich irgendein Dreieck zeichnen, was diese Bedingungen erfüllt - wenn dir das reicht. Augenzwinkern


das heißt,ich könnte das dreieck wie bei meinem ersten post beschrieben konstuieren?



Zitat:
Aus der Dreiecksungleichung ergibt sich immerhin der mögliche Bereich




leider verstehe ich das nicht,da wir das noch nicht durchgenommen haben
soll das heißen

30 ist größer als a und a ist größer als 30/7?
(aber von wo kommen die 30 und die 30/7??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vergiss das mit der Dreiecksungleichung - ich schätze einfach, du hast irgendeine Angabe vergessen zu erwähnen. Siehe z.B. das EDIT meines letzten Beitrages.
 
 
großer unwissender Auf diesen Beitrag antworten »

nein,ich habe nicht vergessen etwas nicht zu erwähnen(glaube ich)
also ich schreibe mal den text der ober den beiden aufgaben steht
konstruire die angegebenen figuren aus den gegebenen bestimmungsstücken(p........inkreisradius,r.......umkreisradius)!überlege jeweils anhand einer skizze ,welcher punkt sich als streckungszentrum eignet
(mein gehirn ist nicht geignet,mathemathische formeln zu verstehen,daher auch der name"großer unwissender")
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von großer unwissender
konstruire die angegebenen figuren aus den gegebenen bestimmungsstücken(p........inkreisradius,r.......umkreisradius)!

verwirrt verwirrt verwirrt
Sprechen wir von derselben Aufgabe wie oben in deinem Eröffnungsbeitrag? Da steht aber nix von In- und Umkreisen!

Du kannst einen wirklich verwirren, das muss man sagen.
großer unwissender Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Du kannst einen wirklich verwirren, das muss man sagen.

tschuldige unglücklich
Zitat:
Sprechen wir von derselben Aufgabe wie oben in deinem Eröffnungsbeitrag?

ja
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also mir reicht's für heute mit der Raterei: Wenn die Aufgabe ordentlich inhaltsgetreu (!) hier erscheint, können wir weiterreden.
großer unwissender Auf diesen Beitrag antworten »

ok


also ich habe es mir gerade noch einmal gründlich angesehen,und habe enddeckt,dass in der ecke kleingedruckt stand:rechtwinkeliges dreieck(gamma=90grad)
meintest du villeicht das?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Und das fällt dir jetzt ein, trotzdem ich genau das schon vor einer halben Stunde geraten habe:

Zitat:
Original von Arthur Dent (22:26)
EDIT: Eine andere Vermutung: Geht es womöglich um rechtwinklige Dreiecke, mit vorgegebenem rechten Winkel bei irgendeinem der drei Eckpunkte (z.B. Punkt C) ? verwirrt


Zitat:
Original von Arthur Dent (22:30)
ich schätze einfach, du hast irgendeine Angabe vergessen zu erwähnen. Siehe z.B. das EDIT meines letzten Beitrages.

Na besser spät als nie...

Jetzt ist es für heute aber zu spät für mich, muss morgen früh arbeiten. Vielleicht hat ja Werner als Pensionär noch etwas Zeit heute... Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Aufgabe können wir sofort abhaken: Die ist von genau demselben Typ wie diese:

dreiecke streckung

In beiden Fällen ist ein Winkel gegeben (hier , dort ), dessen gegenüberliegende Seite (hier , dort ) sowie das Verhältnis der dem gegebenen Winkel anliegenden Seiten (hier , dort ). Also solltest du ein- und dieselbe Konstruktion wie im anderen Thread einfach nochmal anwenden, nur mit den veränderten Werten!
Brixi Auf diesen Beitrag antworten »

wir haben diese Aufgabe (rechtwinkeliges Dreieck a:b=4:3, c=7,5) mit dem Thaleskreis und Strahlensatz/ähnliche Dreiecke gelöst (4Teile für a, 3 T für b über c abschlagen (schneiden) ergibt den Radius eines zweiten Thaleskreises)
MrBlum Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

hast du dazu vielleicht eine Skizze bzw. ein Bild?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Brixi
wir haben diese Aufgabe (rechtwinkeliges Dreieck a:b=4:3, c=7,5) mit dem Thaleskreis und Strahlensatz/ähnliche Dreiecke gelöst (4Teile für a, 3 T für b über c abschlagen (schneiden) ergibt den Radius eines zweiten Thaleskreises)


naja, warum denn auch einfach unglücklich
MrBlum Auf diesen Beitrag antworten »

Danke,

so ist es einfach nachvollziehbar. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »