Abstand Ebene-Ebene

Neue Frage »

newangel Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand Ebene-Ebene
Hallo zusammen,
ich bekomme schlaflose Nächte....ich weiss zwar, dass man mit der HNF den Abstand beider Ebenen berechnen kann, indem man den Abstand der einen Ebene abzieht von dem der anderen...ABER mein Problem ist...welchen Punkt muss ich in die zwei HNFs für den x-vektor einsetzen?verwirrt 0/0/0)???Kann mir da einer schnell helfen....??Hilfe
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

entweder du setzt einen Punkt von Ebene 1 oder 2 in die jeweils andere Ebenen HNF ein und erhälst so den Abstand, oder du machst es echt, in dem du bei beiden den Abstand vom Ursprung errechnest. Dann aber bitte auf die Vorzeichen achten!

Gruß,
aRo
newangel Auf diesen Beitrag antworten »

Also setze ich einfach in beide HNFs den Nullvektor für den x-Vektor in der Formel ein???Aber dann kommt da doch bei beiden HNFs null raus!!??
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand Ebene-Ebene
Wenn du die beiden HNF's hast, ist der Abstand der Ebenen gleich
der Differenz mitunter auch die Summe der beiden Absolutglieder.

Das ist nicht ganz einfach zu handhaben.
Umgehen kannst das wenn du einen Punkt einer der beiden
Ebenen ermittelst und den in die HNF der anderen Ebene einsetzt.
Das von Null verschiedene Resultat stellt dann den Abstand dar,
positiv oder negativ.



Dann aber bitte auf die Vorzeichen achten!
das klappt nicht zwingend
newangel Auf diesen Beitrag antworten »

HIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLFFFEEEEEEEE!!!
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

erm, du brauchst nur EINE der zwei HNFs........ eal welche, kannst du dir aussuchen.....
so, in diese HNF setzt du einen Punkt von der ANDEREN ebene ein, irgendein punkt, egal welcher (das ja das schöne daran) und rechnest das aus, und fertig........

außerdem warum sollte immer wenn du in die HNF den Nullvektor einsetzt 0 rauskommen????? verwirrt da kommt in den seltensten fällen 0 raus^^
 
 
newangel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe...aber in der Schule haben die irgendwas von Differenz der Abstände gesagt und mit der HNF beide Abstände berrechnen...so bin ich darauf gekommen...aber wenn ich auch einfach den Stützpunkt einsetzen kann, ist das ja einfach...DANKE
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe oben, das mit der Differenz der Abstände zum Ursprung ist
problematisch. Den Stützvektor der anderen Ebene einzusetzen
ist ein sicherer Weg zu einem richtigen Resultat.
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

das geht auch....... dann errechnest du mithilfe Nullvektoren den Abstand beider Ebenen zum Ursprung, und die Differenz davon ist dann Abstand zwischen den beiden Ebenen. Ist aber unnötig kompliziert finde ich Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »