Suche allgemeine Lösung für Aufgabe mit Quadrat

Neue Frage »

Jelure Auf diesen Beitrag antworten »
Suche allgemeine Lösung für Aufgabe mit Quadrat
Ich suche eine allgemeine Lösung oder vielleicht einen Ansatz oder eine Idee für die folgende Aufgabe:
Für 4 beliebige Punkte A,B, C und D soll ein Quadrat gefunden werden, so dass auf jeder Seite (oder deren Verlängerung) mindestens einer der Punkte liegt und jeder der Punkte auf mindestens einer Seite (oder deren Verlängerung).
Hat jemand nen Tip?
lg
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: suche allgeimeine Lösung für Aufgabe mit Quadrat
Nur so aus Interesse: Woher hast du denn die Aufgabe?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Vor ziemlich langer Zeit hatte ich die - übrigens reizvolle - Aufgabe mit jener Bedingung bearbeitet, dass auf jeder der Seiten genau ein Punkt liegen soll. Sie war mittels Drehung um 90° zu lösen, wenn ich mich recht erinnere. Ein ähnliches Beispiel gibt es mit einem gleichseitigen Dreieck und drei parallelen Geraden, da wird es eine Drehung um 60° sein .. Big Laugh

Ich hatte diese Aufgaben seinerzeit als "Rätsel", was es eigentlich nicht ist, aus einem Buch meines Mathematik-Professors ("Mathematischer Kurzweil" o.ä.) erhalten.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »