Altersbestimmung mit C14

Neue Frage »

fwer Auf diesen Beitrag antworten »
Altersbestimmung mit C14
Pflanzliche und tieriche Zellen nehmen neben normalem Kohlenstoff auch radioaktives C14 auf. Wennn die Planze abgestorben ist, sinkt der C 14 anteil durch zerfall. Die Halbwertszeit von C14 brträgt 5730 Jahre . Um wieviel Protzent nimmt der C 14 Gehalt in 1000 Jahren ab?


Kann mir jemand nen anhaltaspunkt geben? hab keine ahnung wie ich an die sache rangehen soll...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: TExtaufgabe
halbwertszeit
wer suchet, der findet
werner
CaNiiSh Auf diesen Beitrag antworten »

ich würd mal sagen da musst du erst bissl mit logik ran.

halbwertszeit= die zeit in der ein stoff um die hälfte zerfällt (glaub ich zumindest Big Laugh )

die hälfte von c14 dauert 5370 jahre
also

5370 jahre = 50 %
1000 jahre = ??? %

natürlich würd ich das mit nem dreisatz machen so doof wie ich bin smile
vergiss nicht proportional!!! je kürzer die zeit desto weniger zerfällt!!

aber mach das doch mit den prozentformeln wenn du kannst...
fwer Auf diesen Beitrag antworten »

0,5=a^5370
a=87,8905685

nach 1000 jahren ist noch 87,8905685 nicht zerfallen???????????????????
CaNiiSh Auf diesen Beitrag antworten »

wie mommst du denn jetz auf die zahl?
fwer Auf diesen Beitrag antworten »

5370stewurzelaus0,5=a
0,878905685=a

sry ich sthe grad ziemlich aufm schlauch...
zu wenig geschlafen und so, kann nicht mehr logisch denken
 
 
fwer Auf diesen Beitrag antworten »

ähh sry hab mixch wieder vertan
a= 0,99987093

=> 0,99987093^1000=0,878905685
CaNiiSh Auf diesen Beitrag antworten »

alsooo ich steh jetz auch auf nem schlauch Big Laugh bin voll irritiert..

aber die frage ist doch um wieviel prozent nach 1000 jahren da kann dein ergebnis schon gar nicht gehen ...


ne frage in welcher klasse bist du oder wie lat bist du??
PK Auf diesen Beitrag antworten »

das hier kannst du leider nicht mit einem Dreisatz lösen, weil sich dieser nur auf (Anti)Proportionalitäten bezieht. Hier ist eine Exponentielle Abnahme vorhanden, also kannst du eine Funktion der Form .

Stoff der Klasse 10.

Du musst hier nur a herausfinden. Das machst du mit einem netten Gleichungssystem:




Also ziehst du einfach die 5730te Wurzel aus 0,5 und rechnest diesen Wert hoch 1000, oder du rechnest direkt
CaNiiSh Auf diesen Beitrag antworten »

WOW PK!!!!!!!!!!!!!!!!

ich bin beindruckt jetz weiß ich auhc wieso ich in der zehnten klasse 5 stand... ich sag ya ich so doof wie ich bin würd dreisatz nehmen Big Laugh
aber zum glück sind nicht alle sooo doof...

der hat das ya gemacht in seiner aufgabe
fwer Auf diesen Beitrag antworten »

jaaaaaaaaaaaaa hab ich.
hab schon gedacht ich wäre ganz verblödet, aber wie gesagt bin nen bisschen übermüdet kann also nix für, sterben die Gehirnzellen von zu wenig Schlaf ab?
Is ergebnis jetzt richtig?
hmm werds mir morgen früh nochmal anschauen dann kann ich wieder denken.
bin inner 10 klasse und 16 Jahre alt...
bitte nicht denke ich sei zurückgeblieben Big Laugh Big Laugh auch wenn den anschein hat
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Auch hier: Titel geändert
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »